DRINGEND Notebook fürs Studium

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich brauch bitte dringend euren Rat für einen Kumpel von mir, das Gerät muss spätestens morgen (besser heute) bestellt werden.

Ich selbst hab ein Asus UL300A, das habe ich ihm empfohlen. Worauf er also Wert legt:

- lange Akkulaufzeit (Mein asus hält locker 8 Stunden in der Bibliothek!)
- Geringes Gewicht
- Ich empfehle ihm 13", er hätte lieber 15"...noch unsicher
- Non-Glare Bildschirm
- Genug Speicher für MP3s und einige Filme....mind. 320GB, 500 wären auch gut.
- Gezockt wird damit gar nicht
- Facebook, Internet, E-Mails, Musikhören, Filme schauen

Ich habe ihm aufgrund dieser Anforderungen eben mein Asus UL300a empfohlen, aber mittlerweile gibt es ja viel neuere Modelle.

Wenn ich aber mal nach den U Geräten von Asus suche, erschlägt mich die riiiesssiiiige Auswahl, schaut mal hier:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=asus u&cat=nb

Könnt ihr mir sagen, welches da das beste wäre? Oder gar ein anderer Hersteller? HP? Lenovo?

Preislich kann das schon bisschen was kosten, ich sag mal grob bis 800, vlt auch 850 oder 900.

Danke schonmal!

Finde ja die Acer-Aspire-Timeline echt super.
Oder in dem Fall dann eher die Acer-Travelmate in der Timeline-Version. Der Akku hält wirklich ewig.

schau dich mal bei campuspoint um! da kriegste in dem Preisbereich Gute Thinkpads

ansonsten kann ich dir mal die Seite angeben da findest du verschiedenste Hersteller und Seiten wo du Studirabatt bekommst!

was auch ein sehr gutes Gerät ist, ist das 3450 von Dell
Ergänzung ()

das Lenovo X220i wäre natürlich auch super Mobil, solange man mit 12.5 Zoll auskommt und kein DVD LW braucht

Facebook, Internet, E-Mails, Musikhören, Filme schauen...

sicher dass das Notebook fürs Studium gebraucht wird oder nur dazu dient sich die Zeit zu vertreiben? ;)

Wie viel Geld will er denn ausgeben?
Irgendwelche besondere Aufgaben oder nur Office und Entertainment?

Bei mal bei MacBooks reingeschaut für die Aufgaben bietet sich das MB-Air an.

ich sag dir eines KEIN ACER letztes jahr durften wir uns notebooks besorgen die von der schule "empohlen wurden von 28 schülern haben 20 acer gekauft ... 1 jahr ist veragangen 17 davon hatten iwelche defekte, ladegerät defekt , überhietzungen, tastatur defekt, display verkleidung geht runter... nichts für ungut aber acer ist der letzte dreck geworden... würde dir ein asus empfehlen

Kann mir denn keiner was zu den Asus Dingern sagen? Bin mit meinem echt so dermaßen zufrieden, nur ist das halt einfach nicht das aktuelle modell...sind halt auch verdammt schick und leicht.

ansonsten würde ich zum ThinkPad L420 oder zum Dell Vostro V131 tendieren.

nimm das Lenovo E325, das hat 7-10std akku (3std unter vollast), ist schnell genug für office und kann HD-Filme problemlos abspielen. Es wiegt nur 1,7 kg, und hat ein 13,3 zoll matt Display.
Mit Win7 bekommt man es schon um 420 euro. Eine kleine SSD dazu und man hat ein super Gerät zum arbeiten, und Multimedia.

@howdid

Also ich würde ja mal gern wissen was ihr für Leute in der Klasse habt.

Spielen die mit den Dingern Fußball ?

Die Acer consumer Notebooks sind halt consumer Geräte, das ist bei ASUS aber genau das gleiche.

You get what you pay for:

Wenn dann Lenovo Thinkpad / Dell Vostra / Dell Latitude .....

Aber Acer und ASUS tun sich nun wirklich gar nichts. (und die Travelmates sind sogar sehr gut).

DIJI2008
Lustig ist dass ich mal das gleiche von einem Bekannten habe, bisschen Fünkchen Wahrheit steckt schon dahinter. Aber man muss auch sagen, das gilt für die billig ACER Notebooks. Es gibt auch qualitativ gute Notebooks von ACER...

Also es wird wohl das Asus U30SD oder das U46SV.

ODER ein Lenovo....habt ihr da mal nen Link zu ner passenden Dockinstation? Kann man dann quasi sowas wie nen Desktop PC daraus machen?

Ich habe seit mittlerweile 3 Monaten das U30SD im Einsatz.

Laufzeit 10 Stunden bei moderater Nutzung (Surfen etc.) ist auf jeden Fall drin, allerdings nur bei minimaler Helligkeit.

Das Display ist für meine Zwecke auch völlig ausreichend, es gibt aber sicherlich besseres.

Tastatur ist auch absolut in Ordnung, ist allerdings Geschmackssache.

So, schonmal vielen Dank für euren bisherigen Input.

Mittlerweile sind die Anforderungen noch einmal bissl klarer geworden:

- Halbwegs vernünftige Akkulaufzeit
- 15" (!!)
- Preis darf vlt auch mal eher gegen 900 - 1000€ gehen
- Möglichst nicht zu schwer
- HDMI (haben ja z.B. einige Lenovos nicht)

maxiv schrieb:
- Halbwegs vernünftige Akkulaufzeit
- 15" (!!)
- Möglichst nicht zu schwer
- HDMI (haben ja z.B. einige Lenovos nicht)

Das widerspricht sich leider ein wenig.

Größeres Display -> Mehr Fläche zu beleuchten -> Geringere Laufzeit
Größeres Display -> Schwerer

Die Lenovos haben in der Tat keinen HDMI Ausgang, sondern einen Displayport Ausgang. Dort gibt es Adapter auf HDMI, DVI oder VGA. Hdmi funktioniert natürlich auch mit Sound.

Wenn er wirklich das Notebook in die Vorlesungen mitnehmen möchte, bitte auf unter 2kg kommen. Die 1,8kg von meinem x220t machen sich schon stark bemerkbar im Rucksack. Bin kein "schwacher Typ", aber mehr würde ich definitiv nicht schleppen wollen.

Zurück
Oben