Drillisch mit 5G und Wechsel zu 1&1

airbuspilot95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
70
Die Handytarife um den Anbieter Drillisch haben seit dem 8.12.23 nun auch 5G inkludiert. Das ganze ohne extra Kosten und Aufwand. Zusätzlich soll nun ins 1&1 Netz gewechselt werden. Für Bestandskunden werden diese Änderungen aber erst später kommen. Man liest verschiedene Angaben. Von 2025 bis hin zu die nächsten Monate. Meine Anfrage bei sim.de war auch nicht Aussagekräftig. Hier hieß es man werde die Kunden zeitnah informieren und ein Bestandskunde müsse nichts tun, der Wechsel werde in den nächsten Monaten vollzogen. Das ist natürlich sehr relativ.
Das 1&1 Netz startet mit National Roaming von Telefonica, danach dann mit Vodafone im D2 Netz. Hoffentlich wird dadurch nichts schlimmer, Vodafone ist ja nicht bekannt für besten Empfang (von meinen Kenntnissen).

Man findet leider keine direkte offizielle Pressemitteilung des Konzerns, auch wenn dieser in Anfragen sagt man werde Kunden informieren. Hier mal ein Link zu einer Homepage mit einigen Infos: https://www.tariffuxx.de/handytarife/drillisch/drillisch-5g

Für mich als sim.de Nutzer mit 30GB Monatstarif für 111,99 stellt sich die Frage, wann wird man umgezogen und wird sich das negativ auswirken? Nicht beim Internet unbedingt, aber beim telefonieren? Denn telefonieren gibt es ja nunmal noch. Habe an meinem iPhone bereits die Option 5G operativ zu nutzen aktiviert. Somit entscheidet das iPhone wann es welches Netz nutzt, je nach Verfügbarkeit und Schnelligkeit. Da Drillisch aber weiterhin bei 50Mbit/s bleibt, kein Geschwindigkeitsgewinn. Eher ein Gewinn an Technik die ja ausgebaut wird und teilweise besser verfügbar ist.
 
airbuspilot95 schrieb:
wann wird man umgezogen und wird sich das negativ auswirken?
Wenn dir sim.de dass nicht sagen kann wird das hier wohl auch kaum jemand wissen. Auch die Auswirkungen ob positiv oder negativ kann keiner erahnen. Glaskugel leider in Reparatur.
airbuspilot95 schrieb:
30GB Monatstarif für 111,99
Finde ich ein wenig teuer, würde wechseln.
 
Für eine "heimliche" Umstellung braucht man eine aktuelle SIM-Karte, dann bekommt man wenn man dran ist eine stille SMS. Direkt erfahren wird man es wohl aber nicht, man kann es vielleicht erahnen wenn man eine andere SIM zugeschickt bekommt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird man da wo kein 1&1 Netz vorhanden ist weiter das O2 bzw. D2 Netz nutzen.
 
airbuspilot95 schrieb:
Für mich als sim.de Nutzer mit 30GB Monatstarif für 111,99 stellt sich die Frage, wann wird man umgezogen und wird sich das negativ auswirken?
Für mich stellt sich eher die Frage was sim.de gegen dich in der Hand hat um dich dazu zu bringen soviel Geld zu zahlen.

Selbst direkt bei den Netzbetreibern und mit einem Prepaid-Tarif bekommst du für weniger Geld eine echte Flatrate.
 
Serana schrieb:
Selbst direkt bei den Netzbetreibern und mit einem Prepaid-Tarif bekommst du für weniger Geld eine echte Flatrate.
Also knapp 12€ sind okay, das sind umgerechnet 39ct/GB. Da sind andere teurer. Sicher gibts auch günstigere ohne Frage.

Und allgemein merken wird man das sicher nicht, warum auch. Nur eben könnte die Qualität je nach Netz nun besser oder schlechter werden. Bei Vodafone gabs da ja genügend bekannte Probleme.
 
Bin auch sim.de Kunde. In der FAQ unter der Rubrik Migration sind alle Infos die es derzeit gibt verfügbar.
Ob die momentan bei Bestandskunden aktive Begrenzung von 50Mbit am Ende erhöht wird, weiß ich nicht. Zumindest wurde bei meinem Tarif die Leistungsbeschreibung angepasst. Bin gespannt.

