DRINGEND! Intel System bis 300€

Slayer79

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin schon etwas aus der aktuellen Hardwareentwicklung raus und möchte mit 300€ Budget neues MoBo, CPU und RAM zu legen. Sollte ein Intel System sein. Mein Anwendungsbereich: Office, Internet, ab und an eine Runde C&C Kane's Rache oder mal Pro Evo 2014. Also nix Weltbewegendes. Die Aufrüstkits bei Amazon habe ich mir in dem Zusammenhang schon angeschaut. Aber in der Preisklasse finde ich die CPU's immer etwas mau.

Hat vielleicht jemand von Euch vor kurzem in selbiger Preisklasse mit Intel aufgerüstet?

Bin für jeden Tipp dankbar, wie man an meiner Sig sieht, bin ich schon länger aus dem Geschäft raus.

Wichtig bei diesem AMD System ist, das der Arbeitsspeicher schnell sein muss um die volle Performance auszuschöpfen. Also möglichst DDR3 2133 Ram kaufen. Wie schon Toms es vorgschlagen hat.

EDIT: ich weiss nicht wie anfällig du auf Geräusche bist, aber der AMD Boxed Kühler ist Mist. Eventuell sollte man sich da auch Gedanken um einen CPU Kühler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder gebraucht kaufen: Ich habe eine i5 2500k mit Mobo und Speicher für 240.- bekommen

Whoozy schrieb:
Wichtig bei diesem AMD System ist, das der Arbeitsspeicher schnell sein muss um die volle Performance auszuschöpfen. Also möglichst DDR3 2133 Ram kaufen. Wie schon Toms es vorgschlagen hat.

EDIT: ich weiss nicht wie anfällig du auf Geräusche bist, aber der AMD Boxed Kühler ist Mist. Eventuell sollte man sich da auch Gedanken um einen CPU Kühler machen.

Der würde ja dann auch noch ins Budget passen

Aber ich sehe das eine Radeon HD4850 vorhanden ist. Eventuell will er sie ja weiterverwenden. Dann macht natürlich auch das AMD System wenig Sinn.

Wobei ich das nun schlecht einschätzen kann wie schnell die GPU im A10-6800K ist, ob dieser schneller oder langsamer ist als die alte Radeon HD4850.

Die GPU um A10 hat das höhere Featureset ... Würde diese der HD 4850 vorziehen :) (und verbraucht natürlich weniger Strom)

@Toms & Whoozy: Danke für die Tipps, aber ein AMD System wird es definitiv nicht werden. Trotzdem danke! @Graka: Hier wird übergangsweise eine HD 5750 eingeset

@XxMelkemichxX: Habe ich da 'ne 3 bei C&C vergessen? Egal, ein Beitrag mehr, gut so!

@Moselbär: Grüße von Trier nach Perl. Habe gerade nach der CPU geguckt: Gamestar schreibt :"mit 200 MHz höherem Standardtakt sowie ungedrosseltem Turbo ausgestattete Core i5 4570 nur zehn Euro mehr kostet als der getestete Core i5 4430, sollten Sie besser zu diesem greifen.". Aber guter Ansatz für mich Danke.

@Elcaro: Kaufe Hardware nicht gerne gebraucht. Man weiß ja nie, ob man von einem Enthusiasten kauft oder einer seine Komponenten geknechtet hat ohne Ende.

Denke CPU wird 4570...

Du kommst aus Trier ? :D ich auch :)

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen AMD ?

1 - Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
2 - ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
3 - Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (CT2KIT51264BA1339)

1) Preis: 286,04

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (CT2KIT51264BA1339)[/TD]
[TD="align: center"]bei Home of Hardware[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]56,75[/TD]
[TD] +??? bei Versand[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]63,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]166,06[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
2) Preis: 286,04

[TR]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]63,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]166,06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]bei getgoods[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
3) Preis: 288,44

[TR]
[TD="align: center"]bei Home of Hardware[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]65,58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]166,11[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mindfactory Midnight-Shopping bestellen und Versandkosten Sparen - eventuell sind die Teile aber geringfügig teurer.

Edit: Gut das du nicht bei Ebay geboten hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool... :)

Gegen AMD spricht IMHO, dass - so ich quer gelesen habe in diversen Tests - der Verbrauch und das die CPUs in letzter Zeit nicht ausgereift waren. Hatte jahrelang 'nen 800er Duron (mit Bleistift-Trick ;-)) und nen XP1800+. Danach hatte ich 'nen E8400, 'nen Q9550, 'nen Q6600 und bin damit in Verbindung mit ASUS und Corsair immer gut gefahren.

kozzmozz schrieb:

Finde ich auch ;)!!! Aber die Kombination mit dem 4570 sieht gut aus. Ist ASRock mittlerweile nicht mehr dieser Penner-Board-Hersteller? Die hatten zumindest früher diesen Eindruck bei mir...
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
Die Sprünge wurden ja deutlich geringer bzw. rückwärts xDD

Willkürliche Aufzählung! :)

Ja du hast in der Tat nicht mehr den Überblick :)

Nein, sind sie definitiv nicht mehr. Kannst auch gerne ein andere Board einfügen, je nach Anspruch an Anschlüsse und Funktionen - ± 20€ sollten doch drin sein ;)

Edit: Um es günstiger zu machen, du kannst auch erstmal nur 4GB nehmen, sollte für das was du genannt hast erstmal mehr als ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
So, kann man zu machen den Thread. Danke für alle Tipps. Wird ein 4570+4GB+ASrock MB!

Weil ich ehrlich gesagt bei diesen neuen Generation der CPU's nicht mehr Durchblicke und die Helfer ihererseits mit den Komponenten ggfs. selbst Erfahrungen gemacht haben. Letztlich hat jeder freiwillig geholfen und ich habe mich bedankt. Von daher ist ja wohl alles geklärt. Danke auch nochmal für Deinen Link.

Danke für die Grüße - Treverer.

Hab mich halt strikt an die 300€ gehalten.

Leg was Kleines drauf und hol Dir was Anständiges.

Du ärgerst Dich nachher kaputt, wenn Du da jetzt ein paar € am falschen Ende sparst mMn.

Zurück
Oben