günstiger mini router gesucht

jumbo125

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo zusammen

ich hatte breits mal einen Beitrag hier im Forum, wo mir bezügl. DHCP sehr weitergeholfen wurde.
Fazit:
ich möchte mir einen router zulegen, damit ich mehr bzw. besser die Einstellungen vornehmen kann. Leider hat der Router nicht funktioniert.
Nachdem einigen Gespräche mit den Technikern, kam dann die Meldung, dass als Telekom Kunde nur Router zu verwenden sind, welche von Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Diese werden mit Passwörter und Co. vorprogrammiert.....
Okay... das hätte mir einen unnötigen Tag mit viel Nervenrauberei gesparrt.....

So: eine Lösung muss her -> Anruf bei der Telekom -> ich hätte gerne eine Fritzbox... Daraufhin bekam ich die Antwort, dass eine Fritzbox monatlich 6€ zusätzlich kostet....
DAs wollte ich auch nicht so recht...... ABER:
Mir wurde auch das buisness modell borgeschlagen, wo ich eine Fritzbox bekomme und eine statische Ip-Adresse, sowie kostenlosen buisness support (der ist echt super, spreche aus eigenerfahrung). das ganze kostet 1€ im monat, dafür verliere ich 10Mbits.....
das ist für mich voll okay.
Heute kamen die Techniker mit dem neuen Modem. LEider keine Fritzbox... Aber dennoch deutlich besser als der alte Zyxel Router.....
zu meiner großen Enttäuschung, geben die Techniker plötzlich nicht das Kennwort für den Router her..... Na toll. Anstatt mehr Einstellungen vornehmen zu können, kann ich nun garnichts ändern... nichteinmal den SSID Namen :-(

Die Lösung seitens der Telekom: Routing statt NAT -> soll heißen, dass ich nun erst recht einen router nach dem Telekom-Router hängen muss und über diesen DHCP und Co. einstellen....... Der Telekom-Router hat in diesem Modus kein Wlan und acuh nur 1 Port zur verfügung. Nun habe ich ein rießiges Modem in meinem kleinen Schrank, welches nur 1 Lan zur verfügungstellt.... wirkt echt komisch, wenn man so drauf schaut.....

ich bräuchte nun einen möglichst kleinen Router, welcher Post-Forwarding, DHCP usw. einstellen lässt. zwei Lan Schnittstellen würden reichen, da ich noch einen 5-Scwitch untergberacht habe.....
ich würde vom Telekomrouter in den neuen minirouter und mittels switch mich in die peripherie verteilen.....

reicht hierfür dieser?: https://www.amazon.de/dp/B09N72FMH5?ref=emc_s_m_5_i_n

da ich kein wlan am gerät brauche könnte es auch eine art switch sein, welcher DHCP, port-forwarding, ip-adressen reservierung usw. machen kann....

danke euch
 
Hallo mein Vorschlag wäre ein Mikrotik Hex oder von ubiquiti Egde x router. Sind klein vll aber auch schon zuviel für Dich.
Schau die dir mal an.
 
Warum kaufst du dir nicht einfach eine Fritzbox?
Wozu Business Support?

Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Fritzbox 7530 für 70 Euro gekauft. Die läuft super und wird auch noch einige Zeit für mich reichen. Der Grund für den Kauf waren ebenfalls die umfangreichen Einstellmöglichkeiten - also wie bei dir. Und die Community ist ebenfalls top, falls man irgendwas braucht.
Die Fritzbox 7530 AX gibt es immer wieder im Angebot. Vielleicht wäre das was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und jumbo125
jumbo125 schrieb:
Nachdem einigen Gespräche mit den Technikern, kam dann die Meldung, dass als Telekom Kunde nur Router zu verwenden sind, welche von Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Diese werden mit Passwörter und Co. vorprogrammiert.....

was leider total gelogen ist ..

denn auch als Telekom Kunde bekommt man Logindaten ( stehen im Kundencenter ) aber es kann auch sein das der Login über den Anschluss geregelt ist und man darüber die Logindaten daher vom Router ausgelesen werden.

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/login-daten-passwoerter/zugangsdaten

Kein Telekom Router wird vorher ausgepackt und von einem Technicker vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81, BoeserBrot und eine weitere Person
jumbo125 schrieb:
Fazit:
ich möchte mir einen router zulegen, damit ich mehr bzw. besser die Einstellungen vornehmen kann. Leider hat der Router nicht funktioniert.
Nachdem einigen Gespräche mit den Technikern, kam dann die Meldung, dass als Telekom Kunde nur Router zu verwenden sind, welche von Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Diese werden mit Passwörter und Co. vorprogrammiert.....
Okay... das hätte mir einen unnötigen Tag mit viel Nervenrauberei gesparrt.....
(Deutsche) Telekom oder A1? '(siehe alter Thread)

Wie Du inzwischen festgestellt haben dürfest, kommt es gelegentlich auf die Details an...

