PC hängt 1-5 Sekunden (Win10, Intel System)

Tausch mal die SATA-Kabel alle nach und nach durch, auch die von DVD-Laufwerken (falls vorhanden). Selbst scheinbar inaktive SATA-Geräte können solche Hänger provozieren, wenn das Kabel fehlerhaft ist oder schlecht sitzt.
 
@Sound-Fuzzy: Dafür tauscht man aber nicht ziellos rum, sondern man schaut in die Ereignisanzeige ob dort Disk-Fehler sind und welche das sind und ob in den SMART-Werten der Platten CRC-Fehler auftauchen. Erst die Diagnose, dann die Behebung. Nicht umgekehrt oder im selben Schritt. Es reicht ja oft schon ein wackeln am kabel und alles ist kurzzeitig wieder in Ordnung. Dann hat man den Fehler nur temporär behoben und weiß immer noch nicht, wo das Problem war.

Der Grundvorschlag mit eventuell defekten SATA-Kabeln ist aber gut. Aber bitte auf meine Art testen.
 
drum ja in der Ereignisanzeige. Wenn da nix steht an E/A-Fehlern, dann macht das Teil auch keine Probleme. Die Hänger wären ja dann Timeouts und diese werden mitprotokolliert
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, habe diese Woche Spätschicht.

Seit dem BIOS Einstellungen reset ist wie gesagt kein Hänger mehr aufgetaucht.
Werde die nächsten 5 Stunden auch erstmal nichts mehr ändern. Sollte es dann auch keinen Hänger mehr geben werde ich den Arbeitsspeicher manuell übertakten bis ich die 3200mhz erreicht habe.
Sollte es dann auch keine Hänger mehr geben muss ich irgendwann mal was im BIOS aus Versehen falsch gemacht haben.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Den Tipp mit den SATA-Kabeln von euch beiden behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf :)
 
Um Himmelswillen: Bloß die Finger weg von solchen Schrott-Tools. Ja nicht nutzen!
Arbeitsspeicher verwaltet Windows schon selbst. Da hat keine andere Software reinzupfuschen. Ebensowenig nutzt man Registry-cleaner und sonstiges Schlangenöl.

Wie kommst du auf sowas? :stacheln:

Wenn zuwenig RAM da ist, dann braucht man mehr. Aber sicherlich keine solche Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und Smily
Richtig. Das Einzige, was solche Tools optimieren, ist die Anfälligkeit für Schlupflöcher von Schädlingen (wenn sie es nicht sogar selbst schon sind)!
 
So, kurzes Update.
Hatte gestern innerhalb von 4 Stunden 2 mini Hänger die nicht mal ne Sekunde dauerten. Bin mir aber nicht sicher ob das die selbe Ursache hatte oder ob sich im Hintergrund kurz was getan hat. Werde heute Nacht nochmal so lassen und morgen eventuell XMP 1 Profil laden oder manuell den RAM hochtakten.

Im PCGH Forum wurde mir gesagt, dass nicht jeder Speicher die 3200mhz packt und am Controller der CPU liegt und ich eventuell mal XMP Profil laden soll und Spannung auf 1,4V mache soll. Kann die Aussage hier jemand so unterstützen?

Desweiteren habe ich heute Nacht nochmal MemTest86 für 2 Durchläufe laufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden. Als ich noch meine alten BIOS Settings drin hatte wurden ja schon ein paar Fehler gefunden.
 
Tschaeaen schrieb:
Kann die Aussage hier jemand so unterstützen?
Nö. es stimmt zwar, dass nicht jeder RAM mit jeder CPU läuft und es Verbesserunge bringen kann, wenn man die Spannung erhöht. Das führt aber nicht zu "kleinen Hängern" sondern zu Abstürzen, Bluescreens, korrupten Daten und Fehlern in Speichertests. Mit deinen Symptomen hat das nix zu tun, wie ich glaub ich schon mal gesagt habe
 
Alles klar. Ja hab auch schon bei der8auer gehört, dass wenn man irgendwelche Taktraten, Spannungen oder ähnliches zu hoch eingestellt hat, dass der PC dann gar nicht mehr bootet oder wie du schon sagtest Bluescreens oder sowas kommt.

Aber mittlerweile kann man das Problem doch eigentlich schon auf den Arbeitsspeicher bzw. falsche BIOS Einstellungen eingrenzen oder? Denn mit dem BIOS reset ist es das Problem ja beinahe verschwunden.
 
Wieso machst du nicht erstmal die Dinge die dir gesagt wurden?
 
Mach ich ja alles noch. Aber wie gesagt seit dem BIOS reset ist sind so gut wie keine Hänger mehr aufgetreten und wenn sich demnächst noch ändern sollte dann werde ich die restlichen Punkte abgehen.

Wenn ich jetzt alles auf einmal mache weiß ich hinterher gar nicht woran es genau gelegen hat.
 
So, nach mehreren Tagen ist nun kein Hänger mehr aufgetreten. Dann hab ich zum testen mal in den Energieoptionen das automatische abschalten der Festplatten von 0 wieder auf die standardmäßigen 20 Minuten gestellt und siehe da es sind wieder Hänger aufgetreten. Somit kann ich denke mal das Problem darauf eingrenzen und wenn ichs jetzt auf 0 lasse hoffentlich permanent beseitigen.
 
Oder du hörst mal auf die Tips bezüglich SMART Werte und Ereignissanzeige.
Das der PC kurz hängt bei Zugriff auf eine HDD im spindown sollte ja klar sein.
SSDs lässt man sowieso nicht abschalten. Sollte win10 aber automatisch einstellen
 
@iglitare Sorry, aber ganz klar war das eben noch nicht. Es war bisher unklar obs nun an falschen BIOS Einstellungen gelegen hat oder an den Energieoptionen. Und wie ich auch schon mal erwähnt habe ist beispielsweise in der Ereignisanzeige nicht auffälliges mehr aufgetreten...

Bei den SMART Werten ist nichts auffälliges zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die smart Werte der hdds sind ok? Freeze tritt bei Zugriff auf eine HDD auf die im Energiesparmodus ist?
 
Hier mal die Werte was CrystalDiskInfo mir ausgegeben hat. Vllt hab ich ja was übersehen
 

Anhänge

  • Neues Textdokument.txt
    39,5 KB · Aufrufe: 357
ach komm bitte. Wenn dann screenshots. 40KB Textdatei. die lad ich gleich gar nicht, weil ich schon erahne was das für ein unlesbarer Textbrei ist.

Abgesehen davon: Das Problem ist doch eigentlich gelöst?
Wohlgemerkt seit der ersten Antwort :p
Was machen wir hier eigentlich noch?
 
Ja das ist allerdings wahr :D
Mir war fast schon wieder klar, dass es irgendeine einfache Einstellung is die ich machen muss um das Problem zu lösen, wie gefühlt immer :)

Ich bedanke auf jeden Fall bei allen und mich die Tage nochmal melden wie nun der aktuelle Stand ist ob wieder ein Fehler aufgetreten ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben