DreamWeaver für Webentwickler geeignet?

Jup sehe ich auch so, wenn Projekte -> IDE. Wenn Du nur kurz rein schauen willst, kann man beherzigt Sublime oder Notepad++ nehmen, beide starke Tools die man kostenfrei nutzen kann. Auch eine Art Projektstruktur abbilden, aber es ist eher so ein rumgebastel, der sicher keinen Spaß macht. Ansonsten gibt es natürlich eine reine anderer OpenSource HTML-Editoren, da kann man präferieren was man persönlich mag. Geld für einen reinen HTML-Editor würde ich heute nicht mehr, dann doch lieber in ein besseres Hosting die 50 Euronen investieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
[n]ARC schrieb:
Was spricht gegen NetBeans
Java.

Edit: Und nicht falsch verstehen, du hast ja nicht gefragt was dafür spricht. Java auf dem System zu haben, nur um Netbeans zu nutzen halte ich angesichts der Alternativen für übertrieben.
 
ayngush schrieb:
Und das weil? Angesichts des Nutzens, Du bist ein Entwickler und brauchst eine IDE. NetBeans dependet this, genau so wie PhpStorm. Was wäre dann für dich die Alternative?
 
Steht doch weiter vorne im Thread: VS:C mit den passenden Erweiterungen für die jeweiligen Anforderungen.
 
ayngush schrieb:
Schön für dich, dass du VSCode schön und nutzbar findest, gibt halt genug die da anderer Meinung sind, vor allem wenn man die Referenzen wie phpstorm kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [n]ARC und new Account()
Also wenn du HTML/PHP usw. kannst und nicht schreibfaul bis, brauchst du nur einen guten Text-Editor..ich nutze Notepad++
 
@GroMag bei ihm kommst Du mit Argumenten nicht weiter, er lebt in einer Parallelwelt. Allein das Argument Java, in 2020, ohne Argumente oder Erklärung... da muss man schon mit dem Kopf schütteln. Das VS:C keine IDE ist wird er den ganzen Tag leider nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Visual Studio Code will doch gar keine IDE sein... und ist es auch nicht oder habe ich was falsch verstanden?
 
Nein, VS:C will kein IDE sein, da es oftmals unnötig ist mit einer IDE zu arbeiten. In der Webentwicklung macht es zum Beispiel keinen Sinn, denn streng genommen muss bei einem IDE dafür der Browser für die Ausgabe integriert sein. Man wird ja aber hoffentlich mehr als nur eine Browser-Engine zum Testen verwenden wollen... Also greift man doch zu Software außerhalb der IDE. Dazu kommen lokale und entfernte Entwicklungsserver, lokale und entfernte Repos usw. Dafür braucht man kein IDE mehr, sondern bastelt sich aus den verschiedenen Systemen, Git, Editor, Browser, Server, Debugger seine Entwicklungsumgebung zusammen, wie sie für die Umgebung gebraucht wird.

GroMag schrieb:
Referenzen wie phpstorm
Was soll daran bitteschön eine "Referenz" sein? Das war eventuell mal so. Die Zeit ist aber fortgeschritten.

Das ist mittlerweile nur noch einer von vielen Editoren die es so gibt, die mal mehr und mal weniger können. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund mehr PHPStorm zu verwenden, einfach weil es kostenpflichtig ist und es kostenfreie OSS-Alternativen gibt, die den gleichen Funktionsumfang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
VS Code ist deutlich näher an einer IDE als an einem einfachen Texteditor. Auch ohne Plugins hat man direkt Integration mit Git, einen Debugger und für JS/TS direkt auch Autocomplete und Anzeige von Syntaxfehlern und einfache automatische Refactorings. Für andere Sprachen muss man ein Sprachspezifisches Plugin dafür installieren. Die Suche in der kompletten Codebase ist auch sehr schnell und praktisch. Und es gibt noch einiges was man mit Extensions nachrüsten kann.

Bei Sprachen wie Java bei denen die IDE noch unendlich viele automatische Refactorings anbieten kann, oder z.B. GUI Editoren für UIs haben volle IDEs natürlich noch Vorteile. Aber das ist nicht der Fall um den es hier geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasbo, Darrel, #basTi und eine weitere Person
Das Testen und Deployment übernimmt doch wohl bitteschön GIT/lab/hub/tea... mit Drone.io / jenkins oder ähnlichen.
Anbindung an irgendwelche Projektmanagementsoftware braucht man nicht unbedingt.
Das sind auch alles keine Merkmale einer IDE, die du da auflistest.
Wie gesagt: Microsoft Access ist per Definition eine waschechte IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Zurück
Oben