Dringend ein Linux System gesucht

hmm habe gerade gelesen das es Cinnamon, KDE ,XFCE gibt, Cinnamon könnte mir schon gefallen mal sehen
welches linux das hat

Die verschiedenen DEs bekommst du eigentlich in der Regel bei den meisten Distros ^^

Für den Anfang machste aber auf jeden Fall mit Mint nichts falsch, da es für Ubuntu/Mint eben auch viele Anleitungen gibt. Wenn dir Cinnamon gefällt, umso besser, das kommt schließlich sogar von Mint ;)
Wenn du dich mal n bisschen in Linux eingefunden hast, dann wirst du sowieso Lust bekommen, auch andere Distros auszuprobieren, von dem her würde ich mir da jetzt am Anfang gar nicht die riesen Panik machen, unbedingt das "richtige" auszuwählen. Wichtig ist erstmal, dass du etwas wählst, mit dem du klarkommst - und da gehört eben auch die Dokumentation/Community dazu, welche bei Ubuntu-Derivaten eben sehr umfangreich und gleichzeitig Anfängerfreundlich ist.

Wetterfahne schrieb:
ich suche dringend ein Linuxsystem, ich bin zwar auf Mint gestossen aber ich habe gehört das Mint mehr auf Stabilität des Systems bedacht ist als auf Sicherheit. ist da etwas drann ?

Kennst du den Wikipedia-Eintrag? Das Update-System hat lange Zeit standardmäßig nicht alle Updates angezeigt, das wurde aber mittlerweile geändert. Daher wohl der schlechte Ruf hinsichtlich der Sicherheit. Auch wurde deren Server mal kompromittiert.

Mint ist hier im Forum sehr beliebt. Ich vermute, dass viele von Windows darauf umsteigen, weil ihnen die Oberfläche zusagt. Wer schon länger Linux nutzt, für den ist es eher nicht die erste Wahl. Es kommt auch immer darauf an, welche Anforderungen und Bedürfnisse man hat.

Zum Ausprobieren muss man aber nicht zwingend zig Distros installieren. Meistens kann man aus verschiedenen Oberflächen wählen bzw. parallel installieren und testen (Gnome, KDE, LXDE, Openbox, ...). Hat man "seine" Oberfläche gefunden, empfiehlt es sich eine Distro zu wählen, die diese als Standard nutzt (oft gibt es spezielle "Spins" oder "Flavors" für die verschiedenen Oberflächen).

@Rossie

Wer schon länger Linux nutzt, für den ist es Mint nicht die erste Wahl

und warum nicht ?

Wetterfahne

@Wetterfahne die anderen haben recht, du solltest dir erstmal selber ein Bild von Linux im allg. machen.
Die meisten Linux Distros gibt es als Live Version so das du sie ohne zu installieren testen kannst.

Es bringt nix jetzt hier jede Linuxkomponete durch zu fragen.

Teste ein paar, installier Eine, komm mit spezifischeren Fragen wieder.

@Wetterfahne
Mint ist eine Abspaltung von Ubuntu, um dieses noch "benutzerfreundlicher" zu machen. Wenn man schon länger dabei ist, hat man in der Regel das Wissen, das System nach seinen Wünschen anzupassen und nicht das Bedürfnis, das System Windows-Like zu gestalten und selbst Debian ist mittlerweile ohne viele Eingriffe (z.B. hinsichtlich der Font-Darstellung) gut zu benutzen. Da zählen dann eher Dinge wie Support und Sicherheit und da hing Mint lange etwas hinterher.

Wenn eine Person einen Thread mit Angaben eröffnet, dann sehe ich genau hin.

AMD 6A6 6400 APU witch Radeon (tm) HD Graphics
Radeon HD 8470D

War da nicht was ? Ich habe da meine Zweifel mit aktuellen Versionen. Meine Gedanke geht auf Kernel 4.xxx und nicht höher. Dann ein leichter Desktop wie XFCE oder noch einfacher.

Wie viel Ram hat das Gerät?

Weiter möchte ich dich bitten erst einmal die 90 tägige Windows 10 LTSC auf den Gerät zu installieren und dir ein Bild von der Performance zu machen. Die LTSC ist schlank gehalten.

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-10-enterprise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ LuxuxGaming War da nicht was ? Ich habe da meine Zweifel mit aktuellen Versionen
wie meinst du das ?
wetterfahne

Wetterfahne schrieb:
wie meinst du das ?

Das die APU nicht mit jedem Kernel läuft und dann sind da noch ein paar Dinge wegen der Grafik.

Wenn du keine Linux Erfahrung hast, dann bitte erst einmal die LTSC Version testen. Danach alles andere.

Ist komplett egal welche Variante. Nimm Mint oder Ubuntu oder Debian oder sonstwas.
Installieren und fertig. Schau halt, ob deine Hardware ohne gefrickel direkt funktioniert. Oder zumindest mit nur ein bisschen gefrickel.

Wenn du ne alte Kiste herumstehen hast mit alter Hardware schau halt was da empfohlen wird und probier aus, z.B. von LInuxGaming. Versuch macht kluch.

Ich bin vor 4 Monaten komplett umgestiegen. Hab viel ausprobiert und habe viel gelesen. Von Ubuntu und sämtlichen canonical Produkten würde ich Abstand nehmen wenn dir deine Privatsphäre wichtig ist.
Ich bin bei Manjaro hängen geblieben. Manjaro aus 3 Gründen. Erstens es ist ein rolling release heisst du hast recht stressfrei und immer aktuelle Versionen der installierten Software Pakete. Zweitens so gut wie jedes Windows Spiel bekommt man ohne viel Stress zum laufen was mir wichtig war. Drittens 2 der hauptentwickler kommen aus dem deutschsprachigem Raum. Und als Bonus die community ist Welt klasse und sehr hilfsbereit.

Meine klare Empfehlung ist Manjaro mit Xfce Desktop.
Wenn es aber was von der stable Fraktion sein muss nimm mx Linux.
Was es so alles an Distributionen gibt kannste dich auf Distrowatch schlau machen.
Auf Youtube kann ich dir den channel von Linux Umsteiger empfehlen und sein discord ist auch echt der Hammer. Fragen und Probleme werden echt in Minuten beantwortet und gelöst und die Jungs und Mädels haben echt ne Engels Geduld mit umsteigen und helfen wo es nur geht. Hierfür echt der Daumen hoch.
Aber eigentlich egal für welche Linux distribution du dich entscheidest Hauptsache du bist weg von MS

Linux Ubuntu Mate in der LTS-Version 18.04. Seit knapp einem Jahr nun im produktiven Einsatz und zufrieden damit. - Vorher hatte ich noch für ein paar Wochen Linux Manjaro genutzt, das sich aber irgendwann selbst vernichtete. War aber zu kurz, um mir ein finales Urteil zu bilden. War aber eher etwas kompliziert für Anfänger.

Wobei mich MX Linux auch einmal interessieren würde.

Mint liegt ein Debian /Ubuntu (lts) zu Grunde.heisst für mich kommt mir nicht in die tüte wegen der nähe zu canonical.

Was man aber neidlos anerkennen muss die distribution ist echt Einsteiger freundlich und übersichtlich. Für Umsteiger die sich null komma null um ihr System kümmern wollen eine gute Wahl. Nicht umsonst steht mit im Moment auf Platz 3 bei distrowatch.

Es ist aber schwer jemand zu raten was er in der Linux Welt nehmen soll. Es gibt 100derte Distributionen.

Wenn du einen ambitionierter Windows User warst würde ich dir zu Manjaro raten. Ist auf der Basis von Arch Linux entstanden und du musst wohl so gut wie nie ein terminal aufmachen.
Der Vorteil den hat ist das man wohl so gut wie jede Linux distro als live system testen kann. Lade dir mint runter und per etcher auf nen usb stick und schau dir an das selbe mit manjaro. Und nicht verwirren lassen. Desktop Oberflächen kann man ohne grossen Stress tauschen.
Ergänzung ()

Egal was du dir aussucht Wilkommen in der schönen Welt von Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wetterfahne
naja ich habe mir vorhin ein Viedeo von Linux MX mal angeschaut das gefiel mir auch es scheint nicht schlecht zu sein, installation ging schnell und reibungslos

Das ist bei den meisten Distributionen mittlerweile so.
Bie mx Linux ist die Software Installation von Software die nicht im repository ist recht anstrengend. Das System hat aber auch seine Vorteile. Mx Linux hat die Möglichkeit dir das komplette System lauffähig auf nen usb stick zu ziehen und du hast einige system immer dabei mit den Einstellungen von zuhause.
Ergänzung ()

Schau mal auf den discord von Linux Umsteiger und stell da deine Fragen die helfen dir gerne bei der Entscheidung Findung. Sorry tippe vom Handy kann nicht ausführlicher schreiben gerade

Nimm Ubuntu Cinnamon oder Ubuntu mit KDE (Kubuntu) und hier jeweils den Release mit Longtime-Support Warum? Als Anfänger findest Du hier online die größte Community.

Zurück
Oben