Notiz Dreamhack: Grafikkarten mit vernünftigen Preisen zur LAN in Leipzig

HyperSnap schrieb:
Die Karten kaufen dann wieder die Miner und dann kann man wieder rumjammern^^
So siehts aus. :hammer_alt::D

BillyTastic schrieb:
Eine Ti Karte bekommst du sogar schon für 139€. ;) Ist zwar nur eine 1050, aber eine Ti.
Mh, ich muss sagen da komme ich schon ins überlegen.
Aber ich denke ich warte lieber noch..

Meine letzte war auch eine Ti, aber die ist schon alt.
Seeeeehhr alt. :D
 
So ne Aktion mal bitte in Köln und ich würd mir direkt en paar Scheine für ne 1070ti greifen. ^^
 
hurga_gonzales schrieb:
Die Aorus sollte man sich unbedingt einpacken.

Welche genau meinst du? Sind die so gut? Von der 1060 gibt es ja auch so eine Variante. Wurde auf CB aber leider nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, welche Stückzahlen, wann im letzten Jahr verkauft wurden. Das Mining kam sicherlich im Juni in Schwung und dann richtig im Dezember. Ob bei den fallenden Kursen aktuell sich viele für das Thema neu begeistern kann ich kaum glauben.

Wenn Volta/Ampera rauskommt, wird wohl einiges im Maschinenpark modernisiert. Dann gibt es wohl bald eine Schwemme von alten Karten. Wobei die Mining-Karten 24h laufen, als nicht immerzu heiß/kalt werden und i.d.R. gut gekühlt und mit niedrigem Powerlimit betrieben wurden. Ich würde lieber so eine nehmen, als eine Karte aus einem engen Gamer-Gehäuse, wo alle Lüfter runtergedreht waren und der Bastler vlt. nur 1 Mal alle 2 Jahre mit sowas herumhantiert.
 
Dieses schwachsinnige minen. Ich hoffe die Leute gehen Bankrott mit diesem Schrott.
 
D.M.X schrieb:
Dieses schwachsinnige minen. Ich hoffe die Leute gehen Bankrott
Warum? Ist es schlimmer als Gold schürfen und die ganze Region mit Quecksilber zu vergiften?

Die Nachfrage ist da und wird wohl auch bleiben. Endlich. Dadurch steigen die Stückzahlen und der Preis könnte sinken. Für die Hersteller könnte es sich lohnen weit größere Forschungen zu betreiben.
 
Kowa schrieb:
Warum? Ist es schlimmer als Gold schürfen und die ganze Region mit Quecksilber zu vergiften?

Da sehe ich einen ganz gewaltigen Unterschied: Beim Mining wird Hardware gebraucht, deren Produktion die Umwelt belastet und die im Betrieb immense Mengen Energie verbrauchen - für nichts! Wenn bei der Berechnung wenigstens was für die Wissenschaft oder Forschung sinnvolles bei rauskäme, die eingesetzte Energie für irgendwas praktisches oder akademisches einen Sinn hätte, könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber beim Mining wird ja kein Ergebnis erzeugt, wir haben nur Umweltverschmutzung, Energieverschwendung und für uns Spieler höhere Preise für GPUs.
 
Wie Leser in den Kommentaren melden, wird ab sofort nur noch eine Grafikkarte pro Person verkauft. Ware ist aber weiterhin ausreichend vorhanden. Viele der anwesenden LAN-Teilnehmer sehnen sich also offensichtlich nicht nach einer neuen Grafikkarte.

Die Meldung ist widersprüchlich!

Die Limitierung wird von 2 auf 1 pro Person gesenkt, aber viele sehnen sich nicht nach einer neuen Grafikkarte? Warum dann die strengere Limitierung?

Ich habe gestern und heute in Leipzig sehr viele Leute mit einer roten Tüte von der Dreamhack gesehen.

Ich denke, die haben schon ziemlich gut verkauft.

Gruß gizmo0815
 
"Viele der anwesenden LAN-Teilnehmer sehnen sich also offensichtlich nicht nach einer neuen Grafikkarte."

Klingt fast logisch, wer zu einer öffentlichen LAN Party geht, wird keinen 0815 PC haben. Ist wahrscheinlich wie in Turnschuhen auf den Ball zu gehen^^.
 
Cyberkong schrieb:
Ich würde mich über ein Erfahrungsbericht freuen. :)

Bei mir in der Stadt war leider nichts zu machen, bin auf den Pascal Abverkauf und Ampere gespannt.
 
Kowa schrieb:
Die Nachfrage ist da und wird wohl auch bleiben. Endlich. Dadurch steigen die Stückzahlen und der Preis könnte sinken. Für die Hersteller könnte es sich lohnen weit größere Forschungen zu betreiben.
Das wird nicht passieren,denn:
nachfrage hoch, Produktion bleibt unverändert niedrig
weil:
niemand kann sagen wie lange es mit den Krypto-Blabla noch gut geht.
Also:
halten alle Hersteller die Produktion unverändert und es trift eine inflation bei GPUs ein
der den Preis in endlose treibt, da Krypto-Blabla-:freak: s auch GPUs für 2000€ kaufen.

AMD und nVidia ist das völlig egal, Hauptsache verkaufen.
Deswegen werden die GPU so teuer wie Gold.
Meine nächste Karte wird die Ampere (GA102) als Founders bei nVidia, da bleibt der Preis wenigsten gleich.
Zur Zeit ist der nVidia Shop der Billigste für GPUs.
 
Dr.Death schrieb:
Da sehe ich einen ganz gewaltigen Unterschied: [...]

