Notiz DreamStore 2019: Media Markt lockt zur DreamHack mit Angeboten

Rambo5018 schrieb:
Er hat ne 100 MBit Leitung Zuhause, was er auch erwähnt hat. Empfohlen wurde: WLAN Stick für 80€ der ~ 1Gbit schafft.

Vielleicht schiebt er ja Daten per WIFI auf seine NAS? 😅

Dass man 1GBit im Normalfall nicht fürs Internet gebrauchen kann ist klar, aber für Inhome-Streaming etc. bei mehreren Familienmitgliedern kann das schon ein segen sein, zumal höhere Datenrate ja auch meistens im Zusammenspiel mit neueren Wifi Standards kommt, die auch Empfangs/Sendetechnisch Vorteile bringen (bspw. MIMO bei WLAN-n).

Muss der Router natürlich genau so unterstützen. Aber ganz so einfach ist die Rechnung nicht.

Ich nutze auch Gigabit (ac) Wifi obwohl “nur” 100k ankommen, aber es aber in vielen anderen Bereichen Vorteile bringt (unter anderem weniger ausgelastetes 5Ghz Band).
Der Unterschied ist -gewaltig-, auch beim Onlinespielen (Verbindungsstabilität).
2,4Ghz hab ich komplett abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte angesichts einiger falscher Einschätzungen der Rechtslage mal ein paar Dinge richtigstellen:

1) Gewährleistung; Beweislastumkehr
Grundsätzlich hat der Verbraucher die Wahl, ob er Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen möchte. Diese Wahl betrifft jedoch nur das Verhältnis MediaMarkt <-> Kunde. Ob MediaMarkt nun intern zur Bearbeitung eine Garantie gegenüber dem Hersteller in Anspruch nimmt, ist deren Sache. Für den Kunden ist dies jedoch bei entsprechender Wahl ein Gewährleistungsfall.

Die Pflicht zur mangelfreien Lieferung betrifft nur einen sekundenlangen Zeitpunkt, nämlich den der Übergabe (vom Händler an Kunden). Der Jurist sagt dazu "Gefahrübergang". NUR zu diesem Zeitpunkt hat das Produkt frei von Sachmängeln zu sein. Was zwei Stunden später passiert interessiert nicht.

Grundsätzlich muss immer der Käufer beweisen, dass genau zu diesem Zeitpunkt (Übergabe) bereits ein (versteckter) Sachmangel vorlag. Für Verbraucher gibt es jedoch eine Sonderregelung: Bei Auftreten eines Sachmangels innerhalb der ersten 6 Monate wird von Gesetzes wegen zugunsten des Verbrauchers vermutet, dass der Sachmangel bereits bei Übergabe vorlag. Hier muss der Verbraucher nichts beweisen, sondern der Händler, wenn er einen Gewährleistungsfall ablehnen möchte.

NACH den ersten 6 Monaten ist die Situation wieder wie ursprünglich vorgesehen:
Der Käufer muss beweisen, dass der vorliegende Sachmangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorlag. Kann er keinen eindeutigen Nachweis führen, fällt die Gewährleistung flach und es bliebe ggf die Garantie übrig.


2) Einschicken
Der Händler darf - ungeachtet ob Gewährleistung oder Garantie in Anspruch genommen wird - das beanstandete Produkt einschicken. Wartezeiten zwischen 4 bis 8 Wochen werden von der Rechtsprechung als zumutbar angesehen.
Warum darf der Händler einschicken? Er hat das Recht, sich von einer Servicewerkstatt bestätigen zu lassen, ob überhaupt ein Sachmangel vorliegt und ob dieser ggf vom Kunden verursacht wurde.
Auch ist der Händler darauf angewiesen, zu erfahren, was ihm überhaupt vom Hersteller erstattet wird. Dies gibt er dem Kunden weiter.
Wer keine Wartezeiten akzeptieren möchte, sollte zum Fachhandel gehen. Dieser bietet häufig Garantien an, wonach bei Defekt einzelner Komponenten das System einsatzbereit gehalten wird. Der Fachhandel ist jedoch erheblich teurer als der Online-Handel.


