Drei mysteriöse Freezes in einer Woche

blacksycho

Ensign
Hallo werte computerbase-Community!
Leider plagt mich seit einer Woche ein Problem mit besonders merkwürdigen Freezes. Ich schreibe es jetzt mal deshalb in die GraKa-Sektion, da diese Freezes erst seit einer Woche kommen (3 insgesamt, alle beim Musikhören + browsen, also nicht während eines Spiels) und ich vor einer Woche mal wieder meinen Grafikkarten-Treiber aktualisiert habe (für Civ:BE).
Ergo ist jetzt natürlich der mein Hauptverdächtiger.

Der Freeze ist insofern merkwürdig, weil plötzlich der Mauscursor 2 Sekunden lang rucklig wird (immer langsamer) und plötzlich alles steht. Der gewohnt hängende, sich endlos wiederholende Ton (wenn man Musik hört) darf natürlich auch nicht fehlen.

Hardware u.a.:

GK: Gigabyte GTX 670
CPU: Intel i5-3570k
MB: AsRock Fatal1ty Z77 Performance
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Hat jemand Ansätze?

Wieder alten Treiber versuchen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt?

Alternativ einen anderen Browser versuchen. Aber wenns zeitlich mitn neuen Treiber passt, weißt du doch warums schief läuft.

ist dein system overclocked?

Unglaublich aber war, ich habe exakt genau das selbe problem. Und auch nur beim Browsen oder unter Windows... total sporadisch.

Ich hab übrigens formatiert und 2 wochen lang ruhe gehabt, vor 4 stunden war dann plötzlich der freeze wieder da... ich war grad am browsen und dann kam mauslags... freeze.

Hast du das auch wenn du den reset knopf drückst das 10-15sec lang nichts passiert und dann der pc sich dann plötzlich komplett abschaltet und nach 5sec wieder anschaltet?

Pc ist übrigens nicht übertaktet. Ich hab nen i5 und ne gtx 770 drin, alles gut gekühlt. Nutze Win7 64bit sp1 und Waterfox 64bit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn 2 wochen ruhe und dann erst gekommen, klingt es wie "eingefangen" koennte auch ein "Schaedling/Virus" sein , mal platte gruendlich durchgescannt?

Danke schonmal für die Antworten!

r4yn3 schrieb:
Wieder alten Treiber versuchen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt?

War auf jeden Fall schonmal mein erster Ansatz. Das werde ich auch vorerst probieren und die Lage mal beobachten. Wenn es nicht mehr auftritt, weiß ich bescheid. Komisch nur, dass das nach einem Release-Treiber auftritt (kein Beta-Treiber). Sofern er denn wirklich schuld daran ist.

Chesterfield schrieb:
ist dein system overclocked?

Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts am Takt geändert - weder an der GraKa noch an der CPU...

m.Kobold schrieb:
Hast du das auch wenn du den reset knopf drückst das 10-15sec lang nichts passiert und dann der pc sich dann plötzlich komplett abschaltet und nach 5sec wieder anschaltet?

Das mit dem Resetknopf habe ich ehrlich gesagt nicht probiert. Ich habe das System mit gedrücktem Power-Knopf abgewürgt. Interessanterweise musste ich jedoch feststellen, dass dann bei dem Fenster mit der Option "Windows starten" (wenn man ungeplant herunterfährt via Powerknopf) nicht mit der Tastatur eingreifen konnte, obwohl ich - noch vor dem OS - eigentlich die Tastatur immer verwenden kan.

Das System habe ich übrigens auch genau vor diesen Freezes gründlich durchgescannt und bis auf 2 von Avira eingestuften Adwares nichts entdeckt.

Memtest etc... werde ich als nächstes in Erwägung ziehen, sofern der Treiberwechsel keine Besserung mit sich brachte.

Welchen Browser benutzt du? Ich hatte das gleiche Problem mit Firefox und es lies sich nur dadurch beheben indem ich den Browser deinstalliert habe. Ich bin jetzt auf Chrome umgestiegen und habe seitdem (ca. 6-7 Monate her) keinen einzigen Freeze mehr gehabt. Abgesehen davon ist Chrome ohnehin besser wie ich festgestellt habe :D

Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Unglaublich aber war, ich habe exakt genau das selbe problem. Und auch nur beim Browsen oder unter Windows... total sporadisch.

Ich hab übrigens formatiert und 2 wochen lang ruhe gehabt, vor 4 stunden war dann plötzlich der freeze wieder da... ich war grad am browsen und dann kam mauslags... freeze.

Ich hatte exakt die selben Probleme, aber nur beim Surfen mit Firefox.

Hab es gelöst indem ich ein Adblocker Plugin installiert habe, nachdem ich die freezes auf einer Seite mehrmals reproduzieren konnte.
Nach der Installation des Adblockers ging die Seite auf der ich 5 Minuten davor freezes hatte einwandfrei.

Seitdem keine Probleme mehr.

Hab Win 7 64, ne 780 Ti und den aktuellen DSR WHQL installiert.

PS: CB hab ich beim Adblocker ausgenommen, schließlich leben sie von der Werbung hier :)

Danke für die Antworten, ich hab memtest über nacht laufen lassen... alles Roger.
Ich hatte gestern meinen Zweiten freeze unter meinen neu aufgesetzen OS gehabt.

Ich nutze Waterfox 32.0.3, beides freezes kamen beim browsen wird dann wohl am browser liegen... krum das da firefox nichts patched.

Zurück
Oben