Bedingt durch die wahrscheinlich nicht ganz korrekte Nennung Deines Providers bzw. Landes kommen hier die Leute zu falschen Schlüssen, was den Routerzwang bzw. die Auswahl betrifft. Schade um deren Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Firefly2023, jumbo125 und eine weitere Person
wahli schrieb:
Warum kaufst du dir nicht einfach eine Fritzbox?
Wozu Business Support?

Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Fritzbox 7530 für 70 Euro gekauft. Die läuft super und wird auch noch einige Zeit für mich reichen. Der Grund für den Kauf waren ebenfalls die umfangreichen Einstellmöglichkeiten - also wie bei dir. Und die Community ist ebenfalls top, falls man irgendwas braucht.
Die Fritzbox 7530 AX gibt es immer wieder im Angebot. Vielleicht wäre das was für dich.
ich hatte das probiert und leider ging das nicht. habe mittels lan stecker vom glasfasermodem auf den router und einfach kein internet bekommen...
Lt. Telekom ist das gewollt, da sie nur mehr Geräte mit vorinstallation aushändigen.
Andere geräte bringt man nicht zum laufen(von telekom gewollt). auf die Frage, weshalb sie jegliche hardware vom Endverbraucher absichtlich ausgrenzen, meinten sie, dass sie nur dadurch ihre Analyse tools laufen lassen können und bei allen benutzern auf den routern zusteigen möchten können.... tja, soviel zu "sicherheit"......

Achherje. ja, ich meine A1 !!!!

österreich. ich wusste nicht das es eine zweite Telekom gibt.....

Joe Dalton schrieb:
(Deutsche) Telekom oder A1? '(siehe alter Thread)

Wie Du inzwischen festgestellt haben dürfest, kommt es gelegentlich auf die Details an...

Bedingt durch die wahrscheinlich nicht ganz korrekte Nennung Deines Providers bzw. Landes kommen hier die Leute zu falschen Schlüssen, was den Routerzwang bzw. die Auswahl betrifft. Schade um deren Zeit!
verzeihung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hallo,
du kannst bei A1 jeden beliebigen Router verwenden.

Die Zugangsdaten stehen in dem Brief, den du bei Einrichtung des Anschlusses erhalten hast.

Bei der Premium-Box sind die Zugangsdaten schon voreingestellt, aber das Passwort nicht ersichtlich.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, lazsniper und Dr. McCoy
ja, war früher so.
jetzt leider nicht mehr..... :-(

hat jemand noch eine antwort bezügl. minirouter?
 
Ist immer noch so.
Habe meinen Anschluss seit 3Jahren und habe im September zur Premium-Box gewechselt (7590AX).
Hatte vorher 100Mbit und bei der telefonischen Bestellung der Box wurde mir auch gleich angeboten zum gleichen Grundpreis auf 150Mbit zu wechseln. Die Box also fast kostenlos.

Das mit den Zugangsdaten steht sogar auf der FAQ-Seite von A1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
wenn man keinen Brief mehr bekommt so werden die Zugangsdaten auch irgendwo online im Konto abrufbar sein.

Zugangsdaten sollten im MeinA1 Konto hinterlegt sein und da kommst mit dem aktuellen Router ja noch dauf.

Ansonsten Zugangsdaten per Post/Mail anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
Langi1 schrieb:
Ist immer noch so.
Habe meinen Anschluss seit 3Jahren und habe im September zur Premium-Box gewechselt (7590AX).
Hatte vorher 100Mbit und bei der telefonischen Bestellung der Box wurde mir auch gleich angeboten zum gleichen Grundpreis auf 150Mbit zu wechseln. Die Box also fast kostenlos.

Das mit den Zugangsdaten steht sogar auf der FAQ-Seite von A1
okay, wie komme ich zu den zugangsdaten, wenn ich diese nicht bekommen habe?
die zugangsdaten von der premium-box gibt es aber trotzdem nicht, oder?

ich hatte vor 10 jahren einen anschluss, bei dem ich zu beginn einen Brief erhalten habe, mit Kundennummer, kundenpasswort und die ganzen internet zugängen. diesesmal (letztes Jahr) blieb dieser aus...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wenn man keinen Brief mehr bekommt so werden die Zugangsdaten auch irgendwo online im Konto abrufbar sein.

Zugangsdaten sollten im MeinA1 Konto hinterlegt sein und da kommst mit dem aktuellen Router ja noch dauf.

Ansonsten Zugangsdaten per Post/Mail anfordern.
ach, da warst du schneller als ich
Ergänzung ()

meint ihr damit, dass ich den buisness vertrag wieder kündigen soll und gegen den aussagen von A1 mir einfach eine fritzbox kaufen soll und dort die Zugänge eintrage, welche ich im A1 Portal finden sollte?
 
Die Zugangsdaten sollten immer noch die gleichen sein. Haben sich bei mir nicht geändert.

Wenn du den Brief nicht mehr hast, bleibt wohl nur der Kundenservice.