Leider verschweigst du uns den gewaltigen Unterschied zur Förderung von Gold und Co.
Was wird denn bei der Förderung von Gold Gutes getan?

Da hat auch später nur irgendwer nen dicken Ring am Finger oder ne Kette um den Hals (am besten noch mit umweltverträglich und menschenwürdig geförderten und fair gehandelten Edelsteinen besetzten) und sonst nix.
 
Bin mal gespannt ob MM ein Bericht über die Aktion veröffentlicht. Würde mich schon interessieren was, wieviel verkauft wurde.
 
Dass das Interesse nicht ganz so groß ist, wundert mich nicht.
Wer kauft sich denn aktuell eine neue Grafikkarte? Doch nur, wenn die alte Kaputt ist oder ein neues Spiel mit der alten Karte absolut nicht vernünftig zum laufen zu kriegen ist. Oder eben Miner.

Wenn o.g. Fälle nicht eintreten, was sollte mich dazu verleiten, eine Grafikkarte zu kaufen, die bereits seit Mai 2016, also seit fast 2 Jahren, auf dem Markt ist, von Anfang an viel zu teuer auf den Markt kam und seit Release im Preis sogar noch gestiegen ist, anstatt- wie es normale Hardware tun sollte - günstiger zu werden.
Sowas hat es zuvor noch nicht gegeben, und die wenigsten werden bereit sein, diesen Wahnsinn mitzumachen. Hoffe ich zumindest.

Schaut euch das doch mal an:
https://geizhals.de/?phist=1449210
Am Anfang 700€ für eine GTX 1080 war schon purer Unfug, jetzt wieder 700€. Zwischenzeitlich dann ein auf und ab, aber als die Karten bei ca. 500€ waren, dann hätte jeder zuschlagen können. Jetzt noch 500€ in eine GTX 1080 zu stecken ist irgendwie schwachsinn.
Andererseits, wenn der Nachfolger wieder für 700€ auf den Markt kommt...oder noch mehr.

Noch schlimmer sieht es bei AMD aus, die RX570 war seit dem ersten Mining-Hyper im Juni nie wieder zu dem Preis zu haben, für den sie eigentlich vorgesehen und gerechtfertigt war, nämlich 189€:
https://geizhals.de/?phist=1610125

Wenn das so weiter geht bekommt man bald unter 2000€ keinen PC mehr mit dem man anständig spielen kann. Soll man erst im Lotto gewinnen oder was? Wir sind doch keine Melkkuh. Alles wird immer teurer, das einzige was nicht oder nur marginal steigt ist das Einkommen.

Klar kann man sich auch eine Mittelklasse-Grafikkarte wie die GTX 1060 oder RX570 holen, aber diese Karten sind auch nicht schneller als z.B. eine R9 290, die man schon vor 3,5 Jahren günstiger kaufen konnte als die anderen beiden genannten heute.

Und das alles weil der Halbleitermarkt durchdreht, und vor allem auch weil nVidia keine wirkliche Konkurenz hat, wie gesagt, Polaris kann so eben mit Hawaii mithalten und Vega bringt auch nicht die Leistung die es bringen sollte, frisst zu viel und kostet auch noch extrem viel. Wenn man heute eine Vega haben will, muss man dafür 1000€ hinblättern - und dabei ist es sogar scheißegal ob Vega 56 oder Vega 64. Eine Vega 56 für 399€ hätte ich mir evtl. noch geholt, wenn da ein anständiger Kühler drauf gewesen wäre. Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht trotzdem eine holen sollen und heute für 900€ verscherbeln :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wir sind doch keine Melkkuh.
In Augen der Industrie sind wir genau das.
Übrigens, für die Regierung noch niedrigeres...
 
Dr.Death schrieb:
Da sehe ich einen ganz gewaltigen Unterschied: Beim Mining wird Hardware gebraucht, deren Produktion die Umwelt belastet und die im Betrieb immense Mengen Energie verbrauchen - für nichts! Wenn bei der Berechnung wenigstens was für die Wissenschaft oder Forschung sinnvolles bei rauskäme, die eingesetzte Energie für irgendwas praktisches oder akademisches einen Sinn hätte, könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber beim Mining wird ja kein Ergebnis erzeugt, wir haben nur Umweltverschmutzung, Energieverschwendung und für uns Spieler höhere Preise für GPUs.

Gut das Gaming der Forschung zu gute kommt.:freak:
 
Ich habe gestern und heute in Leipzig sehr viele Leute mit einer roten Tüte von der Dreamhack gesehen.

Die Tüten wurden auf der Messe schon vor dem Dreamstore kostenlos verteilt. Inhalt war eine Schlafmaske, ein Schlüsselband, Pflaster, eine Tüte Gummibärchen, ein Prospekt von MM und ein 5€ Gutschein für den Onlineshop von MM.

Nur weil man eine Tüte davon hatte, heißt es also noch lange nicht, dass man in dem Markt den riesen Einkauf gemacht hat. Gerade wenn man sich das Alter von vielen Besuchern angeguckt hat, bzw. das geschreie an manchen Ständen gehört hat.

@Marcel55

Ich hab meine 1070 für einen guten Preis verkauft und auf der Messe zwei 1080 gekauft.
Die eine ist für meinen Bruder, der sich mega darüber gefreut hat weil er sich jetzt einen neuen Rechner kauft und bei der Grafikkarte weniger ausgeben muss.
Für mich ist es ein sehr günstiges Upgrade, da sagt man nicht nein.
 
Zurück
Oben