1702648592684.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Serana schrieb:
was von 111,99 geschrieben
Ja das ist ein Tippfehler, aber denke das sollte fast klar sein bei einem solchen Anbietet. Selbst Telekom wäre das zu viel :D

Turr1caN schrieb:
Zumindest wurde bei meinem Tarif die Leistungsbeschreibung angepasst
Die Drosselung scheint auch von 16 auf 64kbit hochgegangen zu sein. Wenn es wirklich mal soweit ist, das Volumen aufgebraucht.
Aber auf den Homepages und direkten Angeboten wird erstmal weiter nur mit 50Mbit geworben
 
Gibt’s hier schon Neuigkeiten ? Hat den jemand einen neuen Vertrag bei einer Drillisch Marke abgeschlossen und hat nun 5G ? Wenn ja, wie gut funktioniert 5G ?

Mein Vertrag bei sim.de läuft in 2 Monaten aus, bin schon am überlegen bei einer anderen Drillisch Marke einen neuen Vertrag mit Rufnummermitnahme abzuschließen, da wäre ja dann 5G automatisch mit drin oder ?
Bin ja dann Neukunden mit neuem Vertrag und kein Bestanskunde mehr.
 
@Tjorben
also habe den Markenwechsel direkt gemacht wegen besserem Angebo. Hier habe ich kein 5G bekommen. Denke man wird wirklich direkt Neukunde sein müssen.

Wie es für Bestandskunden ist, selbst vom Support gibt es nur die Aussage man werde informieren und es transparent gestalten. Also bisher habe ich nichts mitbekommen tatsächlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
Danke dir für die Rückmeldung :)
Dann bleibe ich erst mal bei sim.de
 
airbuspilot95 schrieb:
@Tjorben
also habe den Markenwechsel direkt gemacht wegen besserem Angebo. Hier habe ich kein 5G bekommen. Denke man wird wirklich direkt Neukunde sein müssen.

Wie es für Bestandskunden ist, selbst vom Support gibt es nur die Aussage man werde informieren und es transparent gestalten. Also bisher habe ich nichts mitbekommen tatsächlich

Bei mir ähnlich, von PremiumSim zu BlackSim gewechselt, da BlackSim mit 5G warb.
Umstellung erfolgreich, allerdings noch kein 5G, daher entsprechende Anfrage an den Support, Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Am 8. Dezember 2023 haben wir die mobilen Dienste für die Smartphone-Nutzung auf Basis der innovativen Open-RAN-Technologie im neuen 5G Netz gestartet. Dadurch ist es möglich, neue Verträge direkt im neuen Netz zu schalten.

Auch unsere bisherigen Kundinnen und Kunden werden davon profitieren. Der Umzug bestehender Mobilfunkanschlüsse auf das moderne 5G Netz erfolgt sukzessive über die nächsten Monate verteilt. Diesen Prozess gestalten wir reibungslos und transparent. Dafür ist kein Tarifwechsel notwendig.

Einen genauen Zeitpunkt zur automatischen Umstellung Ihres Mobilfunkanschlusses können wir Ihnen nicht nennen. Sie werden jedoch rechtzeitig und ausführlich über alle wichtigen Schritte informiert, sobald es so weit ist. Bis dahin bitten wir um Geduld.

Viele Grüße aus Maintal
Ihr BLACKSIM Kundenservice


Sprich, wenn ein Bestandskunde die Marke wechselt, bekommt er nicht automatisch 5G, soll aber kommen...
Nur Neukunden scheinen es wirklich direkt zu haben, wir müssen Geduld haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
@MaWoBLN
exakt die gleiche Nachricht bekam auch ich auf meine Anfrage damals. Lustig finde ich dann die Aussagen man wolle rechtzeitig informieren und alles, aber eigentlich gibts keine Infos.
Ich komme auch ohne 5G aus, vor allem wenn dies die gleiche Geschwindigkeit hat wie LTE. Wichtiger sind da schon eher der Telefonempfang und allgemeine Empfang von Daten. Ob nun 5G oder LTE oder 3G (wenns das noch gibt wurde glaube abgeschalten) soll mir egal sein.

Wir werden sehen, bei Facebook untere deren Angeboten gibt es ab und an mal Kunden/User die berichten von Zeiträumen von Mitte 2024 bis Ende 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
Zurück
Oben