Dringend Ersatz für Mainboard Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming

benny2007

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
93
Hallo Alle,

das oben genannte Mainboard hat leider "seinen Geist aufgegeben", nach 38 Monaten bei 36 Monaten Garantie.....super.
Ich brauche dringendst und kurzfristig neues Mainboard, was ist da zu empfehlen?

Meine Konfig:
Intel i7-7000
Grafikkarte: Geforce GTX 1080

Habe bei dem Kauf des Mainboards damals auf beste Bewertungen mit möglichst vielen USB Anschlüssen geachtet.

Hat hier jemand Tip für Ersatz (sollte mit Express Versand möglichst morgen bei mir sein.....)

Vielen Dank für kurzfristige Hilfe im Voraus
benny
 
Hast du es schon mal bei Händler oder Hersteller auf Kulanz versucht? Ist nun wirklich nur ganz knapp am Garantiezeitraum vorbei.

Sonst irgendwelche Anforderungen?
 
Geizhals und Filter kennst du? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zwirbelkatz schrieb:
MSI Tomahawk Max B450 plus Ryzen 1600 12nm und i7 7700k verkaufen.
Ergänzung ()
Wäre billiger
 
Ryzen 5 2700, Ryzen 5 3600x und das Tomahawk Max sind bei K&M in DDorf verfügbar.
Der Ryzen 5 1600 12nm nur in Essen - womit der Preisvorteil fast weg wäre.
 
Ob du aus der Not eine Tugend machen möchtest, bleibt dir überlassen. Der i7 hat nur 4 Kerne und ist auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas wert. Die aktuelle Plattform von AMD böte dir einen Aufrüstpfad auf bis zu 16 Kerne. Deinen Ram könntest du migrieren.

Vielleicht möchtest du darüber nachdenken, wenngleich du derzeit in einer misslichen Situation bist.

Falls nicht, machst du mit einem der Z270 Bretter von AsRock, von bspw. Bora-Computer, wenig falsch. Wichtig ist, dass es die Schnittstellen hat, die du dir wünschst.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...alisieren&plz=D%FCsseldorf&dist=&mail=&sort=p
Lagernd wohl leider nur in Mönchengladbach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
benny2007 schrieb:
@Zwirbelkatz: ich brauche doch nur ein neues Mainboard.....mehr zur Zeit nicht.....kein Austausch
Brauchen ist die eine Sache. Ob es sich noch lohnt für eine alte, effektiv tote Plattform extra noch ein neues Board zu kaufen ist die andere Sache.

Entweder kaufst du irgendein gebrauchtes Z170- oder Z270-Board, oder du verkaufst den i7 (7700K?) und kaufst dir mit einem recht geringen Aufpreis wie vorgeschlagen eine AM4-Plattform. Kommt dich kaum teurer wie ein neues 1151v1-Board, dafür mit viel mehr Leistung und Aufrüstpfaden.
 
Wenn das Board ehh hinüber ist, dann kauf dir was neues. Den 7700k bekommst du bei ebay für 230-280€ los.

Nen neuer Ryzen 5 3600 mit 6 Kernen liegt aktuell bei 172€. Der Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen bei 309€.
Und ein neues Board musst du ja Sowieso kaufen.
 
hhmm, habe mich jetzt mal in das Thema Ryxen eingelesen.

Welches Mainboard empfiehlt Ihr für den Ryxen 7 3700 X?
(mit möglichst vilen USB 3 Anschlüssen und gutem Soundchip)
 
Viele USB3-Anschlüsse und guter Soundchip spricht in meinen Augen für das ASUS Prime X470-Pro.
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html

Es gibt zwar günstigere Optionen, da fehlt es in meinen Augen aber an einer guten Spannungsversorgung oder an einem guten Soundchip (ein ALC1220-Board wäre da mindestens nötig, um von einem halbwegs guten onBoard-Sound reden zu können).

Das erste in meinen Augen halbwegs empfehlenswerte X570-Board (für PCIe 4.0-Support) geht leider erst bei 230€ los...
https://geizhals.de/asus-prime-x570-pro-90mb11b0-m0eay0-a2079094.html?hloc=at&hloc=de
 
Danke für Antworten, aber habe gerade Rückruf vom Händler erhalten, der mir noch eine
ASUS ROG Strix Z270H Gaming (90MB0SS0-M0EAY0)
besorgen kann. Hat auch schon den ALC 1220 Chip.......
 
Was habt ihr alle mit den Ryzen-Systemen? Der 7700k wird hier ja hingestellt wie ein Stück nutzloses Altmetall, dabei hat er sogar eine bessere Singlecoreleistung als der Ryzen 5 3600, und diese ist immer noch in vielen Games entscheidend.

@benny2007 Hol dir lieber ein neues Board, das oben genannte ROG Strix wäre eine klasse Option.
 
Blackwidow23 schrieb:
Der 7700k wird hier ja hingestellt wie ein Stück nutzloses Altmetall
Es geht nicht darum, dass der 7700K nutzlos ist. Sondern dass man - wenn sich gerade eh die Gelegenheit bietet - durch einen Verkauf des Altmetalls und Neukaufs eines Ryzen 3600 Systems im Endeffekt sogar noch gut 50-100€ Gewinn machen kann und das neue System bringt in puncto Performance auch fast nur Vorteile mit sich.
Klingt für mich nach einer Win-Win-Situation. Aber erfordert natürlich mehr Aufwand als einfach nur ein neues Kaby Lake Board zu nehmen.

Blackwidow23 schrieb:
dabei hat er sogar eine bessere Singlecoreleistung als der Ryzen 5 3600,
Minimal, falls überhaupt. Dieser Unterschied ist alles andere als relevant. Solang es um 1 bis 8 Threads geht, tun sich die beiden CPUs nicht viel. Mal liegt der eine, mal der andere ganz leicht vorne. Aber wenn's um mehr Threads geht oder die Aufrüstbarkeit der Plattform gewinnt der Ryzen haushoch. (Wobei ich Aufrüstbarkeit auch nicht als ernsthaftes Argument sehe. Wenn ich mir nach mehreren Jahren eine neue CPU kaufe, gab's bisher auch immer ein neues Board + RAM dazu)

Kommt natürlich auch darauf an, ob die Leistung vom Benutzer und seinen Programmen überhaupt abgerufen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Nur zur Erklärung: Ich habe absolut nix gegen AMD, bei meinem vorherigen System waren lediglich die Voraussetzungen anders, ich hatte einen i3, der in vielen Games Probleme bereitet hat, und keinen i7, der für die nächsten Jahre in keinem Game irgendwelche Probleme bereiten sollte.
 
Zurück
Oben