Dringend: Kaufberatung CAD PC

Suchtbolzen

Lieutenant
Moin,

ich bräuchte mal gerade eure Hilfe.

Ich muss einen PC zusammenstellen der für reine CAD Arbeiten mit PlanCAL und Trick gedacht ist. Budget liegt zwischen 1000 und 1100 €, gerne auch weniger.

Habe mal etwas zusammengestellt:

Diese Konfiguration kostet nun mit Versand (von Alternate) ~900 €.
Es ist relativ dringend da dieser PC in den nächsten 2 Tagen bestellt werden soll.

Jo das wars nun eigentlich schon, falls ihr noch Fragen habt dann fragt einfach. :)

Danke schonmal für eure Antworten. :)

Suchtbolzen

Tach,

also eine NVIDIA Quadro 2000 sollte es für CAD schon mindestens sein.

Gruß Otzelot666

Einem Freund von Mir ( er ist Kunstschreiner ) habe Ich einen Gebrauchten Opteron und 2 x http://geizhals.de/824337 = 32GB Ram Verbaut und er ist Happy mit den 32Gb da sein Programm jetzt um ca 30% schneller Arbeitet.

ja da war ich mir unsicher, die Leute die damit arbeiten sollen haben gesagt das eine Quadro 600 "erst mal" ausreicht.

was sagst du bzw. ihr sonst zu der Konfig?

Otzelot666 schrieb:
also eine NVIDIA Quadro 2000 sollte es für CAD schon mindestens sein.

Mit welcher Rechtfertigung sollte das denn so sein?

Und wieso sollten 16 GB RAM nicht reichen?
Ist das CAD-System überhaupt x64?

Wo ist denn der aktuelle PC überlastet?
*deja vu* die selbe Diskussion wie nebenan.

PS: Ich vermisse da das Betriebssystem.

morcego schrieb:
Wo ist denn der aktuelle PC überlastet?

es gibt aktuell keinen PC für die Arbeiten.

Das Betriebssystem (Windows 7 x64 Prof) wird von einem anderen Händler gekauft.

CAD, na und? In welcher Komplexität wird CAD denn genutzt? In 2D oder 3D, mit wievielen Ebenen wird gearbeitet? Welche Fachrichtung, Architektur, Bauleitplanung, Mschinenbau oder was? Das sind doch entscheidende Kriterien, die Frage nach einem "CAD-System" ist da einfach zu flach...
Bei durchschnittlichen Anforderungen reicht da heutzutage jeder gut ausgestatte Pc, 4 Cores, mindestens 16GB RAM, die Graka darf eine aktuelle, stinknormale Graka sein. Erst bei hohen Anforderungen wie Modellierung, Produktdesign usw. wird eine spezielle Graka bei Anwendungen wie SolidWorks oder Autodesk 3ds Max benötigt. Für Bauzeichnungen usw. reicht eine ganz normale "Kiste" aus!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nimm lieber die 256Gb Ssd ansonsten wegen der Graka einfach mal beim Programm Hersteller mal Anrufen und mit ihm bereden welche er Empfehlen würde.
Mein Freund hat dieselbe Konfig ( außer der Wakü wie Ich und ist Very Happy :-)

Deine Konfig ist Mmn ok bis auf den Ram ( von 16 auf 32 GB Ram ), die Graka ( würde eine Stärkere empfehlen, deßhalb einfach dort Anrufen ) und die SSd auf 256Gb.

Würde statt der Quadro eine FirePro nehmen denn für den Preis der Quadro 600 bekommst du eine FirePro V4900, die sogar etwas schneller als die Quadro 2000 ist aber deutlich günstiger.

Also für planCAL nova werden üppige 4GB RAM oder mehr und eine 512MB Open GL Grafikkarte empfohlen. Dazu mindestens ein Dual Core mit 2 GHz oder mehr.
Na dann schraubt das System mal zusammen, kann ja nicht so schwer sein. *g*

Mike Urban schrieb:
CAD, na und? In welcher Komplexität wird CAD denn genutzt? In 2D oder 3D, mit wievielen Ebenen wird gearbeitet? Welche Fachrichtung, Architektur, Bauleitplanung, Mschinenbau oder was? Das sind doch entscheidende Kriterien, die Frage nach einem "CAD-System" ist da einfach zu flach...

