HD7950, Treiberabstürze, Systemabstürze, mysteriöse FPS Drops, Suche nach Ursache.

Om3s

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
22
Guten Tag liebe Community,

Ich plage mich seit drei Tagen mit meiner Asus HD 7950 TOP herum.

Ich habe mir im Dezember die Grafikkarte gekauft und sie lief bis vor ein paar Wochen tadellos. Ich hatte sie mit dem mitgeliefertem Asus GPUTweak auf 1000Mhz Core Takt (von 900Mhz) übertaktet und der Tweaker hat die Core Voltage automatisch auf 1100mV geschalten (damals maximale Voltage Einstellung).

Nun hatte ich irgendwann im Februar meinen Catalyst Treiber 12.11 Beta durch den damals neuesten Catalyst 13.2 BETA 6 ersetzt. Ich weiß es nicht genau aber ein paar Tage später kam es öfters vor dass mein Treiber abgestürzt ist und neugestartet wurde (Windows Nachricht) was mich schon etwas irritiert hatte, aber es kam so selten vor dass ich nicht direkt Aufmerksam darauf wurde. Diese Treiberabstürze kamen dann immer öfter vor sodass ich an den Taktraten der Karte etwas rumgespielt habe um sie zu stabilisieren. Doch ich habe immer nur den Core Taxt zwischen 900 und 1000Mhz gehalten und die Voltage konnte ich ohnehin nur zwischen 980mV und 1100mV schalten, wobei wenn ich die Voltage automatisch schalten lassen habe sie immer auf 1100mV gestellt wurde.

Bis vor ca. einer Woche war das System wieder stabil doch dann traten mysteriöse FPS Drops auf, welche scheinbar willkürlich auftraten, wenn ich normalerweise 60-70fps hatte hatte ich dann nurnoch 1-8fps, was einer Diashow gleicht. Nach vielen beobachten und rumprobieren ist mir aufgefallen dass diese Drops dann immer kamen wenn die Karte wärmer wurde und somit der Lüfter auch höher geschalten wurde. Die GPU Auslastung war während den Drops immer auf 98% und die CPU Kerne bei 20-30% maximal. Getestet mit unter anderem Crysis 3, Battlefield 3 und Guild Wars 2, überall die selben Vorfälle. Also habe ich den Lüfter mal auf 10% forciert womit die Karte dann natürlich sehr warm wird (80-100°), dabei habe ich allerdings geachtet die Karte nie auf 100° kommen zu lassen weil dies ja als kritisch betrachtet wird.

Ich habe begonnen intensiv nach diesem Problem zu suchen und hab viele ähnliche und Teilprobleme gefunden und versucht die Lösungen zu adaptieren.

Zunächst einmal habe ich den VBios aktualisiert wonach sich die Möglichkeiten vom GPUTweak vollkommen verändert haben. Ich konnte plötzlich bis 1200Mhz Core Takt übertakten (statt 1100Mhz) und der Voltage wurde automatisch auf 1250mV gesetzt also 150mV mehr als vorher überhaupt möglich war. Und das System schien auf dem ersten Blick wieder stabil zu laufen. Doch dann kamen die fps Drops wieder, so dachte ich es könnte vielleicht an meinem System liegen (damals noch Win7 64bit) welches ich seit gut einem Jahr nicht mehr neu aufgesetzt hatte. Also hab ich mein System neu aufgesetzt und Windows 8 64bit installiert wo ich schon dabei war.

Hiermit gab es keine Probleme doch der Fehler bestand weiterhin, diese fps Drops führten teilweise auch wieder zu Treiberabstürzen oder komplette Systemabstürze, Grafikfehler traten nie auf.

Dann habe ich hier im Forum einen Thread gefunden wo auf den folgenden Microsoft Thread hingewiesen wird, wo man mit dem ändern eines Registry eintrages die Stabilität von Grafiktreibern steigern können soll.
Aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-7950-boost-komische-abstuerze-in-games.1184982/
Ein Kommentar weiter unten mit dem Hinweis des Registry eintrages.

Schien anfangs geholfen zu haben doch die fps Drops und Abstürze kommen nun noch häufiger vor.

Ich weiß momentan nicht mehr weiter, nächste Sachen welche ich machen könnte wären:

- die Grafikkarte einschicken da sie evtl. defekt ist
- oder ein neues Netzteil kaufen da es evtl. eine unterstromversorgung ist. Hier bin ich mir aber absolut nicht sicher. Ich benutze momentan das "LC Power Super Silent LC6550 V2.2" mit 550W, welches ich vor 2 Jahren für ca. 40€ gekauft habe. Ich kenne mich mit Netzteilen nicht so gut aus weshalb ich hier doch den Verdacht habe dass es daran liegen könnte.

