News Drei neue „Kabini“-APUs von AMD enthüllt

Wenn ich mir überlege dass ich gerade an einem über 2 Jahre altem Tablet sitze was einen c-50 drin hat und dieser auch nur 1ghz hat. Da hat sich bei Amd ja nicht sehr viel getan. Die Grafikleistung ist top, doch der CPU könnte schon ein wenig schneller sein.
 
matriXcruiser schrieb:
Wenn ich mir überlege dass ich gerade an einem über 2 Jahre altem Tablet sitze was einen c-50 drin hat und dieser auch nur 1ghz hat. Da hat sich bei Amd ja nicht sehr viel getan. Die Grafikleistung ist top, doch der CPU könnte schon ein wenig schneller sein.

Die Mikroarchitektur wurde aber von Bobcat zu Jaguar überarbetet ;9
 
Nur weil das Ding den selben Takt und die selbe Kernanzahl hat, wie dein C50, heißt das bei weitem nicht, dass sich nichts getan hat :rolleyes:
Bei selbem Takt dürfte die IPC so um die 30% gestiegen sein, reichlich neue Instruktionen sind dazu gekommen und die Effizienz dürfte in 28nm auch gestiegen sein.

Das Problem ist eher, dass man kein Tablet findet, dass dem mit einem C50 entspricht und den entsprechenden technischen Fortschritt widerspiegelt.

Genauso wie es das Problem ist, dass man kein mITX Board mit A6 5200, 5000 oder irgendwas brauchbarem in akzeptabler Ausstattung zu akzeptablen Preisen findet.

Genauso wie man kein günstiges Notebook findet, das nicht mit einem einfach nicht dafür gedachten Temash läuft. Jaguar will aus ominösen Gründen scheinbar nicht von OEMs verbaut werden. Zu mysteriös bei einem mal wieder der Konkurrenz überlegenen Produkt! Wenn der 22nm Atom dann breit im Markt ist, tauchen bestimmt ganz unerwartet Jaguar Produkte auf. Aber natürlich muss da trotzdem unbedingt weiterhin ein Pferdefuß verbaut werden :freak:
Mal wiegt es absurd viel, obwohl aus Knarzplastik in 11" (Blei Kohle Akkus? Das erklärte auch die Laufzeit), oder es hat eine ungemein nützliche dGPU verbaut und die Kühlung muss natürlich unbedingt an eine schlecht gewartete Sowjetische Kraftwerksturbine im Kleinformat erinnern...
 
Ich würds ja schon gut finden wenn man endlich mal die lang angekündigten Kabini M-ITX Bretter kaufen könnte :)
 
Ein Turbo wäre wenigstens mal eine sinnige Neuerung gewesen... aber 50 MHz mehr?! :freak:

Man stelle sich den A6-5200 als A6-5350 mit Turbo vor.
Zwei Kerne auf 3 GHz könnten doch möglich sein... wenn iGPU und zwei Kerne praktisch schlafen.

Aber schon mit dem A6-5200 wäre ich glücklich. Ob jetzt auf einem ordentlichen mITX-Board, in einem ordentlichem 'barebone' (NUC ähnlich) oder in einem ORDENTLICHEN 'Ultrathin' ... Das was bisher raus kam ist alles eine Frechheit..! Das Samsung ATIV Book 9 Lite genauso... ich konnte es mal mit der Intel-Version vergleichen.

 
Und ich warte hier schon seit über einem halben Jahr auf stromsparende Bretter(<15W) mit 5 SATA-Ports und mehr. Es wird immer schwieriger, AMD treu zu bleiben... :(
 
Ich hätte Interesse an einem A4-5100 Notebook mit weniger als 15 Zoll Bildschirm, kleiner SSD und ohne Windows.

Wann kann man damit rechnen?
 
Intel hat es geschafft mit der Iris Pro 5200 AMD einzuholen.

Es bleibt aber trotzdem dabei, das die APUs für Office zu schnell und für Spiele zu langsam sind.
Interessant sind die APUs eher auf Nebenschauplätzen wie z.B. Multimediaboxen.
Da dort die CPU-Leistung aber noch unwichtiger ist, kommen dort immer mehr ARM und ATOM Prozessoren zum Zug.
 
Ich habe Hoffnung das jetzt endlich mehr Mini ITX boards erscheinen! Vor 1-2 Jahren sahen die Preise und die Verfügbarkeit ganz anders aus. Heute gibt es leider keine Guten AMD-Boards mehr inder Größe.

