Drei Fragen zum CCleaner

D

Der Wagen

Gast
  • Ich finde nicht das richtige Häkchen um das Löschen meiner MS-Outlook Passwörter zu unterbinden.
  • Was ist eine gute Alternative zu diesem kl. Spion. Gefühlt spionieren sie alle.
  • Gibt es einen Host Eintrag um den CCleaner ruhig zu stellen?

Gute Alternativen, schon seit jeher die Windows eigene Datenträger/Systemdaten Bereinigung und halt die eigene des Browsers.

Man sollte den CCleaner erst gar nicht installieren ;)

Und alles was du brauchst, bietet dir Windows schon von Haus aus an

• Gefällt mir
Reaktionen: AdoK
Man hat ja heute auch keine 20gb Festplatten mehr, wo es auf jedes MB ankommt, ein Geschwindigkeitsvorteil hat man heutzutage da auch nicht mehr, also wozu will man da permanent immer alles löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Nur weil du es gut findest, heißt das noch lange nicht, dass es gut oder Sinnvoll ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Suchfunktion benutzen!

Damit hätten sich nämlich die 3 Fragen erübrigt gehabt.

Als nächsten die Windows Bordmittel benutzen. Die hat Windows nämlich schon seit Jahren mit dabei ...
Siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/ccleaner-vs-windows-boardmittel.1815664/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ccleaner-vs-windows-boardmittel.1815664/#post-21560960
https://www.computerbase.de/forum/t...ware-betriebssystem-etc.1813380/post-21520007
usw.. Den Rest findest du ja sicherlich selber, oder?

Und die Registry zu säubern bringt dir (auch) nichts ...
Denn es ist gelinde gesagt wurscht ob die Registry 100, 1.000, 10.000 oder 10.000.000 Einträge hat.

Denn die Registry ist seit zig Jahren eine Datenbank und aus der Datenbank wird nur das ausgelesen was auch wirklich benutzt/ gebraucht bzw. abgerufen wird. Alles andere bleibt links liegen bzw. wird ignoriert.

Heise bzw. c't hat das mal sehr ausgiebig und ausführlich getestet und die Registry aufgebläht. Der Unterschied lag im Bereich der Messtoleranz

Wenn die Empfehlung lautet, dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.
Wie man sieht, der Artikel ist mittlerweile fast 13 Jahre alt und dennoch versuchen es "gewisse Programmierer" mit Pseudo-Registry-Tuning, etc. pp. Jahr für Jahr den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... scheint ja auch wohl gut zu funktionieren, denn sonst würden es ja auch nicht immer wieder solche 'Optimierungs-Tools' geben, die dies und jenes angeblich noch einmal besser kann als die vorherige...

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion, CMDCake, Andi27 und eine weitere Person
Der Wagen schrieb:
  • Ich finde nicht das richtige Häkchen um das Löschen meiner MS-Outlook Passwörter zu unterbinden.
  • Was ist eine gute Alternative zu diesem kl. Spion. Gefühlt spionieren sie alle.
  • Gibt es einen Host Eintrag um den CCleaner ruhig zu stellen?

versuch mal Bleachbit

Wichtig sind andere Dinge das sehe ich auch so, darum geht es hier aber auch nicht. Eine Registry ohne die Einträge der längst deinstallierten Programme muss einen auch nicht stören, Geschmackssache halt. Aber warum das nicht Sinnvoll ist erkläre mir gerne.
Ergänzung ()

Bleachbit habe ich unter Linux schon benutzt. Das Tool spioniert nicht? Reicht das blocken mit der Firewall eigentlich aus?

Mit Pech haut Dir der Ccleaner Registry-Einträge eines Spiels oder Programms raus wodurch es unter "Programme hinzufügen oder entfernen" nicht mehr auftaucht und somit nicht mehr ordentlich deinstalliert werden kann (Zumindest ohne weitere Tools) oder das eine oder andere Programm verweigert seine Arbeit da wichtige Einträge fehlen. Die Chance das so etwas passiert ist gering, aber vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AdoK
Was ist dir denn wichtig?

Wichtig sind dir ja ganz offensichtlich nur die 3 Dinge und im Nachgang von dir genannt Müll raus bringen und Registry 'säubern'.

Wie sollen wir denn in Erfahrung bringen was dire wichtig ist, wenn du das Kind nicht beim Namen nennst?

Über die Schulter gucken können wir dir nicht, Glaskugellesen kann Madame Medusa in ihrem Wohnwagen auf der nächstbesten Kirmes ...

