Dringend Netzteilempfehlung bis 21 Uhr

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Ich baue zur Zeit einen Server für meine Eltern zusammen. Unser alter Server hat ausgerechnet heute den Geist aufgegeben, weshalb das ganze ziemlich dringend ist..

Und zwar bräuchte ich von euch eine Empfehlung für das Servermainboard S3210SHLC. Das Mainboard braucht nichts besonderes nach Nachfrage hier im Forum, bis auf einen 8 poligen 12V Stecker.

Zur Auswahl stehen alle Netzteile, die Atelco in HH noch zur Verfügung hat. Ich möchte es noch bis 21 Uhr kaufen. Ich brauche auf jeden Fall nicht mehr als 400 Watt, eher sogar weniger:

http://www3.atelco.de/articlelist.jsp?agid=240

BeQuiet soll ja nicht so toll verarbeitet sein, ebenso wenig die neueren Enermax. Bitte empfehlt mir etwas, was die nächsten Jahre durchhält.

Danke!!

Aussen sehen sie wohl hochwertig aus, aber ich habe irgendwo von einem Elektroniker gelesen, dass das Innenleben total billig ist, oft geändert wird und sehr in der Qualität schwankt..

Er hat das Enermax 375 Watt sehr gelobt (kenne gerade nicht die Bezeichnung), aber das hat Atelco leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Server eine gute Gehäusebe- und entlüftung spendiert bekommt, würde ich Dir das NesteQ A.S.M. NA 4501 empfehlen, einfach weil ich seit ca. 14 Monaten den "größeren Bruder" mit 520 W besitze und das Gerät vom ersten Tag an störungsfrei und zuverlässig (und fast immer lautlos :D) gelaufen ist.

Sicher nichts verkehrt machen kannst Du auch mit Seasonic und Corsair, welches im Einzelnen in Betracht kommt, müsstest Du nach dem Leistungsbedarf des Systems entscheiden: Von den Geräten der drei genannten Hersteller sind eigentlich alle ausnahmslos qualitativ hochwertig und empfehlenswert!

(Mit dieser Präferenz soll jetzt nichts Schlechtes über die anderen Hersteller gesagt werden, nur würde ich eben auf Grund eigener Erfahrungen sowie diverser Tests und zahlreicher Userberichte ein Gerät dieser 3 Hersteller vorziehen.)

Allerdings, eine Garantie, dass ein Gerät über mehrere Jahre defektfrei bleibt, kann Dir NIEMAND geben, selbst die Hersteller mit dem besten Ruf nicht! Genau dafür gibt es ja die Gewährleistung, welche bei seriösen Herstellern bis zu 5 (oder sogar mehr) Jahren währt!

LG N.

edit: Moment, sehe ich das richtig, dass filialverfügbar nur NT von BeQuiet! und Windmill sind?? Na, wenn das SO ist, bleibt ja keine große Wahl :(, in diesem Fall würde ich dann natürlich auch eher zu BQ raten...

Zuletzt bearbeitet:
Also BeQuiet! gibt 3 Jahre Garantie mit vor-Ort-Austausch.
Das hatte ich einmal: Lüftersteuerung des Netzteils kaputt, hab eine E-Mail geschrieben, die Kopie der Rechnung hingeschickt und 2Tage später war der Postbote da, hat mir ein neues NT (mit Verpackung und vollem Zubehör) gebracht und das alte (ohne Verpackung) mitgenommen.
Da sag ich: Besser geht's nicht.

Eben ..und Enermax hat einen ähnlich guten Support ..immerhin haben die in Hamburg eine Reklamtions und Reperatur Abteilung mit einer kostenfreien Service Hotline (0800-xxx)

Enermax wirbt sogar für den Dauerbetrieb mit ihren Netzteilen.

Noch eine andere Idee: ich habe hier noch ein ganz neues Enermax herumliegen, aber das hat nur einen 4 poligen Anschluss (EG 365AX-VE(G) FMA). Auf meinem Desktop Mainboard läuft es trotzdem stabil, obwohl das auch 8 Pole hat.

Für den Server wollte ich mich aber nicht auf Trial & Error verlassen. Könnt ihr aus den Specs erkennen, ob das Netzteil geeignet wäre?

@Nobbi56: Das man keine Garantien geben kann, weiss ich, aber die Maschine ist halt wirklich wichtig ;) Deswegen bin ich auch so auf Enermax vernarrt, weil ich zig Netzteile von denen habe und noch nichts abgeraucht ist.

Ob die 4pin reichen, hängt von der eingesetzen CPU ab. Extreme Editions und Quadcores brauchen 8pin, kleinere CPUs begnügen sich mit 4pin.

So, werde jetzt schnell das BQ holen, wie von euch empfohlen. Nochmal ein Dickes Danke an euch. Das Forum ist echt klasse ;)

PS: Falls das Enermax doch passen sollte, könnt ihr mir noch kurz Bescheid sagen?

Ah, habe gerade noch die Antwort von Flo gesehen. Es kommt eine E8400 CPU auf das Mainboard. Also reichen die 4 Pole??

Ja. Mein E6750 (der mehr Strom als der E8400 brauchen dürfte) wird auch nur von einem 4pin versorgt.

Zurück
Oben