Muss mein Projekt wohl verschieben -,-
 
Zum Turbo:

Alles Wortklauberei ;-)

Im Prinzip ist der Takt, der dort steht ja ein Turbo, weil es das maximal mögliche ist. Darunter gibt es vermutlich noch ein halbes Dutzend Taktstufen von 200mhz (oder so) über 1Ghz bis eben zu den maximalen zwei.
Wäre es euch lieber, wenn AMD beim A6 5200 z.B. hinschreibt "Takt: 4x 1,8Ghz, Turbo 2Ghz"? :D
Klar gut man könnte noch einzelnen Kernen das ein oder andere Megahertz gönnen aber nun gut...

Und das:

Man stelle sich den A6-5200 als A6-5350 mit Turbo vor.
Zwei Kerne auf 3 GHz könnten doch möglich sein... wenn iGPU und zwei Kerne praktisch schlafen.

Das sehe ich eher bei so etwas wie "Jaguar 2.0" ähnlich wie bei Brazos bei den kleineren Modellen. Man muss immer die Fertigung im Auge behalten. Die Chips werden eben nicht mit dem "High End" Prozess für die Prozessoren gefertigt - bei AMD etwa SoI oder bei Intel TriGate HKMG (?). Diese Prozesse geben auch Transistoren her, die irgendwo zwischen 3 und 4 GHz ihr Schaltoptimum haben. Aber Jaguar wird in Bulk bei TSMC gefertigt und das ist der Wald und Wiesen Prozess. Warum wohl dümpeln GPUs seit Jahren so zwischen 700-1000mhz herum und warum sind ARM SoCs zwischen 1Ghz für die Einsteiger und Mittelklasse und maximal 2,3Ghz für die SoCs, die schon kaum noch für Smarties geeignet sind, weil sie heißlaufen? Der Bulk Prozess scheint für einen Sweetspot so um die 1,0 Ghz für die Low Power Varianten und so um die 2 für die HP Prozesse zu liegen.
Und deshalb taktet Jaguar nicht höher. Es ist davon auszugehen, dass 3Ghz gar nicht oder nur unter unzumutbaren Mitteln erreichbar wären. Dann wäre vermutlich sogar bei 2 schlafenden Kernen die TDP höher als mit 4x2,0. Wer wollte schon so etwas wie einen A6 5800 mit 3Ghz und einer TDP von 35W? :)

Genauso war es bei Brazos - AMD hat dankbarerweise Fortschritte bei Technik, Yield und Stepping mit neuen Modellen ausgenutzt aber es ging eben nicht mehr. Am Ende stand eben ein E2 irgendwas mit 200mhz mehr als der ursprüngliche E350 - netter Fortschritt aber das maximal sinnvolle. Bei der GPU ging immer mehr, weil dieser Teil des Chips ohnehin unterhalb des Sweetspots taktete. Deshalb gab es auch Evolutionen, die den CPU Takt gleich ließen aber bei der GPU 50mhz drauf legten.
 
Winder schrieb:
Intel hat es geschafft mit der Iris Pro 5200 AMD einzuholen.

-Die Iris Pro 5200 hat es geschafft Grafiktechnisch zu der A10 6800K auf zu schließen. Jedoch erzähl mal wie teuer eine CPU mit Iris Pro 5200 ist? -So viel ich weiss in etwa 350-400€, eine A10 6800K APU kostet aber 115€ in etwa. Also ist die Iris Pro 5200 was die Kosten angeht keine wirkliche Konkurrenz, zumindest disqualifiziert der Preis diese CPU, und eine dedizierte GPU von AMD/Nvidia hier das wohl bessere P/L Paket abliefert.
-Davon jetzt abgesehen dass die Iris Pro 5200 bzw. A10 6800K wenig mit der Kabini APU gemeinsam hat bzw. komplett anderen Markt bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch auf was kleines <15W mit 5 SATA-Ports oder PCI-E Steckplatz. Ein Bay Trail Atom oder ein E2-3800 mit 4 Kernen die garnicht schneller sein müssen auf ITX oder mATX und ich bin zufrieden.
Als Grafik würde mir die Leistung von einer HD2000 vollkommen reichen, weil Spiele muss der keine können. Ein interner USB3 wäre halt schön, wegen dem Betriebssystem.
 
