Dringend: ADSL2+ Profi Router gesucht!

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich habe heute meine 16 Mbit/s ADSL Leitung bekommen und mir gedacht das passt schon wenn ich nur das Modem tausche. Tja ich hab total verpennt das meine alte Bintec X1200 nur ein 10 Mbit/s Interface hat. Einwahl klappt zwar aber ich fliege alle 30 Sekunden aus dem Netz.

Jetzt muss dringend ein neuer Router her, da ich nur seit ca. 5 Jahren den Markt nicht mehr verfolge habe ich keine Ahnung was es so gibt.

Ich brauche dringend ein Geraet was mit einer vielzahl von gleichzeitigen Verbindungen klarkommt. Eins was ich auch gut konfigurieren kann, ich brauch mehr als das ich nur 3 Haeckchen setzen darf wie ich das z.b. von den AVM Fritz Produkten teilweise kenne.

Ansonsten Preis spielt kaum eine Rolle aber das Teil sollte es beim Saturn oder sowas geben, das ist naemlich der einzige Laden in meiner Naehe und die werden kaum was von Cisco oder so haben. Auf WLAN und sonstigen Schnickschnack koennte ich sogar auch verzichten.

Auf jeden Fall ist es echt dringend! Danke schonmal fuer euer Input!

ps. eine gut erhaltene Bintec X1200 in leicht angestaubtem Zustand ist jetzt uebrig :)

[EDIT]: Mir ist gerade noch eingefallen das fast alle neuen Geraete ja Modem + Router in einem sind, ich brauche eigentlich nur einen Router da ich ja schon das Modem von Mnet habe, oder koennte ich bei ADSL2 das einfach austauschen? Bei ADSL ging das ja, bei SDSL sind im Modem ja schon VCI/VPI usw. gespeichert, bei ADSL2+ habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
1.) RTFM
2.) Falls dein Modem keine Routerfunktion hat (oder du sie nicht nutzen willst, (Die Funktion ist deaktivierbar)), kann ich dir folgende Router empfehlen:
a.) Linksys WRT54g ggf. mit gemoddeter Firmeware. (Hat zwar wLAN, ist aber Abschaltbar)
b.) D-LINK DGL-4100 http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdF...9jqltbNlwaaRp7D0uAmu5j3cf/YEPBM7n3qDoLUsTs+Pc Da steht zwar 'Gaming-Router' aber hat einen schoenen Vorteil. Es hat ein 4 Port 10/100/1000Mbit Switch integriert.
Man kann auch Waren online kaufen, muss nicht immer der shop nebenan sein :)

mfg
dirkle

also ich habe einen router (mit modem) von netgear, das DG834B. es ist adsl2+ fähig (maximal 24mb/s) und es läuft bei mir perfekt, es gibt in den optionen auch tausend sachen die man einstellen kann ( kommt mir jedenfals so vor :) )

http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834B/index.html

ich hab für das ding 60€ gezahlt, aber es gibt ja noch andere modelle von der marke, aber das müsste schon ok sein, fals es dies oder ähnliche bei dir zu kaufen sind, alternativ gibt es ja zum glück onlineshops wie z.b. alternate:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=O1SN02

Danke aber ich brauche das Geraet noch heute, ich muss noch eine Webseite fertigstellen und ein Backup von nem Server machen - mit ISDN ist das toedlich.

Ich werde mir die beiden Router mal anschauen. Danke dir.
Ansonsten guck ich grad schon bei Bintec bzw. Funkwerk, der R232aw sieht auch nice aus :) Aber halt wieder teuer...

edit: Der D-Link schreibt wenigstens dazu das er "Bis zu 4096 NAT-Sessions" kann, das ist schonmal gut zu wissen.

Nanu, so dringend?. Naja.. du koenntest ja auch vorerst deinen PC direkt mit dem Modem verbinden, und dort eine PPPoE-Verbindung einrichten. Sozusagen als Uebergangs-Not-Loesung fuer ein paar Tage.

Unter Zeitdruck und/oder Stress mal schnell was kaufen ist nie gut, da hat man sich auch schnell mal verkauft.

Bei D-Link Produkten wäre ich immer skeptisch. Besonders in produktiven Umgebungen, wo Geld verdient werden muss. Es tauchen immer wieder Hinweise auf deren Produkte auf, wie schlampig die Firmware programmiert wurde.
Auf Security Mailinglisten a la Milworm, Securityfocus, Hax0r etc. stehen täglich neue Exploits für D-Link Router.

Als spitzen Firma für den Semipro User hat sich Lancom erwiesen. Deren DSL Router kosten etwa 300 Euro, dafür hast du Geräte, die schon fast Rechenzentrumstauglich sind.

Solide Edelstahlgehäuse, tauschbare Anschlussleisten, Monitorports, temperaturgeregelte Lüfter etc... Funktionen die man sonst nur auf dem Professional Bereich a la Cisco etc. kennt.

Gruß

PS: Ach ja...beim Billigmarkt wie Saturn oder Media Markt, die hauptsächlich den Hartz IV Empfänger als Zielgruppe haben, wirste die Marke natürlich nicht finden

Sufu nutzen! Frage kommt in letzter Zeit sooo oft ;)
Trozdem: Draytek machen absolute Profi-Router, Cisco auch, Linksys mit gemoddetet Linux-Firmware ist auch hammergeil, D-Link und Netgear sind alles andere, als gut oder für Profis, sobald die beansprucht werden, gibts Probleme.

Wenn es schnell gehen sollte aber du nicht überstürzen willst, würde ich mir ne alte karre aus dem Keller holen, eine 2te Netzwerkkarte einbauen. Dann die Karre mit fli4all booten. Nun ein Lan Kabel ins Modem das andere in einem Switch, Hub etc und man habe ein schönen Router.
Und wer weiß villeicht gefällt dir die Lösung das du dir sogar ein Komplettes Linux System als Router, Firewall etc aufbaust.

easy.2ci schrieb:
Deren DSL Router kosten etwa 300 Euro, dafür hast du Geräte, die schon fast Rechenzentrumstauglich sind.
Da kann ich über' ... Wenn Geld keine Rolle spielt :watt:

Vielleicht sollte Falc erst einmal anführen, wozu er den Router braucht, was er genau unter "Eins was ich auch gut konfigurieren kann" versteht und was ihm wichtig ist.

Aber tauschbare Anschlussleisten, Monitorports, temperaturgeregelte Lüfter ... :daumen:

Also Uebergangsloesung selber bauen hab ich auch schon in Betracht gezogen, habe hier noch ein Dual P3 600 rumliegen :)

Die Lancom hoeren sich gut an, mein alter Bintec hatte halt noch ISDN Backup, also sprich er switched automatisch auf ISDN um. Und natuerlich konnte man sich per VPN von aussen "einwaehlen". Also das ist schon wichtig falls mal wieder die DSL Leitung ausfaellt (was ja gott sei dank immer seltener wird).
SIP Firewall mit DMZ ist schon nett, unterstuetzung fuer SIP Geraete auch, naja usw.

Aber ich denke ich werde mal nach Lancom schauen, bzw. die neuen Bintec / Funkwerk sehen auch gut aus. Cisco natuerlich auch, aber ganz soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Meine X1200 hat damals 600 Euro gekostet, das ist schon happig.

Aber klar das es beim Mediamarkt nur Mist gibt.

Danke auf jeden Fall fuer euren Input! Werde mich morgen mal genauer umschauen, jetzt muss es halt erstmal so gehen.

Zurück
Oben