Aber bevor ich nun 80€ für ein gescheites Netzteil ausgebe oder die Grafikkarte einschicke wollte ich doch erstmal mein Problem mit anderen Teilen, vielleicht fällt euch noch was ein was ich testen kann um sicher zu gehen woran es liegen könnte. Der Rest meiner aktuellen Systespezifikation ist in meiner Signatur enthalten.

mit freundlich Grüßen Om3s


EDIT:
Ich habe bereits versucht wieder ältere Treiber aufzuspielen doch dies hat die Abstürze nur vermehrt.
 
LC Power Super Silent LC6550 V2.2
So wie sich das anhört liegts am Netzteil, LC-Power sind zwar nicht mehr das schlechteste, gut sind sie allerdings auch nicht. Ich würde mal ein anderes (qualitativ hochwertigers) Netzteil probieren... Normalerweise sollte man für sowas zwischen 60 und 80 Euronen einplanen. Gute Hersteller sind zB. beQuiet, Corsair, Enermax und Cougar.
 
Meine Spezifikationen sind ja dem 800€ PC aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ sehr ähnlich. Dort werden die besseren Netzteile vorgeschlagen allerdings auch mit maximal 500W, ich weiß dass die Watt Zahl nicht alles ist deshalb kenne ich mich mit Netzteilen nicht so gut aus, aber würde in meinem System ein beQuiet (wie dieses: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html) ausreichen? Oder sollte ich doch auf eines mit mehr Watt zurückgreifen?

EDIT:
Zumal ich ja auch meine CPU übertaktet habe.
 
Ja die Watt-Zahl die draufsteht heisst gar nix... Das beQuiet wär meiner Meinung nach ausreichend! Wenn Du auf Kabelmanagement (dafür steht das CM) verzichten kannst gehts sogar noch etwas günstiger...
 
Das einzige was mich daran hindert daran zu glauben dass es das Netzteil ist, dass die Karte ja die ersten 2 Monate absolut reibungslos lief, also ich werde mir jetzt ein neues NT besorgen, hoffen wir das ist das einzige Problem.

danke für die schnellen Antworten.
 
Das neue Netzteil ist eh eine notwendige Investition wenn Du auf Dauer Spass mit dem Ding haben willst :). Und zum Thema "hat ja 2 Monate super funktioniert": Jop kann schon sein aber auf Dauert hält das LC Power halt nix aus :)... Wenn's ned am Netzteil liegen sollte (unwarscheinlich) würd ich auf die Graka tippen aber die kannst ja dann auf Garantie einschicken und hast trotzdem ein gutes Netzteil...
 
vielen Dank nochmal für den Rat, der Rechner läuft jetzt wieder stabil und ich hab das Gefühl die Graka läuft generell nun etwas schneller als zuvor.
Das einzige was nun komisch ist, dass die CPU an 80° rankommt und bei gleichzeitigem Grafik stresstest und Prime95 also beides 100% ausgelastet wird die CPU sogar bis zu 90° heiß. (vorher ist diese nie über 70° gegangen)

Entweder bekommt die CPU nun auch mehr Saft und wird jetzt heißer, es steht neue Kühlpaste an oder ich habe ein anderes Problem mit dem Lüfter oder so (wobei der CPU Kühler ja keinen separaten stromanschluss hat sonder über das Mainboard läuft).

Es kann natürlich auch sein dass die Graka generell nun mehr Hitze abgibt was die CPU nun mehr erhitzt.

Aber das ist ein anderes Thema, nochmal vielen Danke ;)

EDIT: Als CPU Kühler benutze ich atm den Scythe Katana 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon ganz schön heiß, Mein i5 taktet mit 4,4 und kommt nicht mal an die 70 ran!?
Was für ein Gehäuse hast du und vor allem wie viele Lüfter darin verbaut, es kann sein das aufgrund mangelnden Airflows sich die Hitze im Case staut, was zu solchen Temperaturen führt.
 
Ich habe das "NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, schwarz".

Das merkwürdige ist ja dass vor dem neuem Netzteil die Temperaturen niemals über 70° gingen.

Lüfter habe ich einen hinten der rauspustet und einen ander der Seite welcher reinsaugt, dazu kommt dass ich den Scythe so platziert habe dass er von unten nach oben pustet und somit die warme Luft vom CPU Grill direkt in das Netzteil bläst welches ja an genau der Stelle saugt und hinten auspustet. Oder könnte da schon der Fehler sein dass das be quiet 530W evtl. auch ins gehäuse saugt? Der Seitenlüfter bläste zur hälfte unter die Graka und zur anderen Hälfte über die Graka in den CPU Lüfter.
 
Zurück
Oben