Probleme im Netzwerk mit DrayTek Router

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Hallo!

Ich habe hier zwei kleine Probleme bezüglich des Netzwerks in der Firma. Und zwar ist es so gelöst, dass der Router (Draytek 2200 irgendwas plus ISDN Modem) über einen ganz normalen Port mit einem HUB verbunden ist. Vom HUB gehen dann Leitungen aus zu diversen Dosen, die hier im ganzen Haus verteilt sind. Mich wundert es etwas, da am Router hinten ein extra Anschluss ist, an dem UPLINK steht. Wäre das nicht eigentlich der Port von dem zum HUB weiterverbunden werden sollte? Anyways...

Das erste Problem ist folgendes: Das Netz läuft soweit und das auch sehr gut. Aber nur solange, wie man Geräte über die Dosen anschließt, die am HUB hängen. Wenn ich einen unserer Rechner direkt an einen freien Port am Router klemme, dann kommt dieser Rechner nicht ins Netzwerk (an Internet ist ebenfalls nicht zu denken) oder aber er kommt ins Netz, jedoch ist die Kommunikation dann so langsam, dass er für ca. 500kb ne geschlagene halbe Stunde braucht. Ich frage mich, wieso die Rechner auf einmal solche Zicken machen, obwohl es vorher immer Problemlos lief und rein gar nichts am Netzwerk bzw. dessen Einstellungen verändert wurde.

Naja, das zweite Problem ist das, dass einer der Rechner hier in unregelmäßigen Intervallen mal die komplette Verbindung zum Netz verliert. In der Regel muss ich den Rechner neu starten bis er überhaupt wieder eine Verbindung herstellen kann. Kann es sein, dass die Netzwerkkarte in dem Rechner defekt ist? Und wenn ja, wie kann ich es testen? Das Gerät ist ein Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC.

Ach ja: die IP Adressen hier im Netzwerk sind fest vergeben und Kommen auch alle nicht doppelt vor oder so. Leider muss das auch so sein, da wir Drucker mit Remote Workstations benutzen die das so wollen. Außerdem kann ich so einzelne Rechner leichter zuordnen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Hinweise und Tips geben. Danke! :p


MfG - Christian
 
Zu deinem ersten Problem hast du mal geschaut ob die Portdrosselung im Vigor aktiv ist? Der Vigor hat nämlich die Möglichkeit die Vlans an den einzelnen Netzwerkports zu erstellen und diese auch zu drosseln.
Zu dienem zweiten Problem es muß nicht unbedingt an der Netzwerkkarte liegen es kann auch an schlechter/falscher Verkabelung usw liegen die Realtek Karten sind da sehr empfindlich.
 
Das mit der Portdrosselung werde ich mir mal ansehen, danke. Sollte es denn an- oder abgeschaltet sein?

Zur Verkabelung kann ich nur sagen, dass ich den Rechner mit diversen Kabeln an diversen Dosen und auch am HUB selbst getestet habe.

Mein Chef hat gerade übrigens den Router gegen einen Baugleichen ausgetauscht und die Konfiguration aus dem alten Router auf den neuen übertragen. Jetzt funktioniert es auch mit Rechnern, die direkt am Router hängen. Nur haben wir hier einen Rechner, auf den wir keinen Zugriff mehr haben. Er wird im Windows Netzwerk von anderen Windows Rechnern zwar angezeigt, aber die freigegebenen Ordner nicht. Zugriff ist also nicht möglich. Jedoch kann ich von diesem Rechner auf alle anderen zugreifen.

LoL... Ich seh grad, das man von Apple Rechnern problemlos auf den Rechner zugreifen kann. Nur Windows Rechner kommen nicht drauf. :freak:
 
Na eigentlich sollte es ausgeschaltet sein naja wenn es jetzt mit dem neuen Router geht ist doch gut.
Naja bei solchen Problemen wie Rechner wird nicht im Netzwerk erkannt hab ich bei Windowsrechnern das IPX/Spx dazu installiert frag mich nicht warum aber danach ging es meistens.
 
Oh Mann... frag mich nich wieso, aber dein Tipp hat geholfen. :D
 
Zurück
Oben