Ich würde aber die Premium-Box empfehlen. Ist komplett offen, auch für Labor-Updates von AVM. Hat halt nur ein A1-Logo. Aber wo bekommt man schon eine 7590AX für 165€

Vielleicht bekommst du auch noch einen günstigeren Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den alten vertrag schon vor ewigkeiten gekündigt und letzte jahr einen ganz neuen vertrag gemacht. andere adresse, anderer anschluss, usw....
da habe ich keinen brief erhalten....
meint du mit premium box einfach die zuzahlung, damit man die "bessere box" erhält und nicht die buisness box
 
Ich habe einen normalen Anschluss und hatte da die Möglichkeit als Zusatzoption die Premium-Box für 6,90€ zu buchen. Keine Ahnung, ob das bei einem Business-Anschluss auch funktioniert.

Wenn noch möglich, würde ich das mit dem Business-Anschluss rückgängig machen, wieder den normalen nehmen und die Premium-Box dazu buchen.

Am besten mal mit A1 telefonieren und denen die Sachlage erklären.
 
okay. jetzt weiß ich was du meinst.
die premiumbox um 6.90 wollte ich nicht, da es mir zu teuer ist.

daher habe ich das buisnessmodell gewählt. Das kostet nur 1€ mehr.

bei der "normalen" box und der "premium" box um 6.90 bekommt man die router zugänge und kann den router selbst anpassen.
ich hatte ja auch die routereinstellungen bis heute selbst vorgenommen

nur die buisnessmodelle sind gesperrt, da diese vor ort konfiguriert werden. (statische ip, externe ip, servicer ip, usw.)
 
Brauchst du denn die statische IP usw? Ein zusätzlicher Router kostet dich vermutlich das Gleiche wie die Premium-Box. (:
Hab auch mal eben nachgelesen. Als Business-Kunde musst du dir alles von einem A1-Betreuer einstellen lassen. Deswegen auch der beschränkte Zugriff und der Vollzugiff durch A1.

Und nur 1€? 150Mbit würden mich da 20€ mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
nicht unbedingt, da ich sowieso einen ddns server laufen habe.

exakt das möchte ich gerade herausfinden......
der mini router kostet 45€... das sind 6 Monate....
 
Langi1 schrieb:
Brauchst du denn die statische IP usw? Ein zusätzlicher Router kostet dich vermutlich das Gleiche wie die Premium-Box. (:
Hab auch mal eben nachgelesen. Als Business-Kunde musst du dir alles von einem A1-Betreuer einstellen lassen. Deswegen auch der beschränkte Zugriff und der Vollzugiff durch A1.

Und nur 1€? 150Mbit würden mich da 20€ mehr kosten.
danke das du dir soviel zeit für mmich nimmst.
ich brauche keine 150mbit/s.
Mir reichen prinzipiell 30 mbit/s. Da nun aber nur mehr eine Glasfaserleitung zum haus liegt, gibt es nur 2 optionen:
1. kleinsten A1 vertrag: 50Mbit/s um 35€
2. auf Hausanshcluss verzichten und mit Funk arbeiten... (möchte ich eher nicht)

Nun gibt es die option, statt den 50Mbit/s nur 40Mbit/s zu nehmen und dafür eine Fritzbox zu bekommen, sowie eine static ip und kostenlosen + schnellern Support.....

Was keiner gesagt hat uund ich erst erfahren habe, als die Techniker bei mir zuhause waren, zur Umstellung:
1. die burschen haben leider keine Fritzbox mitgehabt, da es diese erst ab 150 mbits gibt......
2. das der zugriff auf den router gesperrt ist..... das habe ich überhauot zum ersten mal gehört. ich konnte es garnicht glauben... einen router zuhause zu haben, ohne den zugriff darauf. Das ist wie wenn ich ein WC zuhause habe, aber der Deckel versperrt ist....
Ergänzung ()

Wenn ich nicht zurückwechseln kann, hätte ich noch flgende frage:

Könnte ich den Tp-Link Omada ER605 Router verwenden?
ich würde vom A1 Router durch routen in den Tp-Link.
Dort die DHCP einstellung, ip-adressreservierung, port forwarding usw. verwenden und anschließend über Deco Mesh das Wlan zurverfügung stellen.
Die Deco Mesh habe ich schon lange und diese haben bis jetzt super funktioniert. Diese würden auch einen router modus zur verfügung stellen, aber leider funktioniert es mit der staitschen Router Ip nicht.

der Tp-Link Omada ER605 Router ist von der größe her relativ klein und würde sich auch anbieten. Aber ich kenne diesen nicht exakt. laut Beschreibung könnte er aber passend sein

oder doch eher den Opal (GL-SFT1200)...

ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
jumbo125 schrieb:
danke das du dir soviel zeit für mmich nimmst.
Mache ich gerne. ( :

Die 35€ bezahle ich für 150Mbit. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube sogar bei der Erstinstallation war eine Fritzbox dabei.

Habe die aber niemals benutzt. Hatte damals noch eine 6890LTE.
Ergänzung ()

jumbo125 schrieb:
Da nun aber nur mehr eine Glasfaserleitung zum haus liegt
Also kein DSL mehr? Würde einiges ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben