News Drei mobile DirectX-11-GPUs von ATi?

blackiwid schrieb:
@riDDi: du hast in deinem Notebook aber wohl keine dedizierte grafikkarte verbaut mit gesondertem Speicher oder? Man kann sich über solche gaming/desktop-replacement-notebooks an sich aufregen
In der Tat. Ist ein Intel-Chipsatz mit Intel-Grafik, die nichts kann, dafür aber auch nichts verbraucht.
Ich sehe es eben den hinter einem solchen Monsternotebook nicht. Es ist weder wirklich mobil, noch kann es einen Desktop wirklich ersetzen. Wozu also mehr für ein Gerät ausgeben, das nichts richtig kann?
 
Da gehts ja schon los. Man kann ein Notebook noch so oft "Desktop Replacement" nennen, einen Desktop kann es nicht ersetzen. Der verhältnismäßig kleine Schirm selbst bei großen Geräten und mangelhafte Ergonomie sind nur zwei Punkte, die das unmöglich machen.

Und ein mobiles Gerät braucht man dann trotzdem noch :p
 
Für mich ersetzt mein Laptop den Desktop. Vielleicht nicht in der Leistung.. aber ich muss Crysis nicht auf 1920x1200 16Q, und was es da noch alles für nen Schnickschnack gibt, spielen. Für mich reichen auch mittlere Einstellungen.
Warum hab ich ein Spielelaptop?
Weil ich oft auf LANs gehe. Weil ich kein Bock habe, andauernd Tower und Monitor mitzunehmen. Weil ich, dank 2ter interner Intel Graka, auch unterwegs effizient arbeiten kann. Und sollte das nicht reichen, gibt es immernoch den Stealth Modus und die Smartbay Erweiterung, wo ich eine zweite Batterie benutzen könnte.
 
60Watt ist nicht viel und auch die anderen TDP Klassen sind da recht niedrig angesetzt.
Nvidia hat nie 200 mio gezahlt sondern bloß eine Rückstellung in der Höhe erstellt. Keine Ahnung wieviel da letztendes gezahlt wurde. Zweitens traten die Probleme bei Grafikkarte um die 25-30Watt TDP auf und hat nichts mit überhitzen zu tun sondern damit das die elektrischen Verbindungen das Warm Kalt Warm Kalt nicht sonderlich lang vertragen haben.
Die Dinger wurden aber nie zu heiß sondern lief brav in der TDP Klasse.

30-60Watt für die Highperformance ist gut. Eine Aktuelle Nvidia 260M hat eine TDP von 75Watt und das ist noch lange nicht die heißeste Karte auf dem Markt.

Ebenso die HD 4650 welche aktuell sehr beliebt im in performance Geräten ist hat 35Watt TDP.
Die wichtigste Klasse sind die Karten wie eine 9600M GT die eine TDP von 23 Watt haben.

Wenn sie am oberen Ende dieser groben Angaben ankommen sind sie ca bei Status Quo. Wenn sie unterbieten können ist dass nicht schlecht.
Die TDP sagt auch wenig darüber aus was die Karte an Strom zieht. Und wenn jemand ein Gamernotebook am Schoß betreibt dann kann ihm soundso keiner mehr helfen.

Die wichtigsten Karten sind die zwischen 20 und 25 Watt die leicht zu kühlen sind und trotzdem deutlich schneller als eine onboard Lösung.
 
riDDi schrieb:
Da gehts ja schon los. Man kann ein Notebook noch so oft "Desktop Replacement" nennen, einen Desktop kann es nicht ersetzen.
Natürlich kann es das, und bei manchen muss es das, weil sie sonst gar nicht spielen könnten oder würden. Siehe den Poster nach dir, oder meine Beispiele.
Es wäre auch keine Option für mich, bei meinen aktuellen Gegebenheiten. Vor allem weil es - die Preis/Leistung Betreffend - nicht der brüller ist. Aber das muß ja nicht für alle gelten.

riDDi schrieb:
Der verhältnismäßig kleine Schirm selbst bei großen Geräten und mangelhafte Ergonomie sind nur zwei Punkte, die das unmöglich machen.
Was hilft dir das, wenn du kein Platz für nen Rechner samt Kabelsalat hast? Oder wenn du keine Lust hast den sch*** ständig auf und ab zu bauen? Geschweige denn es zu Transportieren?
Ausserdem sind immer noch bis zu 70% mit weniger als 22" unterwegs - so Praxisfern ist das ein 17" Notebook ganz bestimmt nicht.

riDDi schrieb:
Und ein mobiles Gerät braucht man dann trotzdem noch :p
Braucht man das? Ich brauch es nicht. Zum einen, weil mir nen Netbook zum Surfen, und für spielereien das Geld nicht wert ist, zum anderen weil ich aufm Sofa vom HTPC surfen könnte, und wenn mir das nicht reicht, ich auch zum PC dackeln kann, der mit S3 in 10 Sekunden Surfbereit ist. Ich wohne in keiner so großen Wohnung das der Weg von Sofa zum Schreibtisch unzumutbar wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist das ne große Ente von Fud, oder ATI fallen keine kreativen Namen für ihre Prozessoren ein. Denn den Broadway gibt es schon von IBM, ist die CPU in der Wii :lol:
 
An alle, die hier was von ner GTX280M schwafeln:
Wusstet ihr, dass das KEIN GT200-Chip is, sondern ein normaler G92b?

Die GTX280m ist nichts weiter als eine heruntergetaktete 9800GTX.
 
Ja, wusste ich.


Werden die DX11 ATi Karten eigentlich MXM Typ 3 sein? Oder gibts da "mal wieder" was neues?
 
Zurück
Oben