News Alle Spezifikationen der „Trinity“-Desktop-APUs von AMD enthüllt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Vor allem der Grafikpart interessiert mich, Llano hat es ja auf 600 MHz gebracht, 800 MHz dazu noch die VILW-4 Shader... Das Ding wird für eine IGP sausen wie eine Rakete :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das vielleicht die erste APU, die ein Starcraft 2 4v4
bei 1080p unter Ultra-Einstellungen schafft?
Wenn ja: Ist der A10-5700 gekauft, plus MiniITX-Board.
 
HD7660? heißt das, dass die Leistung irgendwo zwischen einer diskreten HD7650 und HD 7670 liegt? Dann könnte man wirklich überlegen auf eine diskrete Grafikkarte zu verzichten und trotzdem alle Spiele zumindest mit geringen Details spielen können.
 
das heisst also die Trinity Notebooks kommen schon ab April oder wie? Auf die warte ich nämlich...Hoffe die haben dann auch AES-NI feature...dann noch bissle mit k10stat undervolt und perfekt für mich....
 
Lost_Byte schrieb:
HD7660? heißt das, dass die Leistung irgendwo zwischen einer diskreten HD7650 und HD 7670 liegt?

Ich denke eher das heißt dass es keine diskrete Grafikkarte unterhalb der 7750 geben wird.
 
Joa das bitterste ist wohl FM2 =/

@ Specs

hören sich gut an, AMD scheint wirklich viel Takt bezogen auf herauskitzeln zu können, wird interessant wie gut der Turbo funktioniert zb bei Teil GPU Last oder Voll GPU Last.

Auch die 65W Variante überzeugt ausgehend von den Daten. Ich bin gespannt was die Module ohne L3 leisten.
 
Wie verbessert man eine APU, die mit starker Grafik daherkommt, aber zuwenig CPU-Power, um diese Grafik auch voll auszureizen?

AMD's Antwort: lasst uns bei der Grafik noch mehr drauflegen als bei der CPU!

Also ne, wirklich net...
 
@TheDuffman: Das wage ich zu bezweifeln. Die werden zwar die Grafikkarten unterhalb der HD 7750 wahrscheinlich umlabeln, aber das Feld nicht komplett Nvidia überlassen. Selbst eine HD7550 wird noch mehr Leistung haben, als die SandyBridge GPUs und auch die IvyBridge werden diese wohl nicht schlagen.

@CB_KeinNameFrei: Wofür ist die CPU Power nicht ausreichend? Für alles, was mehr braucht ist der Bulldozer gedacht. Für Spiele und Office braucht man nicht mehr als den Llano. Die Grafik des Llano hingegen war zu schwach für viele Spiele.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
AMD's Antwort: lasst uns bei der Grafik noch mehr drauflegen als bei der CPU!.

Was ist deiner Meinung nach wichtiger für den Konsumenten...
Schneller WinRAR Archive entpacken oder Spiele auf einem kleinen HTPC spielen zu können?
 
Ich finde es klasse und habe erst vor ein paar Wochen verstanden, was AMD da macht bzw. wohin der Weg führt.
Weiter so! Jeder der keinen High-End Gamingrechner braucht, kann bald mit einer APU alles machen (wenn nicht sogar schon mit Llano). Selbst Photoshop etc. kann man schon sehr gut benutzen, habe ich mir sagen lassen. Das ist doch perfekt!

Ein Quadcore ist wichtig, ja. Alles darüber ist absolut "sinnlos" für jemanden, der keine Rekorde brechen will. Zumal 3.5-4Ghz wirklich ordentlich sind..
 
Ich finde die Entwicklung wirklich schön mit den APU´s aber die Bezeichnungen wie 5800K sind mehr oder weniger in Anlehnung zu SandyBridge und ziemlicher Kunden Dummfang.
 
Lost_Byte schrieb:
@TheDuffman: Das wage ich zu bezweifeln. Die werden zwar die Grafikkarten unterhalb der HD 7750 wahrscheinlich umlabeln, aber das Feld nicht komplett Nvidia überlassen.

Nvidia ist im Low-End Bereich doch praktisch nicht mehr aktiv. Unterhalb der GTX550 gabs in der letzten Generation auch nur die GTS520, die beinahe keine Leistung hat.
Außer im OEM-Bereich wird es wohl keine kleinen Karten mehr geben.
 
Lost_Byte schrieb:
Die werden zwar die Grafikkarten unterhalb der HD 7750 wahrscheinlich umlabeln [...]
Nicht nur wahrscheinlich.

Alles unter HD7700 bleibt vorerst auf 40nm und wird nur an die neue Nomenklatur angepasst.

Wenn sich der A10 gescheit schlägt und nicht allzu teuer wird, ist er gekauft. :)
 
TheDuffman schrieb:
Nvidia ist im Low-End Bereich doch praktisch nicht mehr aktiv. Unterhalb der GTX550 gabs in der letzten Generation auch nur die GTS520, die beinahe keine Leistung hat.
Außer im OEM-Bereich wird es wohl keine kleinen Karten mehr geben.

Und im OEM-Bereich gibts weiterhin aufgewärmte Karten der letzten Generation. 6770, anyone?
 
Overprime schrieb:
Was ist deiner Meinung nach wichtiger für den Konsumenten...
Schneller WinRAR Archive entpacken oder Spiele auf einem kleinen HTPC spielen zu können?

ganz klar Winrar ;) den Anteil der HTPC Zocker kannste wohl an einer Hand abzählen, dafür gibts für <250€ ne Xbox oder PS3 die grafikschisch auch Trinity plattmacht.

Wohl weniger HTPC als einfacher Mainstreamrechner fürs Game zwischendurch. Am besten so klein dass eine weitere GPU gar nicht reinpassen würde.

Zudem muss AMD auf GPU Power gehn, genau da wischt man mit Intel GMAs (noch) den Boden, bei CPU Leistung zu konkurrieren ist bei 32 vs 22nm schlicht unmöglich.
 
Also eigentlich ist die Balance zwischen CPU und GPU
bei AMDs APUs optimal für mehr CPU-Power bräuchtest
du dann eh einen Grafikkarte.
 
Lost_Byte schrieb:
@CB_KeinNameFrei: Wofür ist die CPU Power nicht ausreichend? Für alles, was mehr braucht ist der Bulldozer gedacht. Für Spiele und Office braucht man nicht mehr als den Llano. Die Grafik des Llano hingegen war zu schwach für viele Spiele.

Naja, ich erinnere mich da halt an die diversen Launch-Reviews der einschlägigen Seiten, wo zahlreiche Spiele beim Test an ein CPU-Limit stießen. Die IPG könnte eigentlich schneller, kriegt aber zuwenig Frames von der CPU vorgelegt.

Kann jetzt nicht mehr genau sagen, was wo in welchem Umfang ausformuliert war, aber meistens les ich mindestens CBase, Hardwareluxx und Anandtech.
 
Das waren wenige Ausnahmen und extrem CPU-lastige Spiele,
wie zum Beispiel Starcraft 2, das nur zwei Threads unterstützt,
aber selbst einen Sandy Bridge Kern auslasten kann. Im Schnitt
halten AMDs APUs die nahezu perfekte Waage. (Gerade bei meinem
Lieblingsspiel nicht. *grrrrr*)
 
Zurück
Oben