Es wird in 2D und 3D gearbeitet. Fachrichtung ist Haustechnik und es gibt, so sagten mir die Mitarbeiter, auch "sehr umfangreiche Projekte".

@Wector: Ich denke das 16 GB Ram erst mal ausreichen sollten, kann man ja dann noch schnell nachrüsten.

Das hier sollte doch die "perfekte" Konfiguration sein, oder?

Ist zwar etwas überm Budget aber dafür auch für mehrere Jahre gut, oder? Seht ihr noch irgendwo Einsparungspotenzial?

Wir können bis zum Sankt-nimmer-leins-Tag Spekulieren, deshalb soll er ja dort Anrufen um zu Erfragen.
Bei uns war es ja auch nicht anders.
Ich mein der Pc soll ja paar Jährchen halten und Freude bereiten und "Der" Richtige für die vorgesehene Anwendung sein und nicht der Falsche.

16 GB reichen aus da die Mitarbeiter bis vor kurzem bei einer anderen Firma gearbeitet haben und die PCs dort hatten auch "nur" 16 GB Ram.

Also um das noch kurz zusammenzufassen:

Konfiguration (das letzte von mir gepostete Bild) soweit okay bis auf die Grafikkarte?
Grafikkarte bei planCal nachfragen zwecks Kompatibilität der Quadro 600, Quadro 2000 oder FirePro v4900?

Also so wie sich deren Systemanforderung liest, sind die froh, wenn überhaupt eine drin steckt. :evillol:
Aber scheinbar guckt keiner von den Schreibenden auf deren Seite. :cool_alt:

Also bei den Anforderungen würde ich zu einer "normalen" Graka wie einer NVidia GT660TI greifen oder einem vergleichbaren ATI Modell. Wenn es da sBodget zuläßt, ist die vorgesehene PNY Qaudro natürlich auch okay, kann sich aber als überflüssiger Luxus rausstellen. Geht doch lieber zusammen sehr gut und lecker essen von dem einsparten Geld!
Bei uns läuft AutoCAD und ArcGIS bei teilweise SEHR komplexen Planungen mit ganz normalen Grakas und wir sind sehr zufrieden damit!

Würde definitiv bei bei planCal nachfragen welche Grafikkartenreihe unterstützt wird aber normalerweise werden von auto CAD Lösungen meist AMD und Nvidia unterstützt.

Finde die Quadro 2000 deutlich zu teuer für die gebotene Leistung. Um 400€ bekommt man schon eine FirePro W5000 die auf der neuen 28nm Generation basiert und die Quadro 2000 in Grund und Boden rechnet.

@morcego: Naja nen bisschen Power braucht die Software schon, habs selbst gesehen. :D
@Wector: Ist der Scythe Kühler denn nicht leise?
@Mike: Es soll schon ne spezielle CAD Karte drin sein und am Geld "scheiterts" auch nicht.

Die FirePro v4900 sieht interessant aus.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration (sogar mit 32 GB RAM, Wector :D):

Werde aber zwecks Grafikkarte morgen mal bei planCal anrufen.

Die Leistung streitet ja keiner ab, aber hier werden ja wieder gleich die Spatzen abgeschossen.
Ich werfe den i5 3470 und eine Quadro 600 ins Rennen. Dazu die üppigen 16 GB RAM.
FirePro kommen mir wegen der Treiber nicht ins Boot.
Den CPU-Kühler würde ich streichen, der boxed reicht durchaus aus.

Die Festplatte empfinde ich als fraglich, das System scheint ja mit einem MS-SQL zusammenzuarbeiten. Von daher eher fraglich, welche Daten da lokal auf dem PC rumlungern.

PS: Keine HDD mehr drin, aber dafür ne fette SSD. Ähnliche Sachlage.

Scythe Katana 4 vs Silverright SB-E = Golf gegen S-Klasse ( vor allem bei Vollast der Cpu ist der SB-E Wesentlich leiser )

Zurück
Oben