Dringend ein Linux System gesucht

Wetterfahne

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
30
Hallo Leute

ich suche dringend ein Linuxsystem, ich bin zwar auf Mint gestossen aber ich habe gehört das Mint mehr auf Stabilität des Systems
bedacht ist als auf Sicherheit. ist da etwas drann ?

MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895 )
AMD 6A6 6400 APU witch Radeon (tm) HD Graphics
Radeon HD 8470D

Wetterfahne
 
Du suchst also eine Linux-Distro.
Vllt solltest du zuallererst erklären, warum und wofür. Ich höre aber schon meine Kollegen marschieren, um hier ihre eigene Lieblingsdistro anzupreisen. Das wird hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, derSafran, JAIRBS und 5 andere
na ich habe noch ein wind 7 PC und verzichte auf Wind 10

verwendungszweck ist normal surfen ,schreiben und kleinkram
 
Linux Mint kann man ohne Bedenken nutzen, sie ist recht Anfängerfreundlich und Sicherheit ist bei ihr auch gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und konkretor
Wie definierst Du Sicherheit? Bist Du eine besonders gefährdete Person?
Interessieren sich ausländische Geheimdienste besonders für Dich?


Ich mag Deepin. Sofern man keine Angst vor Chinesen hat, ist das ein gutes Anfänger-Linux besonders für Windows 7-Umsteiger:
https://sourceforge.net/projects/deepin/files/15.11/

Linux Mint ist natürlich auch ok und dürfte für 99,9 % der Menschen sicher genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mint ist doch eine gute Wahl für Umsteiger, die ein wartungsarmes, stabiles System wollen. Wo du das mit der Sicherheit her hast und auf was dieses Argument basiert ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
https://de.manjaro.org

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4m3r
Da Stabilität ein Bestandteil der (Computer-)Sicherheit ist, kann das so nicht ganz stimmen.
Linux Mint ist eine gute Distribution für Einsteiger oder gerade Windows-Umsteiger, weil es sich auch vom visuellen Aufbau stärker an Windows orientiert.
 
Hallo

Danke ich habe gehört das Mint nicht immer die aktuellsten Updates liefert oder erst später
 
@Wetterfahne: "Die aktuellste Software" ist nicht die sicherste Software. Und Sicherheitsupdates haben nichts mit der Version der Software zu tun, die natürlich sofort verteilt werden. Wenn man von Windows 7 kommt ist der Sicherheitsanspruch dieser Distributionen ohnehin überqualifiziert. Von diesem Flickenteppich will selbst Microsoft nichts mehr wissen.

@All: Ich weiß, ihr meint es nur gut. Aber es macht keinen Sinn einem Einsteiger hier 20 verschiedene Distributionen zu empfehlen, das verwirrt nur und schreckt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
In meinen Augen wäre wohl Ubuntu 18.04 LTS empfehlenswert. Großer Vorteil dort ist, das man für alle Probleme recht schnelle und auch deutschsprachige Lösungen finden kann. Da Windows 7 erst 2020 ausläuft, würde ich aber dann wohl erst im April 2020 den direkten Umstieg auf 20.04 LTS raten.
 
Solange alle sicherheitsrelvanten Patches zeitig kommen, sind die neusten Versionen nicht das Wichtigste. In der Linux-Welt ist es üblich, dass auch alte Versionen Sicherheitspatches bekommen, sofern sie noch unterstützt werden. Also da würde ich mir wenig Sorgen machen.
 
Moin,

sorry, mit der Einstellung, keinen Bock mal Zeit zu investieren für eine eigene Recherche, gehörst Du evtl. zu den Leuten, die hinterher sagen, Linux ist so scheiße und schwer zu händeln.
Was bedeutet für Dich Sicherheit, brain.exe bei allen Systemen größte Gefahrenquelle, und brain.exe bedeutet auch Eigeninitiative und eigenes Denken!

Bin immer wieder sprachlos, früher war bestimmt nicht Alles besser, aber vielleicht hatten die Leute ein wenig mehr Sinn für Eigenverantwortung.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutulhu, Photon, snaxilian und eine weitere Person
Wetterfahne schrieb:
Hallo

Danke ich habe gehört das Mint nicht immer die aktuellsten Updates liefert oder erst später
Die meiste Sicherheit bietet ein Linuxsystem durch die konsequent gehaltene Strategie der Benutzerrechte. Ein Benutzer kann zunächst nichts systemkritisches ausführen ohne explizit Admin zu sein. Anders als bei WinXY hilft das und natürlich der gesunde Menschenverstand gegen die meisten Bedrohungen.

Darüber hinaus sind die üblichen Viren, die auf die Windows-Welt losgelassen wurden, unter linux wirkungslos, da nicht lauffähig. Bei genügend energie und Interesse an deinen Daten, ist auch ein Linuxsystem unsicher.

Daher gilt die Regel: die 100% Sicherheit deines PCs ist dann gewähleistet, wenn dieser ausgeschaltet ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Du wirst hier 20 Meinungen bzw. Vorschläge von 10 Leuten bekommen... Im Prinzip kannst du mit deinen "0815-Anforderungen" zu jeder aktuelle gängigen Linux-Distribution greifen. Installiere die am besten einfach mal Virtual Box und probiere dich durch dich üblichen Kandidaten:

  1. Ubuntu (Mate, Kubuntu, etc.)
  2. Manjaro
  3. Mint
  4. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilzycho und BeBur
Orson schrieb:
brain.exe bedeutet auch Eigeninitiative und eigenes Denken!
Wenn wir schon sowas nutzen, dann sollte es doch apt-get upgrade brain heißen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
danke für die vielen Empfehlungen, werde erst mal sondieren, was für mich passt möchte aber nicht bis 2020
warten, ich werde mal einiges testen
was für meinen rechner zwecks Hardware passt
 
Linux ist sehr genügsam was die Hardware angeht. Es gibt natürlich solche Benutzeroberflächen wie Gnome oder KDE, die sher viel Schnick-Schnack und graphische Spielereien bietn und dem entsprechend viel Ressourcen verbrauchen. Wobei viel, ist weniger als bei Win der Fall.
 
Zurück
Oben