Mourinho schrieb:
-Die Iris Pro 5200 hat es geschafft Grafiktechnisch zu der A10 6800K auf zu schließen. Jedoch erzähl mal wie teuer eine CPU mit Iris Pro 5200 ist? -So viel ich weiss in etwa 350-400€, eine A10 6800K APU kostet aber 115€ in etwa. Also ist die Iris Pro 5200 was die Kosten angeht keine wirkliche Konkurrenz, zumindest disqualifiziert der Preis diese CPU, und eine dedizierte GPU von AMD/Nvidia hier das wohl bessere P/L Paket abliefert.
-Davon jetzt abgesehen dass die Iris Pro 5200 bzw. A10 6800K wenig mit der Kabini APU gemeinsam hat bzw. komplett anderen Markt bedient.

Zum einen wollte ich nur klarstellen, das Intel iGPUs nicht mehr so schlecht sind wie sie immer dargestellt werden.

Zum anderen habe ich auch nur gesagt, das die Kabinis von den ARM und ATOM Prozessoren immer mehr unter Druck geraten. Selbst ein Smartphone kann heute FullHD Videos abspielen, dank Hardware-Decoder. Früher hat das selbst starke Desktop-CPUs gefordert und man wünschte sich GPU-Unterstützung. Bald brauch keiner mehr einen Multimedia-PC fürs Wohnzimmer, das kann dann jeder Fernseher auch selbst. Und für Leute die es nachrüsten wollen gibt es HDMI-Sticks für unter 100€.

Genau das ist das Problem von AMD. Sie liegen im Mittelfeld.
Für viele Aufgaben reichen neuerdings ARM Prozessoren für unter 20€. (ARM Cortex A7-Quadcores gibt es schon für unter 5€)
Wenn man allerdings wirklich Leistung braucht, dann steht Intel deutlich besser da. Bei so manchen Stundenlöhnen die ein Spezialist verlangen kann, interessieren einem die einmaligen 200€ kaum noch. Erst recht wenn er dadurch täglich mehr als 5min Arbeitszeit einspart.
 
Sind das dann die Nachfolger von der AMD E-350 Plattform? So eine hab ich noch als HTPC im Einsatz, zusammen mit Openelec reicht das für FullHD Filme aus aber XBMC steuert sich ein bisschen träge - hier wäre etwas mehr CPU Power wichtig. Aber der E-350 hat ja schon Dualcore @1.6 Ghz - ob die Dinger hier dann besser sind?

Und noch ist davon ja nichts verfügbar - hat jemand eine Alternative zum E-350 die jetzt schon verfügbar ist? Ich brauch keine Anschlüsse bis auf LAN und HDMI :)
Achja und es sollte weniger als 100 € kosten - mein E-350 Board hat knapp 50 Euro gekostet und ich musste nur noch RAM draufstecken und den USB Stick rein und das wars.
 
@Winder, du schafst es hier wirklich alle CPU/APU Klassen quer Bet zu vermischen. AMD ist noch nicht so weit, genauso wie Intel es erst jetzt schaft langsam durch Ihren Vorsprung in der Fertigung die Effizienz der ARM Soc´s hin zu bekommen, allerdings zu deutlich höheren Herstellungskosten. Im mobilen Segment macht Intel nämlich z.Z. miese. AMD hat aber selbst vor kurzen noch gesagt dass der Smartphone Markt im Moment nicht Ihre Absicht ist, noch nicht zumindest.

-Wir Reden hier immer noch über Kabini, die mit samt APU und Hauptplatine in etwa 130-150€ kostet. Du sprichst aber plötzlich von Iris Pro 5200, erwähnst die günstigen ARM CPU´s für ca. 20€, erwähnst dann wiederrum Kosten von ca. 200€ die einem nicht Jucken.
-Es geht hier um Kabini, die für HTPC´s sich super eignet, da günstig, immer noch Stromsparend und für Multimedia Anwendungen mehr als ausreichend.

@Falc410 ich würde mich noch etwas gedulden, stimmt schon die Kabinis lassen sich dieses mal echt lange Zeit, das erste MB ist in den USA aber bereits käuflich, also sollte es bei uns auch nicht mehr so lange dauern, hoffe zumindest:
http://www.amazon.com/ECS-Elitegrou...TF8&qid=1383489994&sr=8-2&keywords=amd+kabini
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Sind das dann die Nachfolger von der AMD E-350 Plattform? So eine hab ich noch als HTPC im Einsatz, zusammen mit Openelec reicht das für FullHD Filme aus aber XBMC steuert sich ein bisschen träge - hier wäre etwas mehr CPU Power wichtig. Aber der E-350 hat ja schon Dualcore @1.6 Ghz - ob die Dinger hier dann besser sind?