3) Wertersatz / Nutzungsersatz

Insbesondere in der Garantiezeit (nach Ablauf der ersten 6 Monate) sehen viele Garantiebedingungen einen Nutzungsersatz vor.
Man hat in so einem Falle keinen Anspruch darauf, sich für das Geld, das einem zugesagt wird, eine gleichwertige Komponente kaufen zu können.
Der Nutzungsersatz orientiert sich an den Richtlinien für Abschreibungen in dem Segment, was für Hardware 3 Jahre sind. Nach 3 Jahren ist der Wert Null.
Wem also nach 18 Monaten seine 1.000 € Grafikkarte kaputt geht, hat einen Anspruch auf 500 €. Nicht mehr und nicht weniger.


4) Amazon
Amazon ist kein geeignetes Beispiel dafür, wie Kundenservice funktionieren sollte.
Amazon ist der zweitgrößte Konzern weltweit, der es sich leisten kann, eine interne Versicherung zu halten. Nationale Unternehmen können so etwas nicht leisten.
Noch dazu fährt Amazon mit ihrer Verkaufssparte keine Gewinne. Sie dünnen das Netz ihrer Mitbewerber aus.
Es ist vermessen, an kleinere Unternehmen Ansprüche zu stellen, wie man bei Amazon behandelt worden wäre.
Mir persönlich graut vor einer Welt, in der Riesen wie Amazon alle ihre Mitbewerber erfolgreich verdrängen konnten.


Soviel zum Thema, was kann ich verlangen und was steht mir nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duftenderMief, easty, Oneplusfan und 7 andere
telejunky schrieb:
Dito, auch mehrfach erlebt. Sobald die magische Beweislastumkehr nach 6 Monaten eintritt steht man bei MM und dem Planeten ziemlich allein da. Schon die wildesten Erklärungen bekommen bis hin zu Unterstellungen für Eigenverschulden bei Defekt...
Ich hab mal eine GTX 1070 bei MM gekauft, die leider direkt defekt war. Also am nächsten Tag zurück in den Markt und um ein Austauschmodell gebeten. Antwort vom Mitarbeiter war dass das nicht gehe, weil man die Karte hier nicht testen könne - und ich ja über Nacht den Grafikchip hätte auslöten können. Ich konnte mir das lachen bei so viel geballtem Fachwissen nicht verkneifen - war aber über die pauschale Beschuldigung ziemlich verblüfft.
Da ich keine Lust auf Diskussionen mit einem solchen Genie hatte, bin ich dann in den vorgeschlagenen anderen Markt gefahren, in dem mir die Karte zwar nicht getauscht werden konnte, aber ich mein Geld zurückerhalten habe. Das war zwar ärgerlich, weil das Angebot für die Karte sehr gut und natürlich mittlerweile abgelaufen war, aber somit wars mein letzter Besuch.

Bei Amazon ist mir dergleichen noch nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, BorstiNumberOne, Transistor 22 und 2 andere
ich hab mir vor Jahren Mal ne externe Festplatte bei mm gekauft, ein Modell von wd 1tb. die war dann nach einiger Zeit defekt. bin dann in den Markt gefahren und habe ohne große Probleme eine neue Platte bekommen. man kann also auch gute Erfahrungen machen.

ich habe auch Mal eine DVD im Markt gekauft, beim online Versand von mm war die viel günstiger. als ich einen Mitarbeiter darauf ansprach hat er für mich den Preis angepasst und ich habe den günstigen Preis bekommen.
 
tiga05 schrieb:
Du hast die Details nicht genannt. Aber (unter vorbehalt) hast genau das übliche dreiste erlebt. Wieso sollst du 2 Wochen auf ein neues Tablet warten? Richtig! Weil der Mediamarkt sich um seine Gewährleistung drückt und in deinem Namen die Garantie beim Hersteller einfordert. Geld gespart auf deine(!) Kosten. Das mag bei nem Tablet noch gehen. Aber warte mal 2 Wochen auf ne neue Fritzbox. Und dann noch innerhalb der ersten 6 Monate, weil "wir das einschicken müssen". Das " geht nicht anders".
Argh... Da bekomme ich gleich wieder schlechte Laune:grr:

Warum hast du bei einem eindeutigen Fall nicht einfach ein neues mitnehmen können? Aber wie bereits geschrieben: ich kenne die Details deines Falles nicht.

