News Dresdner AMD-Werke ohne Kündigungen

Oi, oi... :eek:

Jetzt würde mich tatsächlich mal wärmstens die Zusammensetzung des Dresdner
Personalbestandes interessieren. Wenn keine "Kündigungen" ausgesprochen werden,
dann heißt noch lange nicht, dass alles in Butter ist! Die NICHT-Verlängerung von
hunderten von Zeitverträgen ist - wenn wir ehrlich sind - im Prinzip das Gleiche.

Das solltet ihr vielleicht erstmal bedenken, bevor ihr euch in derartigen Jubelgesängen gegenseitig überbietet.

Ob die hervorangende Arbeit, die in Dresden geleistet wird, im Zweifelsfall wirklich
ein Rettungsanker ist, wird sich erst noch zeigen.
Ich zweifle jedenfalls an dieser vorgeschobenen Hoffnung.

Ich bin wahrlich kein Miesmacher. Doch ich will euch vor eurer naiven Euphorie
eindringlich warnen. Die erste Meldung des heutigen Tages sollte ihr übriges dazu tun...

Das Dresdener Werk ist bei Leibe nicht die Insel der Glückseeligen.

In Dresden werden laut Lokalpresse über 200 Euro ihren Job verlieren! Ob Zeitarbeiter oder nicht, 200 Stellen sind futsch! Formaljuristisch mag diese news richtig sein, aber na ja.

Oh man das is ja wat mega Gutes, Standort GERMANY, DRESDEN AMD, ist eben Erstklassig in der Fertigung und Forschung,
sollten sich andere große Unternehmen ein Beispiel nehmen.

@ThomasK_7
naja, 200 Stellen wären aber nur ca 6% der in Dresden arbeitenden Belegschaft. Es sind immer noch ca 2800 Beschäftigte in Dresden und ich denke wenn es bei AMD wieder bergauf geht werden wieder neue hinzu kommen.
außerdem sind jetzt 200 Stellen immer noch besser als wenn AMD niemanden kündigen würde und später wegen insovenz alle 3000 Stellen verloren gingen!

@ Thomas
über 200 Euro ihren Job verlieren!
Naja, also ich glaube nicht, dass der Euro so schnell seinen Job verliert,
doch ich danke dir für die pasende Ergänzung meiner Worte unmittelbar über dir. ;)

@ Fonce
Das sind zwar mindestens 7-8 % der Beschäftigten, aber macht ja nix...
AMD rundet mit seinen "3000 Mitarbeitern" aus Prestigegründen nämlich
etwas großzügiger auf. Das 10 % - Soll ist also nicht ganz erfüllt.
Und genau das könnte AMD bei weiteren Streichungen in Zukunft
zum Verhängnis werden. Da wird das dann alles nämlich wieder aufgerechnet...

@ Master_okiwan und andere

Ich vermute es gibt nur einen wahren Grund, warum die Dresdner vorerst noch so
davon gekommen sind. Das hat nämlich herzlich wenig mit der unbestreitbaren
Qualität der Produktion zu tun oder weil man bei AMD die "Humanität" ganz groß schreibt...
Die Werksleitung in Dresden ist schließlich nicht blöd. Die werden Ihre Großmuftis in
Übersee eindrücklich vor einer sofortigen, harten Durchsetzung der 10%-Forderung gewarnt haben. AMD kann sich zur Zeit keine einzige schlechte Schlagzeile mehr leisten.
Ein zweites "Nokia" in Dresden wäre fatal für den ganzen Konzern.
Außgerechnet in Deutschland, dem Land der PC-Freaks und "patriotischen" AMD-Jünger
kann sich AMD so ein hartes Vorgehen definitiv nicht leisten.

Ich weiß, ich unterstelle AMD damit reines Kalkül...
Ich könnte mich damit auch irren...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Nachrichten für die Dresdner, klar die einsparungen werden es auch insich haben sind aber zu dem jetzigen zeitpunkt absolut notwendig für AMD, und natürlich für die Mitarbeiter auch wenn diese längerfristig Ihren Job behalten wollen.

Das was die Konzernführung da grade abzieht ist eher ein gezieltes Herunterwirtschaften, gewollt oder nicht.
Es werden Führungskräfte ersatzlos entlassen, die Entwicklung wird abgebaut und jetzt noch das Beispiel Dresden: Das was die Zeitarbeiter bisher noch machten wird gestrichen bzw. müssen die Angestellten übernehmen.
Folge des Ganzen: Da kann nicht mehr viel kommen, die Qualität sinkt, null Reserven mehr.
Wie soll da noch großartig innovatives entwickelt werden, wenns genau dort fehlt?
AMD wird wohl nicht vom Markt verschwinden, aber ich bin überzeugt davon, dass man es bald eher nur noch im Mainstream-Markt / Lowend-Sektor finden wird, dort wo es nur auf den günstigen Preis ankommt. So sieht es ja ganz langsam aber sicher sogar jetzt schon aus.
Und S3 wird ein großer Konkurrent werden. ;)

Naja diese News besagt ja nur das keiner gekündigt wird das ist ja schonmal toll ;)
Aber die ganzen Leute mit zeitverträgen?....
Erstmal richtig lesen bevor hier alle sagen amd super erste klasse ;)

naja...