Sogar als ich XBMC unter Ubuntu mit einem E350 genutzt habe, lief es bei mir sehr schnell. Listen von über 500 Filmen in Null Komma nix aufgebaut, Steuerung war butterweich. Nun habe ich auf dem HTPC Gentoo und es läuft nach wie vor super. Mit einer SSD nun sogar noch schneller! :)

Warum es bei dir nicht auch so schnell wie bei mir sein sollte, weiß ich nicht. Vor allem, da Openelec ja auf Multimedia spezialisiert ist, soweit mir bekannt ist.

Zu Jaguar: IPC ist wohl um etwa 30% gestiegen. Den Rest kannst dir selber ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welches Skin du verwendest und wie du die Filme darstellst. Aeon Flux hab ich gleich sein lassen, aber ich hab im Moment das Ace Skin - das gefällt mir sehr gut. Film Liste ist jetzt ca. 700 Einträge groß nachdem ich vieles in Sets sortiert habe, trotzdem lasse ich die Filme nur als (Text)Liste anzeigen da der Wall Modus (Thumbnails auf dem ganzen Bildschirm) extrem langsam ist beim scrollen.

Vielleicht muss ich mal Dirty Region Rendering Setting überprüfen - wobei ich meinte dass das gar keine Rolle mehr spielt bei den aktuellen Versionen. Trotzdem denke ich das ein paar Mhz mehr definitiv besser wären. Für Filme reicht es aber das Interface ist mir einfach zu langsam und nicht flüssig. Im Standardskin ist es deutlich besser aber auch nicht so das ich 100% zufrieden bin.
 
Mourinho schrieb:
-Wir Reden hier immer noch über Kabini, die mit samt APU und Hauptplatine in etwa 130-150€ kostet. Du sprichst aber plötzlich von Iris Pro 5200, erwähnst die günstigen ARM CPU´s für ca. 20€, erwähnst dann wiederrum Kosten von ca. 200€ die einem nicht Jucken.
Ich wollte eigentlich nur einen kleinen Überblick geben ;)

-Es geht hier um Kabini, die für HTPC´s sich super eignet, da günstig, immer noch Stromsparend und für Multimedia Anwendungen mehr als ausreichend.
Und genau der Markt wird von allen Seiten angegriffen. Wenn die Fernseher das eh schon können, dann braucht man keinen HTPC mehr. Die neuen Konsolen werden das auch alles bieten (PS4 etwas später). Und für Leute die ihren Fernseher nachrüsten wollen gibt es DLNA fähige BR-Player oder HDMI-Sticks die Multimedia, APPs und Surfen können.
HTPCs sind eigentlich nur noch was für Leute, die unbedingt selbst basteln wollen. Der Markt ist hingegen recht klein.
 
@[F]L4SH

Interessante Theorie!

@Topic

selten wurde ich von AMD so sehr enttäuscht, wie von diesem Papiertiger!
Sollte AMD den Kabini nicht endlich auf ein ITX-Board gezaubert bekommen, werde ich ende des Jahres
schweren Herzens und mit flauem Gefühl meinem HTPC ein Intel-Herz schenken!!

Und wenn jetzt jemand kommt und behauptet es läge an den Boardpartnern und Co. die nur Intel verbauen wollen, dann soll es doch AMD frei sagen?! Aber so wie sie es tun, die Interessenten nur halbgar bei Laune zu halten ist unerträglich. Ich habe eher das Gefühl dass alle Kapazitäten für die PS4 und XBox One draufgehen und sie keinem anderen Hersteller höhere Margen an Chips anbieten können oder welcher Hersteller nimmt hohe Entwicklungskosten auf sich wenn die gelieferten Chips von AMD nur für eine Marge von 1000 Stück des Produktes reichen?!

Und diese Pressearbeit von AMD geht mir dadurch gehörig aufm Senkel, entweder sie sagen uns dass Intel wieder mit unlauteren Mitteln zu Gange ist oder sie diesen Markt zu Gunsten der NextGen-Konsolen eigentlich nicht mehr bedienen können, dann aber auch Schluss mit den Papiertigern!!


in dem Sinne freundliche Grüße

setnumbertwo
 
Zurück
Oben