Ansonsten wiederhol ich es gern noch einmal ... du bist garantiert nicht der erste der irgendwelche Fragen zum CCleaner und den anderen PseudoIchmachdeinWindowsumdenFaktor10schneller-Tools. Und da ich/ wir ja auch nicht wissen was dir außer den genannten Punkten wichtig ist, benutz die Suchfunktion.- Die holt dir garantiert noch so einiges ans Tageslicht, wie z.B. auch den Ausschnitt von Heise bzw. der c't bzgl. Registry säubern. Der ist nämlich darüber auch öfters zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich benutze seit Jahren den CCleaner, mit der Firewall geblockt, Einstellungen mit autorun deaktiviert. Wenn ich den CCleaner benutze muss ich anschließend die Passwörter in Outlook wieder eingeben, das nervt. Mit Thunderbird ist das nicht der Fall, da es direkt ein Hähchen dafür gibt. Ich würde den CCleaner gerne weiter benutzen nur die Spionage abschalten.

Es werden 3 Simple Fragen gestellt.
Von diesen 3 wurde jetzt genau eine in Beitrag 10 beantwortet.
Der Rest wie immer dämliches und Sinnlos Rückfragen und in Frage stellen und direkt zur Hexenverbrennung aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und durp
tobi166 schrieb:
Von diesen 3 wurde jetzt genau eine in Beitrag 10 beantwortet
Dann hast du nicht richtig gelesen, denn es wurden auch nach Alternativen gefragt und das wurde in Post 2 und 3 auch schon beantwortet.

Die Windows eigene Funktion reicht seit XP locker, man braucht kein extra Tool dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Andi27
Einer meiner Bekannten lässt sich (leider) auch nicht von der Benutzung vom CCleaner abbringen. der hat den auch in Verbindung mit Outlook laufen. Da ist die erneute Eingabe der Passwörter in Outlook nicht erforderlich.

Dürfte sich bei dir wohl um das nicht korrekte Setzen einer Einstellung (Hakens) bei den Reinigungsoptionen im Bereich Anwendungen handeln.

@tobi166 falls dir die Begriffe Hilfe zur Selbsthilfe und Denkanstösse neu sein sollten, gern helfe ich dir dann auch weiter. Und ich danke dir dir auch dafür, dass du meine Beiträge als dämlich eingestuft hast. Selber was beitragen außer andere Beiträge als dämlich einzustufen die Anstöße zur Hilfe zur Selbsthilfe und Denkanstöße geben kannst du wohl auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Andi27, Xero261286 und eine weitere Person
Ich werd den Verdacht nicht los, dass „der Wagen“ gesponsert wird. Jedwelche negative Äusserungen, auch faktisch belegte, werden gekonnt ignoriert und mit gezielt gestellten anderen fragen ins Abseits gestopft.
Fakt 1. es braucht keine Müllentsorgung auf der Festplatte, Bit und Bytes verfaulen nicht. Bei der heutigen tb-Grösse reicht das Windows datenbereinigen.
Fakt 2. der pc wird nicht schneller, wenn die registry bereinigt wird. Im Gegenteil, löschen falscher Schlüssel kann dein Windows/Tools unbrauchbar machen.
Fakt 3. Tuning und optimiertools waren zu Zeiten von xp hilfreich. Das ist Schnee von vorgestern. Dazu hat es Unmengen an unabhängig gemachten Test (nicht vom Hersteller bezahlte Test). Die zeigen eindeutig, das einzige das “optimiert“ wird, ist der Geldbeutel des Herstellers, sei es dank werbecontent oder „pro“-bezahlversionen.
Fakt 4. willst du nicht digital ausspioniert werden, verbiete deinem Gerät die Benutzung des Internet. Sobald du dich einloggst, werden deine Daten in irgendeiner Form spioniert. Sei es vom Provider, deinen logindaten für Foren, Facebook, ja sogar deine Kreditkarte und Rabattkarte usw. sind „spionierwerkzeuge“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Andi27, AdoK und eine weitere Person
Die Registry säubern bringt schon lange nichts, verwaiste Einträge verlangsamen da nicht das System.

Zu deiner 1. & 3. Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich den CCleaner seit einigen Jahren nicht mehr auf irgendwelchen Systemen installiert habe.

Die einzige wirklich Spyware/Addwarefreie Alternative sind die in Windows integrierten Tools selbst.
Die ganzen Systembereiniger, Speed-up, Tuning Tools und wie sie nicht alle heißen, greifen meistens eh nur auf die in Windows enthaltenen Programme zu und nutzen diese.
Dafür besteht aber einerseits das Risiko von o.g. Spyware und das Risiko, das diese Tuning-Tools irgendwelche Modifikationen machen (zB in der Registry) die dir das System zerlegt oder irgendwelche Dateien korrumpiert.

Wenn du mehr Optionen willst, würde ich dir die Windows Sysinternals Suite nahe legen, das sind meist erweiterte Tools der vorhandenen mit sehr vielen Optionen, allerdings teilweise auch entsprechend Komplex.
Wurden von unabhängigen Programmierern für Superuser entwickelt und später von Microsoft übernommen, weil die Qualität der Tools erste Sahne ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi27, AdoK und areiland
Zurück
Oben