Wenn man es super genau nimmt, kann man das sicherlich immer irgendwie machen. Aber dann bleiben halt irgendwann die Kunden weg. Und zum Glück isses endlich soweit. Der Mediamarkt hat es einfach versäumt, seine physikalische Nähe zum Vorteil zu nutzen und hat lieber versucht beim Preiskampf mitzumischen und verloren.

Ich arbeite in nem Baumarkt. Und wenn da ein Kunde was reklamiert schicken wir es auch zum Hersteller. Black & Decker ist da recht kulant. Da können wir gleich tauschen. Aber oft bekommen wir die gebrauchten Artikel repariert zurück. Da verstehe ich das deutsche Recht nicht. Der Kunde kann ja ein neues Gerät verlangen, der Händler sitzt dann mit dem reparierten Gebrauchtgerät da. Das kann´s auch nicht sein.
 
tiga05 schrieb:
Also hoffen wir mal, dass vom dort verkauften Logitech Plastikschrott nicht allzu viel während der Gewährleistung kaputt geht, damit sich nicht noch mehr Leute mit dem Media Markt rumärgern müssen ^^

Logitech hat Endkundensupport. Wer sich da trotzdem noch die Mühe macht bei MM zu reklamieren ist selber schuld,
 
Wer kauft denn überhaupt noch bei MM? Seit es das Internet gibt ist der Laden praktisch überflüssig. Das letzte mal war ich Ende der 90er in dem Laden.
 
SirSilent schrieb:
Wer kauft denn überhaupt noch bei MM? Seit es das Internet gibt ist der Laden praktisch überflüssig. Das letzte mal war ich Ende der 90er in dem Laden.
Also die Online Shops von Media Markt und Saturn bieten sehr oft richtig gute Angebote und Aktionen, seitdem die seinerzeit Redcoon dicht gemacht haben, um die anderen Shops zu pushen.

Und auch einzelne Media Märkte haben oft sehr gute Angebote, vor allem im Bereich Unterhaltungselektronik.
 
Ganz ehrlich, die Leute, die hier über MM und Saturn meckern sind doch selbst schuld. Erst macht man die Läden mit den gewünschten Preisen kaputt, zwingt Mitarbeiter in die Niedriglohn-Sparte, sorgt dafür, dass es eh weniger Mitarbeiter gibt und beschwert sich dann noch darüber, dass der Laden nicht den Service eines Unternehmen leisten kann, welches 50x soviel Geld auf der hohen Kante hat und in erster Linie alles über K.I.s und Skripte erledigt.
 
SethDiabolos schrieb:
und in erster Linie alles über K.I.s und Skripte erledigt.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Hindert ja keinen daran vernünftigen Service anzubieten, aber als ehrlicher Kunde meide ich solche Läden die sich Quer stellen wenn ein Produkt mal defekt geht und man im Regen stehen gelassen wird.
 
mädchensammler schrieb:
Mediamarkt ist beim Verkaufen und bei manchen Angebotspreisen super, aber wehe man muss den Service in Anspruch nehmen... Die halten sich nicht an geltende Gesetze und brauchen für eine Antwort per E-Mail gut eine Woche. Deshalb werde ich dort vorerst nichts mehr bestellen.
^- This!
Ich kaufe in dem Laden nur noch Games, Batterien und anderen Kleinkram wo ich keinen service benötige/erwarte!

Mir ist mal eine Samsung SSD nach ziemlich genau einem Jahr auf einmal kaputt gegangen.
Amazon hat mir anstandslos eine neue geschickt nachdem ich eine Supportanfrage mit entsprechender Beschreibung aufgemacht hatte.
Geh mal nach einem Jahr mit 'ner defekten SSD zum MM ^^
 
Zurück
Oben