News Drei Upgrades für KDE SC

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Gleich drei Aktualisierungen des KDE-Projekts liegen derzeit vor. Neben der monatlichen Aktualisierung des aktuellen KDE SC 4.13 wurden die dritte Beta-Version der KDE Frameworks 5 sowie die zweite Beta der Plasma Workspaces herausgegeben. Die beiden letzteren werden im Juli den Auftakt zum fünften Zyklus von KDE einleiten.

Zur News: Drei Upgrades für KDE SC
 
KDE mit dem Ressourcenverbrauch von XFCE? Gekauft ;)
eine schöne Entwicklung. Freue mich schon auf die fertige Version (und das mein Uni eduroam endlich mit Linux klar kommt :-/ )
 
KDE mit dem Ressourcenverbrauch von XFCE?
Ist definitiv so, habe Framework 5.0 als LiveCD mit Project Neon (besteht aus Ubuntu 14.04 und Framework 5) getestet.
Alleine der PC-Start geht mit Framework 5 eine ganze Ecke schneller als noch mit KDE 4.13 und alles darunter.
Dazu kommt ein sehr geringer RAM Verbrauch von etwa 200-300MB und die CPU Auslastung lag bei 1% mit einen AMD E-350 Netbook CPU.
Schätze da sind noch viele Optimierungen möglich, zumal bei den Project Neon auch noch ein Debugger aktiviert ist.
Framework 5 kann sich auf jeden Fall schon mal sehen lassen. Hoffe die gröbsten Bugs werden bis zur Release beseitigt.
Nicht das es so endet von die Umstellung von KDE3 auf KDE4.
 
Zum Testen von Plasma Next kann das 1,2 Gigabyte große ISO-Image Neon 5 Live heruntergeladen werden.
Könnt ihr den Download vllt. auch in euer Download Archiv aufnehmen? Die Server von denen sind ziemlich lahm! Lade gerade mit knapp 340kb/s!

@ContractSlayer:
Sollte mit Debian unterbau dann nochmal Sparsamer sein.


@Topic:
Ich lade mir mal die LiveCD runter, bin mal gespannt was mich so erwartet!
 
@ContractSlayer: läuft die LiveCD mit Wayland oder den X-Server?
Denn das wird sich auch sehr positiv auf den Speicherverbrauch und die Leistung auswirken, Wayland ist um einiges performanter und ressourcenschonender als Xorg.
 
Die LiveCD beruht auf Ubuntu 14.04,
Wayland ist darin noch nicht vorhanden bzw. aktiviert.
Wenn Framework 5.0 jetzt schon so niedrige Hardwareanforderungen mit Xorg hat, kann es dann mit Wayland nur noch besser laufen.
 
KDE 5 kann endlich frischen Wind in der Desktopszene bringen.
Derzeit bin ich ja noch "notgedrungen" bei XFCE. KDE 4 ist zu träge und solange Gnome seine Gelder für ideologische Zwecke aus dem Fenster wirft, wird es auch nie eine Alternative werden.
 
wie man kann KDE 5 bereits testen ? :D

werde das bei Gelegenheit mal per LiveCD tun

mich würde mal interessieren wie performant das ganze dann ist, wenn es als Release verfügbar sein wird,

ich nutze derzeit schon einige KDE4 Programme (konqueror, okular, skanlite, gwenview, etc.) aber sie scheinen schon etwas viel Speicher zu belegen
 
Zurück
Oben