Dreister Dieb klaut Handy und verursacht Kosten

Wie stellst du diese Frage eigentlich hier im Forum?

In der Zeit hättest du doch schon bei E-Plus anrufen und dort deine Chancen erfragen können. Wenn die sagen, da kann man was machen --> Brief aufsetzen und Vorfall schildern.

Stelle deine Fragen doch direkt an die Entscheider! Warum sind viele so unselbstständig...?

Bestimmt wäre das ermitteln der Handy-/Festnetzrufnummern für die Polizei in unter einem Wink mit der Aktenmappe erledigt. Der dort angerufene Personenkreis und die Daten der Handymasten sollten den Täter eigentlich identifizieren. Zwischen 5 und 10 scheint der Täter ja auch geschlafen zu haben, was zumindest nahe liegt, dass er zu Hause war.

...mich würde an deiner Stelle interessieren, wieso dieselbe 0900-Nummer
einmal zu BASE und zu einem anderen Provider führt, zweimal mit exact derselben
Zeit und Kosten.
Merkwürdig, würde ich meinen...

Danke für die Tipps.

Nummer unkenntlich machen brauch ich nicht. Sim ist gesperrt.

Bei Base anrufen kann ich im Moment nicht. Bin nicht daheim...

DerBaya schrieb:
Vorallem wie kann man um 04.24 Uhr eine Stunde telefonieren und währed dessen andere Nummern anrufen?!

man sollte schon gemerkt haben, dass das die endzeiten sind und nicht die anfangszeiten...

Generell sollte dein Anbieter die Kosten zurück erstatten, wenn du bei der Anzeige angibst, dass es bereits am Tag zuvor gestohlen wurde. Das ist allerdings mehr das Generelle. Du hast erst 3 Tage später die Anzeige erstattet, daher kann man die Vermutung äußern, dass es eventuell nicht gestohlen wurde und du für die Telefonate selbst verantwortlich bist. Und das wiederum kann dazu führen, dass du das zahlen musst... Es gibt da nämlich leider wenig rechtliche Grundlage...
Also für's nächste Mal: SOFORT Anzeige erstatten! Egal wo du bist! wenn du das später machst, kann das gegen dich ausgelegt werden!

1. hast du schriftlich widerspruch eingereicht gegen die forderung? falls nicht, sofort machen! mit einschreiben, etc. sonnst entsteht ein schuldbekenntnis.

wie gesagt hier kann man nur auf kulanz hoffen, die einzugsermächtigung würde ich vorläufig entziehen vorsichtshalber für den fall der fälle (ist schriftlich einzureichen). sollte base nicht kulant sein, dann hilft nur der gang zum anwalt (rechtschutzversicherung, etc.) und ich würde natürlich die kündigung einreichen mit jener Begründung. Meist sieht die Realität so aus, das die Anbieter die Forderung geltent machen wollen und man am ende zahlen muss/soll. Also würde ich klipp und klar am Telefon sagen was Sache ist. Sauerei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das BASE die Kosten erlässt ... kann ja jeder kommen .. oh ich hab ne zu hohe Rechnung diesen Monat , da sag ich mal schnell mir wurde das Handy geklaut und brauch nicht bezahlen. :D
Auf die Masche werden das wohl so einige versuchen ... auch wenn es vielleicht in diesem Fall stimmt.

Warhead schrieb:
man sollte schon gemerkt haben, dass das die endzeiten sind und nicht die anfangszeiten...

Dann hat er halt um 5.26Uhr eine Stunde telefoniert, und dazwischen auch irgendwie?
Mir kommt der Nachweis schon dubios vor...!

#hier stand etwas das sich als unwahr herausgestellt hat in Bezug auf die vorhergehenden Beiträge von Giraffenlippe. wurde bereits bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das ist mein Vater... wäre nett wenn ihr den Namen und die Adresse wieder rauslöschen könntet. Ich schätze, einmal hat der Dieb bei uns daheim angerufen.

