Drehrichtung CPU Lüfter bei HTPC Gehäuse

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo zusammen,
habe mein HTPC Gehäuse geöffnet, da ich CPU getauscht habe.
Da hat sich für mich spontan die Frage gestellt, ob das überhaupt Sinn macht, wenn mein Top Blower nach unten auf den Kühler bläst.
Das Gehäuse hat seitliche Lüftungsöffnungen mit Filter und auf der Oberseite ist eine Lüftungsöffnung ohne Filter.
Nachdem auch der Kühler sehr verstaubt war dachte ich mir ob es nicht besser sei, wenn der Top Blower eher die Luft von Mainboard Seite ansaugt und nach oben wegbläst.
Mein Gedanke ist, dass ja dann eher gereinigte Luft durch die seitlichen Öffnungen angesaugt wird und dann nach oben durch die Lüftungsöffnung im Deckel weg kann.
Bisher könnte es ja eher so sein, dass der Top Blower von oben Luft durch die Öffnung im Deckel ohne Filter ansaugt und dann seitlich durch die Öffnungen mit Staubfilter nach außen bläst.
Thermisch wäre es doch auch besser, wenn "kühlere" Luft von unten angesaugt wird und nach oben transportiert wird oder sehe ich das komplett falsch?
Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass das schon Sinn macht, wenn der Lüfter Richtung Mainboard bläst um dort auch noch irgendwelche Bauteile zu kühlen, aber das ist ja bei einem "normalen" Kühler (der bei einem stehenden Gehäuse eher von vorne nach hinten die Luft transportiert) auch nicht der Fall, dass Richtung Mainboard geblasen wird.
Aja, noch zur Info. Das Netzteil zieht seitlich durch Staubfilter seine Kühlung und bläst durch das Netzeil dann nach hinten raus. Also keine Luftstromverbindung mit restlichen Bauteilen.
Was meint ihr dazu?
Freue mich auf eure Antworten.
Schöne Grüße,
Gerhard
 
Nimm irgend nen Benchmark, Spielebenchmark oder sonstwas realistisches und teste einfach beide Versionen.
 
Superhatti schrieb:
aber das ist ja bei einem "normalen" Kühler (der bei einem stehenden Gehäuse eher von vorne nach hinten die Luft transportiert) auch nicht der Fall, dass Richtung Mainboard geblasen wird.
Das mag sein. Aber in der Regel hast du in "normalen" Gehäusen auch einen komplett anderen Airflow, als in einem kleinem HTPC-Case. Und da du uns nicht verrätst, welches Case es nun ist, können wir dir bei deiner Frage gar nicht so wirklich weiterhelfen weil sich zu dem Thema keine pauschale Aussage tätigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superhatti schrieb:
Das Gehäuse hat seitliche Lüftungsöffnungen mit Filter und auf der Oberseite ist eine Lüftungsöffnung ohne Filter.
Nachdem auch der Kühler sehr verstaubt war dachte ich mir ob es nicht besser sei, wenn der Top Blower eher die Luft von Mainboard Seite ansaugt und nach oben wegbläst.
Du hast das schon richtig erkannt du solltest die Warme Luft nach oben aus dem Gehäuse abführen. Ich habe selbst ein 10 Jahre altes Silverstone Gehäuse mit Mini ITX Bord darin u. habe damit absolut keine Probleme weder Thermisch noch mit Staub. Ich habe es letzten Sommer mal zerlegt um die Wärmeleitpaste zu tauschen nach 10 Jahren u. es hat mich selbst erstaunt wie Saber es da drin war.
 
Superhatti schrieb:
Das hat doch gute Seitenlüfterplätze.
Wenn man die komplett mit Lüftern bestückt, sollte man das sehr leise und effektiv kühlen können.

Ich hab es von links nach rechts ziehen lassen, damit das Mainboard erst mal kalte Luft bekommt.
Der obere hintere Lüftauslaß ist wohl eher für ein paar kleine 80er CPU-Zusatzlüfter gedacht.

Superhatti schrieb:
So klein ist das gar nicht ;-)
Nö, das ist so groß, wie ein normaler Desktop PC.

Superhatti schrieb:
Mir ist jetzt eigentlich eher darum gegangen, dass wenig Staub ins Gehäuse kommt.
Dann setze Filter vor die Einzugslüfter:
https://geizhals.de/silverstone-ff123-sst-ff123b-a895462.html ,
https://geizhals.de/silverstone-ff141b-sst-ff141b-a710792.html .
 
Zurück
Oben