Draytek Router Einrichtungshilfe

andelwol26

Cadet 4th Year
Hallo Computerbasler,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Router von Draytek gekauft. (Draytec Vigor 2960)
Hier habe ich jetzt noch ein paar Konfigurationsprobleme bzw. Fragen.
Mir ist bewusst das es sich hier um vielleicht sehr einfache Konfiguration geht, aber da Draytek Geräte für mich etwas neues sind, und es bei mir nie so zu 100% funktioniert dachte ich mir ich hole mal hier euren Rat ein.

grafik.jpg

Die Netze sollten hier unterschiedlich sein.
Netz der Fritzbox (LAN1):
192.168.123.0
Netz des LAN4:
192.168.124.0

-Wie muss ich den Draytek konfigurieren, um von Lan-Port4 jetzt z.B. auf das Webinterface der FritzBox zugreifen zu können?

-Kann ich die Fritzbox hier jetzt bei LAN4 als Gateway nutzen?

Schon mal vielen Dank an euch alle! :)

Warum machst du denn überhaupt unterschiedliche Netze, wenn du dann doch wieder auf die Fritzbox zugreifen willst?

Damit das funktioniert muss sowohl die Fritzbox als auch das andere Netz wissen daß die Kommunikation auch netzübergreifend stattfindet.

Normalerweise läßt man das einfach alles in einem Netz... bitte schreib etwas ausführlicher wozu die zwei Router und überhaupt.

Das hat jetzt den Grund weil ich zwischen Fritzbox und dem Draytek eine Richtfunkverbindung habe.
Da ich jetzt den DCHP nicht zuverlässig über die Richtfunkverbindung schleusen kann würde ich gerne dort ein anderes Netz mit seperaten dhcp Server nutzen.

Aber hat jetzt nicht nur den Sinn.
Aber der Draytek hat schon alle funktionen die ich brauche um von einem Netz in das andere zu gelangen oder?

Dann müsste das Kabel von der Fritzbox kommend in einen WAN-Port am Draytek.
Dann kann man über NAT auf das Netz der Fritzbox zugreifen.

davidof2001 schrieb:
Dann müsste das Kabel von der Fritzbox kommend in einen WAN-Port am Draytek.
Dann kann man über NAT auf das Netz der Fritzbox zugreifen.

Auch wenn ich jetzt nicht das Internet der Fritzbox nutze?
Ist es sonst nicht möglich 2 Verschiedene Netze zu betreiben?

Die LAN Ports des Draytek fungieren untereinander nur als Switch. Wenn du die Netze trennen möchtest, musst du den WAN Port des Draytek nehmen. Sonst wird nichts geroutet und die beiden DHCP kommen sich unter Umständen sogar ins Gehege.
Eventuell kann es auch funktionieren wenn du den DHCP am Draytek ausschaltest oder der Draytek bietet die Möglichkeit als reiner Accesspoint zu arbeiten. Aber dann sind die Netze nicht voneinander getrennt.

Für was dann die VLan fähigkeit des Draytek? :O
Oder verstehe ich daran jetzt was falsch?

Zurück
Oben