Habs vorhin in der Aufregung vergessen. Die Nummern, die ich kenne, sind jetzt zensiert.

@Giraffenlippe: Danke, fürs schnelle handeln und auch fürs raussuchen (auch wenns nich der Täter war)=D

Zuletzt bearbeitet:
nix da kulanz und so weiter . sofort polizei , anzeige erstatten . und danach einen guten anwalt suchen , und keinen cent für die rechnung bezahlen . ein guter rechtsbeistand bekommt das hin ;)

(natürlich nur bei kostenabsicherung durch extra rechtsschutzversicherung und/oder sachen wie advocard!)

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ einen Anwalt?! Ich weiß ja nicht, ob sich das lohnt... Vorallem ohne Rechtsschutz...

Rausfinden wem 09005707000 gehört. Das muss ja eine eingetragenen Firma sein und dann haben die auch vielleicht eine Anrufspeicherung etc. da kommt dann aber auch nur die Polizei an.

Du kannst ja auch zweigleisig fahren. 1. Kulanzschreiben an Base 2. Der Polizei die Rechnung vorlegen

Da du ja schon deinen Fall gemeldet hast, können sie diesbezüglich Ermittlungen machen.

Edit: huch, hier stand quatsch

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da herum kommst.
Für die Zukunft: Vereinbare beim nächsten Vertrag von vorneherein, dass keine Mehrwertnummern funktionieren. (oft kann man das auch einfach online auf der Provider HP als Option wählen)

Rausfinden wem 09005707000 gehört. Das muss ja eine eingetragenen Firma sein und dann haben die auch vielleicht eine Anrufspeicherung etc. da kommt dann aber auch nur die Polizei an.
Bei der Anrufspeicherung wird genau was heraus kommen? Vielleicht, dass mit TEs Handy angerufen wurde?

Generell sollte dein Anbieter die Kosten zurück erstatten, wenn du bei der Anzeige angibst, dass es bereits am Tag zuvor gestohlen wurde.
Relevant ist der Zeitpunkt, zu dem das Handy beim Provider gesperrt wurde. Ist doch wie bei den Bankomatkarten....

Sonst könnte ich ja auch am Monatsersten eine Gestohlen-Anzeige bei der Polente machen und am Monatsletzten das Handy sperren lasssen. Wird so mit Sicherheit nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu: Beim Dienstleister anrufen und höflich fragen, was man da machen kann. Drohen würde ich nicht, sondern betont freundlich bleiben.

Denn, seien wir mal ehrlich: Die werden sagen, dass das Eigenverschulden ist, wenn man das Ding nicht vermisst und daher erst so spät reagiert.

Eine rechtliche Handhabe, nicht zu bezahlen, sehe ich nicht. Sollte das Ganze vor Gericht gehen, würde ich kein Geld darauf verwetten, dass der Richter zu Gunsten des TE entscheidet.

das ist so richtig, kann ich bestätigen. also ist es jetzt ein reiner fall für einen eine Rechtschutzberatung.
Ich hoffe du besitzt so etwas. Wenn nicht kannst du dich wenigstens "kostenlos" beraten lassen ob es sich lohnt oder nicht. Letzten endes entscheidet das Gericht. Es sei aber gesagt, dass das Deutsche Rechtssystem oft versagt! (Anzeigen, etc.) Ich wünsche Dir viel Glück!

Meist muss am Ende gezahlt werden. Für die Zukunft:
-sofort teure nummern sperren lassen, speziell 0900er, etc.
-sofort diebstahl bei polizei melden
-einzugsermächtigung entziehen (Base)
-widerspruch gegen rechnungen einreichen
falls dann mahnung kommt:
-widerspruch gegen mahnungen einreichen
Und Rechtschutzversicherung abschließen/benutzen

Mittlerweile gibt es für verschiedene Handy Softwarelösungen für Diebstahlschutz.

Zuletzt bearbeitet: