PC hängt 1-5 Sekunden (Win10, Intel System)

Tschaeaen

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
17
Servus,

vor einigen Tagen habe ich meinen PC aufgerüstet und seitdem besteht das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen hängt (alle 1-2 Stunden, mindestens 1 mal). Mit "hängen" meine ich der PC friert ein und gibt mir ein Standbild, danach läuft alles normal weiter.
Im Taskmanager sind keine außergewöhnlichen Erhöhungen der Auslastung der einzelnen Komponenten festzustellen. Temperaturen sind meines Erachtens auch im normalen Bereich.
Der Fehler tritt nicht nur beim zocken auf sondern auch in normalen Anwendung wie z.B. in Chrome als ich diesen Text hier verfasst habe.

Mein System:
Case: Dark Base Pro 900
MB: Asus Rog Maximus XI Hero WIFI (aufgerüstet)
CPU: Intel Core i9-9900K (aufgerüstet)
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3
GPU- Asus Rog Strix RTX 2080TI (aufgerüstet)
RAM: vorher HyperX Fury 2x8GB 2666mhz, jetzt Corair Vengeance LPX 2x16GB 3200mhz (aufgerüstet)
Netzteil: beQuiet! PowerZone 650W
SSD-Festplatten: Samsung 850 EVO 250GB & Samsung 850 PRO 256GB
HDD-Festplatten: Seagate Barracuda 3TB & 4TB
M.2 SSD: 970 EVO 500GB (System) + 1000GB (Games) (aufgerüstet)
Bildschirme: Acer Predator XB241H (Displayport) + Acer G246HLG (HDMI)
Tastatur: Logitech G910
Maus: Logitech G502
Mikrofon: Auna Mic 900
Webcam: Logitech C920


Anfangs habe ich den CPU-Kühler nur mit 3 Schrauben befestigen können da die Kühlblöcke der Spannungswandler vom MB im Weg waren. Als der neue RAM kam hab ich diese dann erstmal demontiert, CPU-Kühler mit frischer Wärmeleitpaste befestigt und die Kühlblöcke wieder montiert.

Als ich noch meinen alten Arbeitsspeicher drin hatte waren die Hänger wesentlich länger, bis zu 15 Sekunden und zusätzlich hing auch der Sound.
Was ich Softwaretechnisch da geändert hab weiß ich gar nicht mehr so genau, war auf jeden Fall nicht viel. Ich hab auf jeden Fall erstmal den RAM ausgebaut, RAM und Slots am MB durchgepustet und mit Glasfasertuch die Kontakte der RAM Riegel abgewischt und die Riegel beim Einbauen mal vertauscht (also den von Slot 4 in 2 und den von 2 in 4). Danach konnte ich für 2 Tage erstmal keine Hänger mehr feststellen. Kann aber auch sein, dass die Hänger kamen während ich AFK war.
MemTest86 konnte bei 4 Durchläufen keinen Fehler entdecken.

Nun kam mein neuer Arbeitsspeicher an. Hab diesen auch wieder in Slot 2 und 4 gesteckt. Nun hatte ich wieder Hänger, aber diesmal nur sehr kurze die max. 5 Sekunden dauern, der Sound geht einfach nur für die Dauer des Hängers aus und dann wieder an. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige ein Fehler von DistributedCOM (Ereignis-ID: 10016, betroffene APPID führt zu RuntimeBroker) kommt zu exakt dem selben Zeitpunkt wenn der PC hängt. Das habe ich dann erstmal behoben. Über Nacht hab ich dann nochmal MemTest86 laufen lassen und hat auch Fehler gefunden, welche keine Ahnung, den Log pack ich mal mit rein. Heute hab ich den RAM nochmal ausgebaut, mit Druckluftkompressor vorsichtig die Kontakte des RAM und Slots am MB ausgepustet und wieder vertauscht (RAM von Slot 2 in 4 und 4 in 2). Hängen tuts bis jetzt immer mal wieder, gefühlt aber nicht mehr so oft wie vorher. Der Fehler von DistributetCOM kommt auch nicht mehr in der Ereignisanzeige.
Werde heute Nacht nochmal MemTest86 durchlaufen lassen.

