All-in-One Kühlung für Core Ultra 7 265Kf

  • Ersteller Ersteller Nerdalarm
  • Erstellt am Erstellt am
Dass die CPU mit einem Luftikus zu kühlen ist, bleibt halt ein Fakt.
Da muss bei dir zwangsweise irgendwas schieflaufen.

Ich hätte auf einen Montagefehler getippt. Entweder stimmt der Anpressdruck nicht, oder es liegt am Thermalpad. Neu installieren mit neuer WLP (nicht Pad) wär hier mein erster Schritt. Weil am Case und der dortigen Belüftung liegt es nicht.
Dass eine AiO besser kühlt als Luft ist zwar nach wie vor der Fall, wir reden aber bei entsprechend potenten Luftkühlern von einer Handvoll °c Differenz. Sollte deine CPU mit der AiO also plötzlich 15°c weniger anzeigen, hat das nichts mit der AiO zu tun, sondern mit der Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ayo34
Nerdalarm schrieb:
Das Thema kann geschlossen werden. Ich habe mir die MSI CoreLiquid A15 360 bestellt. Sollte diese Ihren Zweck nicht erfüllen wird ggf. Retourniert und ein neuer Brocken 4 Max gekauft bzw. probiert um einen Materialfehler des aktuellen Kühlers auszuschließen.
Sollte das auch nicht reichen werde ich ggf. das Gehäuse wechseln um ggf. einen besseren Airflow in Form vom Kamineffekt zu erhalten.

Das hätte ich jetzt nicht gemacht, ich hätte an deiner Stelle jetzt sowas wie eine Liquid Freezer III 420 gekauft oder LQ FR III 360 PRO.
Die geht in die Front des Arx und viel besser wird es nicht werden. Die hat die Fläche und die versetzte Montage. Lautstärke Effizienz top notch. Auf den Grizzly Montagerahmen würd ich verzichten.

Wenn anderer Luftkühler, dann sicher kein Brocken, eher Thermalright Peerless Assassin 120 V3 oder Peerless Assassin 140 oder Royal Pretor 130. Die sind dann noch einges stärker.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-royal-pretor-130-review

Viel mehr Airflow als in einem Arx 700 Air wirst nicht finden. Daher Gehäuse ändern ist sicher keine Lösung.
Vielleicht noch einen Versuch machen und mit Luftkühlung den zweiten Lüfter im Dach raus nehmen.
Der zieht dem Luftkühler die kalte Luft, welche von der Front kommt vor der Nase weg.
Kamineffekt funktioniert nicht mehr, sobald sich auch nur ein Lüfter dreht. Daher im begrenzten Raum eines normalen Gehäuses absolut zu vernachlässigen.
Wenn das natürlich 5m hoch ist, ist es was Anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerdalarm schrieb:
Es wäre nett wenn mir nicht immer wieder erzählt werden würde , das ein Luftkühler reichen müsste wenn er es offensichtlich nicht tut.
Dein Luftkühler in deinem speziellen Fall reicht nicht.
Das kann an vielen Dingen liegen, zum Beispiel der Montage, die auch bei einer AiO fehlerhaft sein kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass dein TG-Rahmen da irgendwas mit zu tun hat und inkompatibel mit dem Kühler ist. Alles ins Blaue geraten, aber rein von der potentiellen Leistungsfähigkeit her hast du kein Problem.

Ich kann aus deiner Sicht verstehen, dass es erstmal nervig ist, wenn wir darauf rumreiten, aber ich bin kein Freund von Symptombekämpfung, wenn man auch das eigentliche Problem lösen kann. Wir sind keine Verkäufer, wir wollen bei Problemen helfen.

Ansonsten kennst du mit dem LF3 ja die Standardempfehlung. Warum unbedingt der TG Frame draufbleiben soll, weiß ich nicht...
 
Nerdalarm schrieb:
Da mein Luftkühler unter Arbeitslast nicht genug Leistung bringt

Sollen wir so hinnehmen?

Nerdalarm schrieb:
Ich freue mich auf Eure Tips oder auf ggf. andere Empfehlungen.

Ist also nicht gewünscht?

Nerdalarm schrieb:
Ich möchte keine sich wiederholende Phrasen hören respektive lesen, sondern eine passende Kaufberatung zu einer 360er AIO.

Naja, dann muss man die Frage auch so stellen und hätte die ganzen anderen Infos ja im Startbeitrag weglassen können. Andere wichtige Infos, z.B. zum Budget fehlen aber. Am Ende wollen die Leute hier nur kostenlos helfen und viele raten eben eher von (günstigen) Wasserkühlungen ab.
 
Zurück
Oben