Desktop

Dreister Dieb klaut Handy und verursacht Kosten

MaToBe

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin grad richtig sauer. Anfang Mai wurde mir mein 300€ Handy geklaut, hab es aber leider erst am nächsten Morgen gemerkt und hab dann natürlich gleich die Sim-Karte gesperrt.

Heute morgen kam die Rechnung von Base. 530 € !!!!!

Auf dem Bild unten kann man schön sehen, dass er mutwillig und mit vollen bösartigen Absichten ganz lange extrem teure Nummern angerufen hat.

Meine Handyrechnungen beliefen sich sonst immer auf rund 30-40€. Kann ich da irgendwas machen????

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    121,2 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen, das mit BASE zu besprechen. Erklären was vorgefallen ist. Evtl. bekommste ja was wieder.
Ansonsten bleibts bei ner teuren Rechnung.

Hättest du dein Handy an dem Abend gestohlen gemeldet... egal wo... wäre es relativ einfach... so im Nachhinein kannst du nur auf Kulanz seitens Base hoffen. Schreib nen netten Brief wo du die Lage sachlich schilderst und vllt. haste Glück.

wer lesen kann ist klar im Vorteil....

er hat es nicht früher gemerkt

Sehr wahrscheinlich nicht, es sei denn BASE/ E-Plus zeigt sich in der Hinsicht auf Nachfrage sehr kulant.

An dieser Stelle ein Hoch auf Prepaid Handys. Hipp hipp...

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du rufst dort persönlich an und erklärst denen das du dein Handy zu dem genannten Zeitpunkt gesperrt hast.

Darüber hinaus muss du dich darauf gefasst machen das Base auf die Kosten nicht verzichten wird.

Hast du eine Rechtschutzversicherung ?

Würd mal versuchen herauszufinden wem die zwei Handynummern oben gehören, die da angerufen wurden...
Die anderen Nummern scheinen ja Erotik-Hotlines zu sein.

Es ist ganz klar nachvollziehbar in deinem Telefonprotokoll dass dein Handy geklaut wurde und wann es gesperrt wurde.

Ich würde Base einfach gleich richtig Druck machen. Die sollen dir die komplette Kosten erlassen ansonsten kündigst du deinen Vertrag. Dann werden Sie sich schon genau überlegen, was sie mit dir machen.

Reicht es auch, wenn man das Handy im Nachhinein als gestohlen gemeldet hat? War nämlich 3 Tage später in meinem Heimatort bei der Polizei und habs gestphlen gemeldet.

Das Problem wird sein, dass dein Mobilfunkanbieter nur die Kosten für die Sonderrufnummern und deren Besitzer eintreibt, wenn sie nämlich bereits die Kosten vorgestreckt haben wollen sie sicherlich nicht darauf sitzen bleiben. Wenn sie jedoch nicht vorstrecken hättest du vielleicht eine Chance.
Da es sich bereits um eine beachtiliche Summe handelt wäre vielleicht auch der Gang zur Polizei + Anzeige gegen unbekannt eine Möglichkeit. Zum einen wegen Diebstahl und zum anderen wegen den verursachten Kosten, dies stellt sicherlich auch eine weitere Straftat dar, die ich nicht bennenen kann.

super Beitrag Noxiel ... sowas kannste Dir echt sparen :freak:

Ich würd auch einen freundlichen Brief an BASE schreiben und die Lage schildern. Kannst nur auf Kulanz hoffen. Ich drück Dir die Daumen! :)

Wow, dass man in einer Nacht 500€ vertelefonieren kann! Wahnsinn.

Die könnten höchsten aus Kulanz einen Teil erlassen. Da kannst du betteln, ansonsten pP.

Und die Abrechnung mit der 09005707000 ist doch auch irgendwie fehlerhaft. Warum taucht die mal oben auf und dann mal unten. Unten ist sie dann viel teurer als oben?!

3 Tage später ist schwierig. Besser ist die Sperrung der Simkarte am nächsten morgen. Aber letztlich bist du in der Beweispflicht, dass nicht du selber telefoniert hast und dann danach gesperrt hast. Das geht wie gesagt höchstens mit Kulanz.

Die sollen dir mal die Rechnung ausführlich erklären, besonders die unterschiedlichen Kosten der oben genannten Nummer etc...

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem wie kann man um 04.24 Uhr eine Stunde telefonieren und währed dessen andere Nummern anrufen?!

Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt!

PS: man sieht deine Nummer im Bild (40343...) Sollen wir den Dieb anrufen?

@herrmann
Die SIM hat er ja sperren lassen, Anrufen wird da schwierig ;)

Würde auch von der Polizei diejenigen Nummern prüfen lassen, welche nicht "Erotikhotlines" sind. (wurde ja oben schon von jemandem erwähnt)

Die können sicher rausfinden, wem die Nummern (sind ja auch Festnetznummern bei) zuzuordnen sind. Die angerufenen Personen kennen vllt. den Dieb.
Über diverse Rückwärtssuchen konnte ich leider keine Ergebnisse finden.

0621 - Vorwahl ist auf 4 Orte zu begrenzen. u.a. Mannheim

Wahrscheinlich ist der Polizei der "Schaden" zu gering um da richtig zu ermitteln. Aber die Rechnung ist ja ein gutern Anhaltspunkt. Wenn du jetzt Zeit has, einfach alle Register ziehen. Vielleicht erwischt man den netten Herrn dann auch noch :D

Als erstes solltest du mal dein Bild bearbeiten und oben deine Handynummer unkenntlichen machen !

Ich stimme meinen Vorredner aber einfach nur zu.
Setze dich mit Base in Verbidnung und hoffe auf Kulanz.
Hast du denn bei dem Anruf wo du deine Simkarte hast sperren lassen auch gesagt seit wann das Handy weg ist.
Könnte dir eventuell helfen, wenn das irgendwo vermerkt wurde.