So, was ich während meiner Aus- und Einbauten der RAM Riegel auch alles gemacht hab:
Alle Treiber die mir in DriverEasy angezeigt wurden aktualisiert (auch Chipsatz) bis auf Intel Watchdog Timer Driver, Intel Xeon E3 - 1200/1500 v5/6th Gen Intel Core PCIe Controller und Realtek High Definition Audio.
Bios aktualisiert auf 0805.
Im Bios XMP 2.0 aktiviert ohne Erfolg. (nun wieder auf Auto)
Am MB MemOK! Schalter ein und aus ohne Erfolg.
Energieoption auf Höchstleistung ohne Erfolg. (nun wieder auf Ausbalanciert)
Im Bios RAM auf 3200 Takt gestellt.
Im Bios CPU auf SyncAllCores und Wert 45 eingestellt da bei Vollast die Standardmäßigen 5ghz zu hohen °C führen was ja beim 9900K anscheinend üblich ist.
Im Bios RAM Voltage auf 1.3500 Volt eingestellt ohne Erfolg. (nun wieder auf Auto)
Prime95 für ca. 10min laufen lassen (keine Hänger bei voller CPU Auslastung) (als CPU Kühler noch mit 3 Schrauben befestigt war gingen °C bis zu 96°C hoch voraufhin ich CPU Takt auf 4,5ghz gestellt hab, seitdem er mit allen Schrauben fest ist und auf 4,5ghz ist waren die °C bei ca 75°C)
Furmark laufen lassen (keine Hänger bei voller GPU Auslastung)
Cinebench laufen lassen (keine Hänger bei voller CPU Auslastung)
CMD als Admin --> sfc /scannow (keine Fehler an der Festplatte gefunden)
Rechtsklick auf Festplatte --> Eigenschaften --> Tools --> Fehlerüberprüfung bei allen Festplatte ausgeführt (keine Fehler gefunden)
SuperPI mal laufen lassen (keine Hänger)

Gut möglich, dass ich das ein oder andere vergessen hab was ich auch probiert habe fällt mir bestimmt wieder ein wenn mir einer vorschlägt, dass ich das und das machen soll [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/biggrin1.gif[/IMG]

In den Anhängen findet ihr:
Bericht von MemTest96 als ich meinen neuen Arbeitsspeicher auf Fehler geprüft habe
Screenshots von CPU-Z
Report.txt von CPU-Z
Treiberliste.txt von driverview
Bericht als .txt von HWMonitor
Systeminfo.nfo von Windows mit allen installierten Programmen und mehr
MemTest86 Log

Es hat nicht alles als Anhang hochgeladen. Deswegen hier nochmal alles: Problem Dateien ? Google*Drive

Meine persönliche Vermutung ist, dass mit dem RAM was nicht stimmt. Allerdings hatte ich ja anfangs noch meinen alten RAM drin der im alten System keine Probleme gemacht hat. Dadurch komm ich darauf, dass es am MB liegen könnte was ich nicht weiß wie ich das überprüfen soll. Eine andere Vermutung ist, dass das Netzteil mit 650W nicht genügend Leistung bringt, hab aber mal von bequiet meine Komponenten ungefähr eingegeben und laut deren Seite sollte es glaub ich ausreichen.
Da ich ungern nochmal Geld für neuen Arbeitsspeicher ausgeben will ohne sicher zu sein, dass es daran liegt (gilt auch für MB und Netzteil) möchte ich gern erstmal von euch wissen ob ihr ne Idee habt woran das liegen könnte und wie genau ich die einzelnen Komponenten zu fast 100%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen kann. Den PC will ich auch nur ungern neu aufsetzten außer es liegt wirklich daran und mir bleibt nichts anderes übrig.


Sollten noch weitere Infos benötigt werden gebe ich gerne Auskunft [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/biggrin1.gif[/IMG]

Und schon mal vielen Dank für eure Mühen [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/biggrin1.gif[/IMG] Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Ich hab in mehreren Foren diesen Text geschrieben, falls sich wo anders eine Lösung findet werde ich es hier ebenso schreiben.
Hier die anderen Foren für den Fortschritt der da gemacht wurde:
1. https://www.drwindows.de/hardware-a...ngt-1-5-sekunden-win10-intel.html#post1681606
2. http://extreme.pcgameshardware.de/w...pc-haengt-1-5-sekunden-win10.html#post9803179
 

Anhänge

  • CoreTemp.PNG
    CoreTemp.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 557
  • CPUZ 1.PNG
    CPUZ 1.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 558
  • CPUZ 2.PNG
    CPUZ 2.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 524
  • CPUZ 3.PNG
    CPUZ 3.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 541
  • CPUZ 4.PNG
    CPUZ 4.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 551
  • CPUZ 5.PNG
    CPUZ 5.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 555
  • CPUZ 6.PNG
    CPUZ 6.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 552
  • CPUZ 7.PNG
    CPUZ 7.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 573
  • CPUZ Report.txt
    123,9 KB · Aufrufe: 403
  • HWMonitor.txt
    71,3 KB · Aufrufe: 391
  • Treiber von driverview.txt
    160,3 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
schalte den Energiesparmodus der Festplatten ab:
769058
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Grafikkarte ausbauen, die interne nutzen. Dann weißt du, ob es eventuell an zu wenig Strom liegt, wenn ein großer Verbraucher weg ist.
Tschaeaen schrieb:
Alle Treiber die mir in DriverEasy angezeigt wurden aktualisiert
Wirklich? Damit hast du dir eventuell gleich noch mehr Probleme eingehandelt, das Programm ist nutzlos. Windows 10 installiert bereits die richtigen, lediglich die Grafikkarte kann man ergänzen.

Du hast also das Bord getauscht? Hast du Windows neu installiert? Wenn nicht, machen, kann durchaus sein, dass damit und im Zusammenhang mit Driver Booster völliger Murks mit den Geräten passiert ist.
Tschaeaen schrieb:
da bei Vollast die Standardmäßigen 5ghz zu hohen °C führen
Unsinn, wenn der Kühler richtig montiert ist, dann läuft die CPU so, wie der Hersteller sie definiert hat. Natürlich nicht, wenn man nur 3 Schrauben verwendet ... Übrigens ist Prime eine Simulation unrealistischer Last. Wenn er da 96 °C erreicht, ist das doch OK, 100 °C ist Maximum. Im Alltag wird er das nie wieder erreichen.

Würde die Einstellungen, die du vorgenommen hast, zurück nehmen im BIOS und Windows clean neu installieren. Ohne Zusatzprogramme.
 
@rg88 Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich noch nicht getestet. Wird direkt mal umgesetzt. Da die Hänger so unregelmäßig auftauchen kann ich wahrscheinlich erst morgen sagen ob es funktioniert hat.

@Smily Hab direkt als ich alles eingebaut hatte System komplett neu aufgesetzt. Spiele und alles weitere komplett neu installiert.
Das Problem kam schon bevor DriverEasy verwendet wurde, dachte mir sowas wie "hängt eh schon, probier ichs halt mal aus".
Werde gleich mal BIOS auf automatisch ermittelte empfohlene Werte zurücksetzen oder wie auch immer das da genannt wird.
Grafikkarte ausbauen wäre die nächste Option was ich testen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell einfach auf einer anderen Festplatte Windows installieren, wenn du noch eine leere hast. Dann musst du die aktuelle Installation nicht löschen ;).
 
@Smily Wenn ich die aktuelle System M.2 ausbau und auf anderer dann installier, feststelle, dass es keine Verbesserung gibt und wieder die M.2 einbau und die andere ausbau dann muss ich doch blos die M.2 wieder als Boot Platte angeben und funktioniert wie vorher oder?
 
@Smily So, im BIOS heißt es "Load Optimized Defaults" im Anhang mal was geändert wurde. Mal sehen ob das was bewirkt.
 

Anhänge

  • Load Optimizes Defaults.BMP
    3 MB · Aufrufe: 578
Hallo zusammen,

@ Smily

Smily schrieb:
Übrigens ist Prime eine Simulation unrealistischer Last. Wenn er da 96 °C erreicht, ist das doch OK, 100 °C ist Maximum. Im Alltag wird er das nie wieder erreichen.

Es ist korrekt daß Prime eine im Alltag völlig unrealistische Last sozusagen simuliert. Allerdings ist es gleichwohl aus meiner Sicht höchst bedenklich, wenn unter einer solchen Last 96 Grad erreicht werden. Erst Recht im Angesicht des Fakts, daß sein Kühler nicht der schlechteste ist, gelinde ausgedrückt. Persönlich habe ich solche Temps noch nie unter Prime erlebt, wenn der Kühler etc. korrekt installiert war.

Und mit 96 Grad wird seine CPU in jedem Fall Throtteln. Soviel ist sicher. Es ist also mehrerlei zu beachten angesichts dieser Temperaturen. Entweder sitzt sein Kühler nicht richtig, oder von der Wärmeleitpaste her Respektive des Auftragens derselben, ist was schief gelaufen. Möglicherweise sogar beides.

In jedem Fall sind 96 Grad völlig Indiskutabel. Mit dem Kühler den er nutzt, noch mehr als das. Da stimmt von der Kühlung her was nicht und das erklärt auch seine Problemdarlegung. Die CPU throttelt in jedem Fall mit der Temperatur. Im Großen und Ganzen erklärt das auch seine Problematik.

Also nach dem Kühler Schauen, ob da alles okay ist. Ich würde Raten, denselben komplett zu deinstallieren und das Prozedere zur Kühlerinstallation Neu zu vollziehen um auf Nummer sicher zu Gehen.

@ Tschaeaen

Tschaeaen schrieb:
Anfangs habe ich den CPU-Kühler nur mit 3 Schrauben befestigen können da die Kühlblöcke der Spannungswandler vom MB im Weg waren.

Nicht daß ich dir zu nahe Treten will, aber seinen Kühler lediglich mit 3 Schrauben zu befestigen, obzwar zwingend mehr davon vorgesehen sind, ist eigentlich gar nicht nachvollziehbar! Tut mit leid.

Du kannst froh sein wenn, obzwar dieser Eröffnung, daß deine CPU nicht eine Macke weg hat. Wundern würde mich das nicht. Wie auch immer. Nimm in jedem Fall mal alle Übertaktungen zurück bzw. stell alles auf Standard. Dann schau, wie es ist.

Beherzige zwingend den Ratschlag des Kollegen @ rg88. Am besten du stellst den Energieplanfirlefanz grundsätzlich auf Ausgewogen.

Tschaeaen schrieb:
Alle Treiber die mir in DriverEasy angezeigt wurden

Wie einer meiner Vorredner schon darlegte, diese Software ist völliger Nonsens und kann dir am Ende mehr Probleme bereiten, als sonst was. Weg damit, in kurzen Worten!

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Michael NRW
@Luxmanl525 Die 96 Grad sind nur aufgetreten als ich den Kühler nur mir 3 Schrauben festgemacht hatte. Seitdem er korrekt installiert ist habe ich kein Prime95 für 10 Minuten und nem Takt von 5ghz laufen lassen. Werde das nochmal nachholen.

Soeben wurde mir in einem anderen Forum mitgeteilt, dass der i9-9900 nur einen Speicher mit 2666mhz unterstützt und es vielleicht daran liegt, dass ich ihn ja manuell auf 3200mhz getaktet hab.

Durch den BIOS Reset ist er ja jetzt auch wieder auf 2666mhz getaktet. Mal sehen ob es wirklich daran gelegen hat. Wusste bis dato nicht einmal, dass Prozessoren nur mit nem bestimmten Takt klar kommen.

Hatte es testweise mal auf Höchstleistung, da es aber nichts gebracht hatte hab ichs wieder auf Ausbalanciert gesetzt. Und da läuft der Prozessor ja auch permanent auf dem höchsten Takt, das wollte ich auch nicht unbedingt.

Und das mit dem Kühler und den 3 Schrauben, ja..... Mir war schon bewusst, dass das keine dauerhafte Lösung ist aber da nach wenigen Tagen der Arbeitsspeicher kam und ich da sowieso nochmal ans System ran musste dachte ich mir halt "mach ich das alles zusammen" was ich in Zukunft auch nicht mehr machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschaeaen schrieb:
Soeben wurde mir in einem anderen Forum mitgeteilt, dass der i9-9900 nur einen Speicher mit 2666mhz unterstützt und es vielleicht daran liegt, dass ich ihn ja manuell auf 3200mhz getaktet hab.
Die Diagnose ist purer Schwachsinn. In welchen Idioten-Foren treibst du dich denn rum? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Tschaeaen

Tschaeaen schrieb:
Soeben wurde mir in einem anderen Forum mitgeteilt, dass der i9-9900 nur einen Speicher mit 2666mhz unterstützt und es vielleicht daran liegt, dass ich ihn ja manuell auf 3200mhz getaktet hab.

Warum machst du denn nicht mal, was man dir sagt? Ich sagte schon, alles auf Standard Setzen. Hör auf mit diesem XMP Profil-Firlefanz Laderei etc.. Setz alles auf Standard und schau, wie es ist. Abgesehen davon stimmt das so nicht, was dir da eröffnet wurde.

