Dringend ein Linux System gesucht

G-Red schrieb:
Wenn wir schon sowas nutzen, dann sollte es doch apt-get upgrade brain heißen

Besser. ;)

sudo apt upgrade brain

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Wenn dich hochspezielle Details nicht interessieren ist es relativ egal welche Distro das wird.

Wichtig ist:
  • Es käuft bei dir
  • Du kommst mit klar
  • Es bringt gleich mit was du brauchst

In sachen Sicherheit:
Das eine Distro viel nach Hause telefoniert ist eher selten. Ubuntu spricht gerne mal mit Amazon, Manjaro hat einen anonymen Installcounter, etc.

Viren gibt es zwar ein paar wenige nur bezweifle ich das du ziel von solchen werden würdest.

In der egel dauert es in der linux welt ca. 24h bis eine sicherheitslücke einen patch bekommt und die meisten großen distributoren sind ziehmlich hinterher ein update daraus zu basteln.

Ich wünsche dir OP viel Erfolg und Spaß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wetterfahne
MelanieFox schrieb:
Ubuntu spricht gerne mal mit Amazon
Was sich leicht unterbinden lässt.
Es sendet auch Bug-Reports, was sich auch leicht abstellen lässt.
Es sendet auch Telemetriedaten, was sich auch leicht abstellen lässt.

Bug-Reports und Telemetriedaten sind aber per se erst mal nichts schlechtes.

Wetterfahne schrieb:
naja ich habe mir vorhin ein Viedeo von Linux MX mal angeschaut das gefiel mir auch es scheint nicht schlecht zu sein, installation ging schnell und reibungslos
Und wenn du Hilfe brauchst, kennt das wieder keine S.. im Detail. Und ne deutschsprachige Community gibts auch nicht.

L.G.

Was ist denn eigentlich der aktuelle Status von Ubuntu und Amazon? Habe schon seit knapp zehn Jahren kein Ubuntu mehr benutzt, dachte aber, das wäre irgendwann wieder abgestellt worden? Das war doch eh nur so eine Lense für Unity, was es mittlerweile auch nicht mehr gibt, oder ist es ins Gnome übergewandert?

Nö, die Kooperation besteht immer noch.
Beim Standard-Ubuntu, und nur da, kommt ein Amazon-Launcher in der rechten Leiste zum Einsatz. Den musst deaktivieren und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Wie schonmal gesagt ich würde dir zu Manjaro raten. Recht große deutschsprachige Community und 2 der Hauptentwickler kommen aus dem Deutschsprachigem raum.
Ich Persönlich kann nur sagen ich liebe Manjaro mittlerweile mein persönlich nächster schritt wäre ein Arch linux von Grund auf aufzubauen. Das ist aber dann doch eine spur zu heftig noch im moment.

Also ich würde ja eigtl jedem erst mal zu Ubuntu oder einem Flavour davon raten.

Es zeigt sich einfach sehr oft, dass es für neue Umsteiger einfacher ist wenn sie deb based unterwegs sind.

Spätestens wenn die eigene Distro vllt doch nicht die gewünschte Software im Gepäck hat, freut man sich dann als Anfänger.

Mit Glück sieht das dann so aus:
Bildschirmfoto von 2019-10-09 11-48-46.png

Manjaro ist zwar wirklich wunderbar (nutze es selbst) aber ich würde da dennoch etwas Linux Kenntnis voraussetzen.

Ich kann ghecko nur zitieren:
ghecko schrieb:
Kollegen marschieren, um hier ihre eigene Lieblingsdistro anzupreisen. Das wird hässlich.
Hier wird einem offensichtlichem Linuxanfänger tausend Distros angeboten. Der TE sollte aber erstmal einige Testen bevor diese Frage kommt, welche Distro. Aber Naja.

Old Knitterhemd schrieb:
Manjaro ist zwar wirklich wunderbar (nutze es selbst) aber ich würde da dennoch etwas Linux Kenntnis voraussetzen.
Ist denn ein Ubuntu heute noch so viel anfängerfreundlicher als Mint, Manjaro, etc.? Ubuntu hatte vor etwas über zehn Jahren einen grafischen Installer, eine Live-CD und ein stimmiges Set an Konfigurationswerkzeugen, alles Dinge, die zu dem Zeitpunkt kaum eine andere Distro hatte. Aber ich finde, mittlerweile ist das kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Was ist es also, das Ubuntu empfehlenswerter macht als andere Distros mit derselben Zielgruppe?

Hi

Ich habe jetzt erstmal zu Testzwecken mint installiert
hatte vorher Manjaro 18.1 nach dem Neustart für der PC aber nicht mehr hoch brachte nur eine Fehlermeldung

ich teste erstmal mint 19.2 da ich anfänger bin habe ich ein bisschen mulmiges Gefühl was die Updates angeht, obwohl angezeigt wird das system wäre auf dem Neuesten stand . aber ich will generell weg von Windoof

Funkt linux auch nach hause, wenn ja was ?

(doch nicht etwa meine Liebesbriefe lach lach )

Wetterfahne
Ergänzung ()

hier die Absturzmeldung vom manjaro, 18.01
warum weiß ich nicht , könnte evtl mit der Grafik zusammenhängen,install war ok
hab jetzt mint drauf zum test

Anhänge

• 20191006_104455.jpg
    20191006_104455.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Wetterfahne schrieb:
Funkt linux auch nach hause, wenn ja was ?
Sofern nichts aktiviert wurde funkt es nichts nach Hause bei Mint könnte es aber sein das es Daten zur Bestimmung der Beliebheitswerte von Anwendungen sammelt und sendet. Die Fehlermeldung hat mit deinem Login-Manager zu tun und kann mit Strg+Alt+F2 umgangen werden. Nach dem Anmelden braucht es dann aber startx.

• Gefällt mir
Freut mich das du Mint jetzt am laufen hast. Wilkommen in der Linux Welt. Bei Fragen gerne jederzeit melden.

• Gefällt mir
Ja ich teste erst mal weiter von der Optik her gefällt es mir am besten, das ist aber nicht entscheidend
den Drucker musste ich nicht erst einrichten das ging von alleine

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
aber wahrscheinlich ist nun eh Mint installiert. weiterhin zum Testen, teste auch noch andere auf Virtuellen Maschiene, aber wie gesagt die Optik der einzelnen Ordner gefällt mir hatte ich bis jetzt bei noch keinem gesehen,
weil man die auch Farbig kennzeichnen kann also zbsp : Daten Rot , Bilder Blau, Musik gelb usw das ging bis jetzt bei keiner anderen Distro was ich probiert hatte

Wege gibt es immer, grundsätzlich ist unter Linux alles frei konfigurierbar wenn man weiß wo. Manche Desktops sind eben flexibler dem User gegenüber ausgelegt, andere statischer. KDE und Gnome sind eigentlich die einzigen Desktops die da etwas störrisch sind, unter XFCE kann ich machen was ich will.

Wetterfahne schrieb:
weil man die auch Farbig kennzeichnen kann also zbsp : Daten Rot , Bilder Blau, Musik gelb usw das ging bis jetzt bei keiner anderen Distro was ich probiert hatte
Ah ja, das ist ja ein ganz nettes Feature! Das ist wohl Folder Color: http://foldercolor.tuxfamily.org/ Das gibt es natürlich auch für viele andere Distros neben Mint, bei Manjaro ist es zwar über die Paketverwaltung verfügbar aber nicht vorinstalliert.

LinuxGaming schrieb:
Wenn es Windows 10 sein muss, ist das wohl die beste Option, aber soweit ich weiß, gibt es für Privatleute keine legale Möglichkeit, da ran zu kommen. Daher würde ich dafür keine Empfehlung aussprechen, gerade wenn (wie hier) Windows gar nicht benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
also ich habe jetzt zwei mal Manjaro 18.1 installiert und zweimal fuhr der rechner nicht hoch
das wird nichts.
Entweder Linux Mint 19.2 oder MX 18.3 und das werde ich jetzt testen
das Mint 19.2 lief bis jetz mal sehen was Linux MX 18.3 macht

@SJAFNWEIF
Du muss schon genau hinschauen. Habe die LTSC benannt, weil er die verlinkte 90 Tage testen kann. Bezogen um sich ein Bild der Performance zu machen. Besonders, wenn keine Win Lizenz vorhanden ist, eignet sich das am besten.
Danach ist alles offen. Ob er Home oder Pro. benutzt. Das die LTSC nicht für Privatleute ist, das ist mir schon bewusst. Mit einigen Befehlen in der PowerShell bekommst du jedes Win10 schlank wie die LTSC. Da braucht es keine Tools. Einfach mal Deskmodder schauen, welche das sind.

Bei Linux ist eher so, das ein Anfänger, dass nicht gerade mal eben von der Hand bekommt, sich ein Performance Bild zu machen. Dann geht es weiter, das viele sich kein Kopf gemacht haben über beliebte Software. Viele brauchen ihr Microsoft Office. Und das geht nun mal nicht unter Linux.

Weiter war am Anfang überhaupt nicht klar, das nur Linux für den TE eine Rolle spielt.

Also mal Ball flach halten und im nächst vorab mal denken.

Zurück
Oben