drehe noch durch mit Vista und seiner schrift

zippostar

Ensign
Der Arbeitsplatz zum Beispiel, die schrift ist grausam und lässt die schrift richtig unscharf aussehen.
so auch unten die leiste.
bei den Firefox den ich Installiert habe ist genau das gleiche, es werden falsche schriften dargestellt, was auch da die schrift in einem unscharfen darstellt.
unter XP sind alle schriften schön sauber dargestellt.

zu meinen Monitor

Ist ein Benq FP91G+ also kein Billig teil.
würde mich freuen wenn man diese asi schriftarten komplett abstellen kann, bekomme echt Kopfschmerzen dadurch :rolleyes:

Its not a bug, its a feature! :D

Ne, das soll schon so sein, dass ist dieser weichere Look von Vista. Finde ich aber gut, gewöhnt man sich nach ner Woche dran und dann ist es richtig gut imo :)

zippostar schrieb:
Der Arbeitsplatz zum Beispiel, die schrift ist grausam und lässt die schrift richtig unscharf aussehen.
bei den Firefox den ich Installiert habe ist genau das gleiche, es werden falsche schriften dargestellt, was auch da die schrift in einem unscharfen darstellt.

zu meinen Monitor

würde mich freuen wenn man diese asi schriftarten komplett abstellen kann, bekomme echt Kopfschmerzen dadurch :rolleyes:

mach mal bei internetoptionen > erweitert > ein hächen bei "immer clear Type für HTML verwenden"
bei mir hat es gecholfen ;)

evtl hast auch noch ein minimales flimmern drin, das du mit einer anderen hz-zahl ein wenig korrigieren könntest.

gruß, fire

zippostar schrieb:

zu meinen Monitor

Hi,
mir ging es genau so wie Dir. Das Problem lässt sich einfach beseitigen:

Rechtsklick auf den Desktop - Anpassen - Fensterfarbe und Darstellung - Eigenschaften für klassische Darstellung... - Erweitert. Hier kannst Du die Schriftarten und Größe der verschiedenen Desktopbereiche ändern. Ich habe MS Sans Serif in der Größe 10 gewählt (ist natürlich von der Auflösung, Bildschirmgröße und Sehvermögen abhängig).

Zusätzlich habe ich noch unter Effekte, die Methode zum Kantenglätten auf Standard umgestellt (Cleartype fand ich schon unter XP ätzend, KA was daran clear sein soll).

Könnt ihr mal Bilder machen, ich bekomme schon Angst dass es so aussieht wie unter Linux :D

den[N]is schrieb:
Könnt ihr mal Bilder machen, ich bekomme schon Angst dass es so aussieht wie unter Linux :D

Den Smily kannst Du weglassen. Ich dachte gleich an Linux, als ich die Schrift sah.

Edit: Wenn jemand weiß, wie man die übrige Schrift (Systemsteuerung + sonstige Systemdialoge) lesbar bekommt, wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann macht mal einen Screenshot. (und ja ich weiss man bringt es bei Linux auch hin, aber es dauert :D)

den[N]is schrieb:
Na dann macht mal einen Screenshot. (und ja ich weiss man bringt es bei Linux auch hin, aber es dauert :D)
Weiß nicht ob man hier so viel sieht, aber das ist halt die Schrift Art..

Anhänge

• Desktop.JPG
    Desktop.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 616
Ok ne Lösung:

F1 drücken um die Windowshilfe aufzurufen.

Dort gibst du "clear type" ein.

Und dann wählst du den Eintrag "Change Windows fonts"

Dort auf den Link "Click to open Appearance Settings." klicken. Dann bei dem Fenster auf Effekte...

Und dann bei dem Auswahlteil mit Kantenglättung nimmst du Standard, wenn gar keine möchtest, den Haken weg!

Naja dann is es ja ok. Wie man so einen Style mögen kann habe ich noch nie verstanden. Auf dem Screen sieht alles weichgespült aus. AA eben.

acti0n schrieb:
Ok ne Lösung:

F1 drücken um die Windowshilfe aufzurufen.

Dort gibst du "clear type" ein.

Und dann wählst du den Eintrag "Change Windows fonts"

Dort auf den Link "Click to open Appearance Settings." klicken. Dann bei dem Fenster auf Effekte...

Und dann bei dem Auswahlteil mit Kantenglättung nimmst du Standard, wenn gar keine möchtest, den Haken weg!

Ich habe die entsprechenden Einstellungen bereits gemacht - siehe oben. Das Problem ist nur, dass sich das Ganze nicht auf sämtliche Dialogfenster auswirkt.

Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung:

Anhänge

• Schrift_2.jpg
    Schrift_2.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht immer noch verwaschen aus. Wenn das so bleibt, dann seh ich jetzt schon schwarz. Ich konnte es schon unter Linux nicht packen. Mir wird bei so einer verschwommenen Schrift (und das ist kein Witz) schlecht. :(

möchte das ganze mal wieder nach oben bringen da ich gerade nachdem ich mit Win Vista 15 min (meine ersten 15 min....) gearbeitet hab , einen augenkoller bekommen hab.

hab Cleartype natürlich schon deaktiviert, nur wie schon zuvor beschrieben es wirkt sich leider nicht auf alle Fenster aus (Arbeitsplatz , Systemsteuerung usw, da nicht lässt sich ned deaktiveren)

Kennt ihr schon eine Lösung?

so nebenbei: ob cleartype gut aussieht oder nicht, hängst extrem stark vom monitor (neben der qualität auch dessen auflösung [also DPI nicht einfach die pixelzahl] und grösse[->sitzabstand]) ab. ich persönlich finde dieses cleartype gematsche an meinem guten 20" tft unerträglich. aufm 15,4" notebook mit 1680x1050 pixeln fand ich es super. große schriftarten eingestellt und die sahen aus wie gedruckt. ergo: das wird IMMER ein streitthema bleiben. unverständlich, warum die option zum ein/ausschalten nicht besser zugänglich ist.

und am einfachsten zu lesen, wenn clear type aus ist und das theme auf classic steht, und die hz-zahl so eingestellt ist, das man kein flimmern sieht. typischer office-pc halt. das kann jeder lesen.

gruß,fire

funktioniert der "clear type tuner" von winzigweich nicht mit vista? bei xp ist das jedenfalls eine feine sache.

Zurück
Oben