Aus meiner Sicht kann es sein, daß deine CPU sowieso mittlerweile eine Macke hat, weil er eine Zeitlang mit nicht korrekt sitzendem Kühler lief.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ Tschaeaen

Tschaeaen schrieb:
Hab ich doch schon längst getan..

Dann schau wie es ist. Und hör auf, im Bios rumzuspielen wenn dir die grundlegendsten Dinge nicht bekannt sind. Das ist nicht böse gemeint. Mach dich immer erst einmal sachkundig, bevor du solche Einstellungen vornimmst. Gerade durch Verändern von Einstellungen im Bios ohne zu Wissen, was man da tut, kann man ein System komplett Ruinieren.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
@rg88 @Luxmanl525
Wegen der CPU und den 2666mhz nochmal:
Hab daraufhin HIER nachgeschaut unter Speicherspezifikationen und da steht auch "DDR4-2666" weshalb ich dachte, dass das gut stimmen kann.
 
Hallo zusammen,

@ Tschaeaen

Tschaeaen schrieb:
Wegen der CPU und den 2666mhz nochmal:

Du findest hier auf CB Tests von CPU`s seitens AMD und Intel, in denen aufgezeigt wird, inwieweit dieselben mit höher getakteten Ram-Riegeln Profitieren. Lies dir diese Artikel am besten mal durch. Danach bist du deutlich Schlauer.

Sowas ist grundsätzlich auch und vor allem eine Frage eines jeweiligen Motherboards im übrigen.

So long....
 
Tschaeaen schrieb:
Hab daraufhin HIER nachgeschaut unter Speicherspezifikationen und da steht auch "DDR4-2666" weshalb ich dachte, dass das gut stimmen kann.
Was die Spezifikationen sind ist allgemein bekannt. Es hat aber null komma null mit deinem Problem zu tun. Absolut keinerlei Bezug. Wer sowas schreibt, der hat schlicht keinerlei Ahnung und rät einfach nur blind ins Blaue rein. Vollhonk mit Youtube-"Wissen", aber das wars dann auch.
Der Speicher wenn nicht stabil läuft, dann hast du ganz andere Probleme und Auswirkungen. Bitte glaub einfach mal Leuten, die Ahnung von der Materie haben...
 
@rg88
Ich wollte ja nur sagen, dass mir das woanders erzählt wurde und mir nochmal andere Meinungen dazu anhören. Habe auch nicht gesagt, dass ich euch nicht glaube. Nur wenn ich vorher nichts von Speicheruntersützung bei CPU´s gehört habe und mir einer plötzlich davon was sagt ist es doch erstmal logisch dem nachzugehen bis ich hier von euch eine weitere Expertise eingeholt habe.
 
Wenn dieser Aussage im anderen Forum (was ist das denn nun für eins?) niemand widersprochen hat, dann weißt du, wie es mit der Kompetenz dort ausschaut.

Btw: Meine Wissens unterstützt nur AMD mehr als 2600er DDR4 RAM offiziell, und auch da nur 2933.
Nach der Logik wären die meisten Riegel auf dem Markt inkompatibel :D
Und wie gesagt: Mit deinen Symptomen hat das absolut gar nix zu tun. Das wäre, als würde man einen Motorschaden auf die Reifen zurück führen.
 
@dr88 drwindows... jetzt weiß ichs auf jeden Fall :)

Da ich ja schon vor 2 Stunden das BIOS zurückgesetzt habe und bisher kein Hänger mehr aufgetreten ist werde ich es erstmal dabei belassen und sehen wie es dann die nächsten Betriebsstunden aussieht. Sollte es dann stabil laufen werden ich mich nochmal genau erkundigen wie man RAM korrekt übertaktet und dann versuchen den Takt bestmöglichst auf die 3200mhz zu bringen.

rg88 schrieb:
Btw: Meine Wissens unterstützt nur AMD mehr als 2600er DDR4 RAM offiziell, und auch da nur 2933.
Nach der Logik wären die meisten Riegel auf dem Markt inkompatibel :D
Und wie gesagt: Mit deinen Symptomen hat das absolut gar nix zu tun. Das wäre, als würde man einen Motorschaden auf die Reifen zurück führen.
Nachdem ich vorhin bisschen recherchiert habe leuchtet mir das jetzt auch völlig ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben