Notiz Dreamhack: Grafikkarten mit vernünftigen Preisen zur LAN in Leipzig

So ein Dreck, ich habs voll verpennt sonst wäre ich 500km hin gefahren... Richtiger Montag heute. Mist...
 
Scheint als wären die Märkte durchaus in der Lage die Karten zu günstigeren Preisen anzubieten.... trotz Miner.
 
Natürlich sind sie das.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis?
Schwachsinn - Der Händler bestimmt den Preis!
 
Was trotzdem Angebot und Nachfrage ist. Der Händler macht mit Preis X ein Angebot. Wenn es keiner annimmt, senkt er den Preis so lange bis die Nachfrage vorhanden ist.
Solange aber alle brav weiter wie Lemminge die Karten auch zu den überhöhten Preisen kaufen bzw. die Miner weiter den Markt leer grasen. Warum sollten da die Händler mit den Preisen runter gehen?

Ändert aber alles nichts daran, das dies eben ein Angebot und Nachfrage Spiel ist.

Schade nur, das AMD und nVidia von diesen Preisen nur bedingt etwas haben.
 
Scr1p schrieb:
So ein Dreck, ich habs voll verpennt sonst wäre ich 500km hin gefahren... Richtiger Montag heute. Mist...
1000km fahren und der Zeitaufwand dafür. Du scheinst wohl nur Langeweile zu haben.
 
Dark_Knight schrieb:
Warum sollten da die Händler mit den Preisen runter gehen?
Genau davon rede ich doch.
Der Händler kann doch machen was er will. Die Preise werden erhöht weil eben mehr Leute Karten haben wollen. Er muss den Preis nicht erhöhen, er will den Preis erhöhen und macht damit mehr Gewinn. Er bestimmt den Preis. Das es auch anders geht, sieht man doch an der Dreamhack. Wirtschaft hin oder her, Schuld sind nicht die Miner. Genau darauf wollt ich hinaus.

grossernagus schrieb:
1000km fahren und der Zeitaufwand dafür. Du scheinst wohl nur Langeweile zu haben.
Ich denke sein Kommentar war sarkastisch gemeint. ;)
 
GGG107 schrieb:
Ich denke sein Kommentar war sarkastisch gemeint. ;)
Glaube ich nicht. Gab ja auch schon genug andere hier im Thread, die eine weite Fahrt auf sich nehmen wollten.
 
Kowa schrieb:
Die Kurse der Coins haben sich halbiert, aber die Preise gehen 50% rauf ?
Selbe Story wie mit den Sprit-preisen.
Siehe mein vorheriger Beitrag.

grossernagus schrieb:
die eine weite Fahrt auf sich nehmen wollten.
Aber 1000km? Scheint mir schon extrem sinnlos.
Aber hast recht, gibt immer ein paar Leute...
 
GGG107 schrieb:
Das es auch anders geht, sieht man doch an der Dreamhack. Wirtschaft hin oder her, Schuld sind nicht die Miner. Genau darauf wollt ich hinaus.
Also das denke ich nicht. Wenn man die Karten auch online bestellen könnte, wäre das Kontingent wahrscheinlich in einer Stunde ausverkauft. Aber da man zwingend vor Ort sein muß, ist das Angebot eben nicht sehr attraktiv.
 
GGG107 schrieb:
Genau davon rede ich doch.
[...]

Äääh, Nein!
Du zeigst lediglich, dass du das Prinzip von Angebot und Nachfrage in der freien Marktwirtschaft nicht verstanden hast.
 
grossernagus schrieb:
Aber da man zwingend vor Ort sein muß, ist das Angebot eben nicht sehr attraktiv.
Darum geht es doch bei der Aktion. Sichern so eben andere Vorteile. Kein Händler der Welt bietet vergünstigte Ware rein aus Menschenfreundlichkeit an. Wenn man nun vor Ort wohnt und nur seine Karte holen will, die man sowieso holen wollte, ist das ganze schon sehr attraktiv.

Hansdampf12345 schrieb:
Anders herum: Du hast lediglich meinen Beitrag nicht verstanden.
 
motul300 schrieb:

Wieso, die GTX1080ti bei nvidia Shop, ist unverändert seit Release €769,00 bis heute.
Daher bei nv kaufen.
 
GGG107 schrieb:
Anders herum: Du hast lediglich meinen Beitrag nicht verstanden.
Schon mal was vom Dunning-Kruger Effekt gehört?

Die Miner schaffen eine Nachfrage und eine hohe Nachfrage führt in einer freien Marktwirtschaft immer(!) zu einem hohen Preis, weil (ja...) die (!) Händler ihren Gewinn maximieren möchten. Außerdem wären bald gar keine Grafikkarten mehr verfügbar, wenn durch die Preiserhöhung nicht die Nachfrage reguliert würde. Erst wenn der Preis so hoch ist, dass ihn niemand mehr zahlen möchte, die Nachfrage also null oder zumindest unwirtschaftlich gering ist, dann wird der Preis wieder sinken. In dem Moment Pegeln sich Preis und Nachfrage um einen Sweetspot ein.
Was in einer freien Marktwirtschaft aber ganz wichtig ist: Es darf keine Preisabsprachen und keinen Monopolisten geben. Ein Monopolist kann tatsächlich unabhängig der Nachfrage den Preis festlegen, weil jeder (der etwas haben möchte) bei ihm kaufen muss. Das ist besonders kritisch, wenn zum Beispiel ein privater Konzern das Monopol auf Trinkwasser hätte. Das gleiche passiert, wenn sich Konzerne im Preis absprechen.

Und weil Mediamarkt & Co keine Monopolisten sind und sich mit Sicherheit auch nicht im Preis absprechen (das wird kontrolliert und hart bestraft), ist davon auszugehen, dass im wesentlichen die Miner Schuld an der Situation sind. Die hohe Nachfrage durch das Mining hat das vorherige "Gleichgewicht" von Angebot und Nachfrage verschoben. Und die Preise sinken erst, wenn sich der Kauf neuer Grafikkarten für Mining nicht mehr lohnt. Denn bevor die Grafikkarten im Regal verstauben, wird die Nachfrage durch Gamer mit Hilfe niedrigerer Preise wieder gesteigert. Auch das gilt in der Marktwirtschaft: Du kannst nur verdienen, wenn du auch verkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
[...]
Anders herum: Du hast lediglich meinen Beitrag nicht verstanden.

Brandkanne hat es ja schon erklärt.

Daher von mir nur noch ne Kleinigkeit.
Ich habe deinen Beitrag sehr wohl verstanden, du anscheinend aber selbst nicht so ganz.
Das sollte zu denken geben :D
 
Wenn man bereit ist 1000 km (einfach) zu fahren, dann ist die Ersparnis nach Abzug von Sprit und Verschleiß gleich NULL.
 
Zurück
Oben