Sublogics schrieb:
Das was die Konzernführung da grade abzieht ist eher ein gezieltes Herunterwirtschaften, gewollt oder nicht.
Blödsinn, das nennt sich gesundschrumpfen
Es werden Führungskräfte ersatzlos entlassen, die Entwicklung wird abgebaut ...
Ahja, weil zwei Manager gegangen sind, der eine hat im Job versagt, die andere Stelle wurde gestrichen kriegt dann AMD nix mehr auf die Reihe? Soso
Folge des Ganzen: Da kann nicht mehr viel kommen, die Qualität sinkt, null Reserven mehr.
Wie soll da noch großartig innovatives entwickelt werden, wenns genau dort fehlt?
Achja stimmt, der Technikchef hat alleine die CPUs designt und die Ingenieure haben Däumchen gedreht und nichts gemacht.

AMD wird wohl nicht vom Markt verschwinden, aber ich bin überzeugt davon, dass man es bald eher nur noch im Mainstream-Markt / Lowend-Sektor finden wird, dort wo es nur auf den günstigen Preis ankommt. So sieht es ja ganz langsam aber sicher sogar jetzt schon aus.
Ich würde auch mehr in den Markt investieren wo man Geld macht und nicht in die 0,9% der Freaks die 500 - 1000€ in eine CPU investieren.

Und S3 wird ein großer Konkurrent werden. ;)
Da du ja ein Intel hast, hast du die 10% Stellenstreichung zu verantworten. Schließlich hast du ja auch die mafiaähnlichen Methoden mit unterstützt durch den Kauf des Prozessors... ;)

jo, ich hab auf Intel gewechselt als AMD anfing nur noch mit nem halben Arsch zu entwickeln - denn ich bin ne coole Sau.

Die einzige Lösung die Firma zu retten kann nicht der Rückschritt aus Sparmaßnahmen sein sondern Investition in den Fortschritt. Aber so... wird das nichts.

Was meinste denn wo die Zeitarbeiter gearbeitet haben? Die Putzkolonne ist das nicht.

erinnert sich eigentlich keiner dran, dass intel vor dem c2d unter anderem 1000 hochbezahlte manager entlassen hat? aber intel machte zu dem zeitpunkt keinen verlust.

wenn jetzt n paar manager bei amd wegen unfähigkeit gehen müssen, lese ich auf manchen seiten sowas wie "amd blutet aus" welch blödsinn...

amd hält an deutschland und dresden fest, wenn nun ein paar verträge nicht verlängert werden, geschieht das nicht aus GIER wie bei anderen firmen, die entlassen, trotz 5 milliarden gewinn, sondern um effizienter zu werden und zu ÜBERLEBEN.

kapieren hier welche die feinen unterschiede?

Find ich cool von AMD, sie bleiben Deutschland treu allein deswegen werd ich sie unterstützen.

was is blos mit euch allen los (hab jez nich alles gelesen^^)
amd sagt die bauen weltweit 10% ab von der belegschaft
da war das entsetzen groß
jez heists in deutschland fliegen NUR die zeitarbeiter
und alles ist wieder toll

die stehn dann aber auch erst mal schön wieder ohne geld da...

als BMW das mit den 8000 stellen weltweit angekündigt hat riefen auch alle scheiße und so
dann haben auch die gesagt aber in deutschland auch nur die zeitarbeiter, keine fest angestellten
hat keinen interessiert
weiterhin alles scheiße

merkwürdiges land in dem wir leben

also ich finds immer doof wenn leute entlassen werden müssen!

schade ist es auf jeden Fall wenn Leute entlassen werden - ich wünsch mir, das wir generell weniger export könig sind .. und Made in Germany produkte liefern. die armen Kerle , haben immer die arschkarte gezogen sobbald sie in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt sind.

Bald können wir uns das täglich Brot noch kaum leisten. Wer weiß wie´s hierzulande weitergeht.

Des ist doch mal ne gute Nachricht!

Hatte die ganze zeit vor mir ne neue CPU von AMD zu gönnen aber die nachricht über Entlassungen hat mich erst mal warten lassen mit denn Kauf.

Aber die Entscheidung keine Deutschen stellen zu streichen muss belohnt werden *g*

Also gibts jetzt doch den X2 6400+

finde die nachricht sehr schön.es ist zwar schade das die überhaupt entlassen müssen,aber zumindestens nicht in deutschland

freut mich für die angestellten bei amd
wenn erst mal die neuen deneb´s und propu´s quadcore´s draußen sind geht es für amd wieder berg auf. obwohl der rv770 könnte auch ordentlich gewinn einbringen wenn die preisleistung stimmt...
is außerdem schön zu wissen dass der im heimischen pc verbaute CPU die aufschrift made in germany trägt ;)

Ich hab mit dem Kauf meines AMD X2 4000 zumindest einen klitzekleinen Beitrag dazu beigesteuert. Finde diese Personalpolitik im Übrigen echt toll. Erstmal alles Mögliche kürzen, anstatt Leute entlassen. In der Industrie verdienen die Leute ja ( meißt ) nicht schlecht. Da lässt sich einiges kürzen :-D

Warum gibt es eigentlich sonst keine Hardwarehersteller hier?
Wenn AMD das Werk nicht schließt, muss es ja gut laufen...

@ _Animal_: das sehe ich auch so.

glaub zwar nichdas das hier die amd bösse lesen werden aber wenn doch ist es gut das amd an deutschland festhält und sich mit den mitarbeitern versucht es so wenig schlimm wie möglich zu machen und die mitarbeiter merken das und gebens dann auch amd in ihrer leistung irgenntwie wieder

stimmen allen oben genannten 2,3,4,10 usw. auch zu finds auch echt gut von amd

Zurück
Oben