7LZ schrieb:
Würde sofort zuschlagen wenn mein 4790k mir irgendwo zu langsam wäre.
Wir sind hier in einem Bastler Forum, deshalb darfst du auch Just-4-Fun einfach aufrüsten, das Aufrüsten muss sich immer noch nicht lohnen. (wir sind hier nicht in den USA)
Zumal du quasi jede aktuelle Plattform kaufen kannst, da alles für dich ein großes Upgrade wäre. Selbst die alten Plattformen (Intel 1700 bzw. AMD AM4 (Ryzen 5000)) wären ein großes Upgrade für dich.
Ist sowieso lustig hier sich das anzugucken. Reiner Kindergarten teilweise, für ein paar Prozent (0-50%) mehr Leistung schlagen sie sich die Köpfe ein. 😁
Als ob das alles so krasse Sprünge wären und die alte Hardware unbenutzbar ist, wir haben ja nicht 2006.
Es sind wie immer die Ansprüche die stark gestiegen sind und dazu hat man es sich auch schön in seine Gewohnheiten reingelegt.
Solange mit der Hardware kein Geld verdient wird und das trifft hier auf wahrscheinlich 90-95% der User zu, ist es nicht wirklich wichtig, ob oder wie es schneller läuft. Und solange die Software schnell genug läuft, ist in der Regel auch jeder zufrieden.
Das ist natürlich subjektiv, aber man kann sich auch selbst behindern, indem man ständig auf Verbrauch, FPS, Frame Times, Renderzeit usw. guckt, anstatt die Spiele zu spielen oder die Software zu benutzen.
Der wahre Fortschritt heißt sowieso ARM oder auch RISC, aka Smartphone und Tablet. An deren Stromverbräuche kommt kein Desktop ran. Für so triviale Sachen wie surfen oder Medien Konsum, braucht man heute keinen PC oder Laptop mehr anzuschalten.
Um nicht ganz Offtopic zu sein, rein vom basteln hätte ich schon mal wieder Lust auf Intel, aber aktuell bin ich dafür leider nicht so flüssig. Na ja, kommt Zeit kommt Geld.