Dritten Corsair RGB Fan mit Corsair Hydro H115i RGB verbinden

thejojo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe bei Euch Hilfe zu bekommen. Sollte ich eine Regel nicht beachtet haben, so entschuldige ich mich bereits im voraus.

Ich möchte einen weiteren Corsair RGB Fan (2 sind bereits angeschlossen) an mein Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum anschließen.

Frage:
Kann ich an die existieren Hydro Series Verkabelung einen Y-RGB Verteilerkabel anschließen, um den dritten Corsair RGB Fan farblich zu steuern? Oder muss ich dafür einen RGB Hub nehmen? Ich würde gern alle drei Corsair Fans über die iCUE SW farblich steuern.

Setup:
Motherboard ist von MSI Z490 Gaming Edge WIFI an das ich den dritten Lüfter gerade angeschlossen habe.
Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum haben bereits 2 RGB Fans, die ich über die iCUE steuern kann.

Problem:
Leider lässt sich die Farbe beim dritten Fan nicht richtig steuern ( Dragon Center SW ist installiert und kann eine Farbe auszuwählen, was leider nicht richtig funktioniert. Ich bekomme zwar eine Farbe angesteuert, aber sie ist nicht richtig und nur 2 LEDs leuchten im Corsair RGB Fan).

Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung!
thejojo
 
Y-Kabel: 2 Lüfter werden definitiv gleich aussehen.
Ob es allerdings mit einem RGB Hub funktioniert, jeden Anschluss/Lüfter einzeln zu "verwalten", weiß ich nicht.
 
Danke an Spillunke.
Wenn 2 Lüfter über das Y-Kabel die gleiche Farbe haben sollten und es vom Strom her passt (also gleiche Lichtstärke haben), dann wäre das ja die Lösung!
 
Also da in iCUE immer explizit die Lüfteranzahl und Art am RGB Kanal eingestellt werden muss, da diese sonst nicht leuchten, wäre ich mir nicht so sicher das es mit einem Y Adapter funktioniert. Die Lüfter scheinen intern einzeln adressiert zu werden.
 
Danke cvzone. Mir geht es nur um die RGB Beleuchtung, welche nicht extra einzeln gesteuert werden muss, sondern, nur darum, dass die Farben und Muster die gleichen sind wie bei den Kühlerlüftern.

Die Stromversorgung würde ich über die PWN Stecker am Motherboard weiter laufen lassen bzw. über das BIOS steuern. Und nur die Farbe über das Y-Kabel steuern wollen. Aber vll kennt sich jemand damit aus oder hat ein ähnliches Setup im Einsatz?

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Nochmal eine Frage an cvzone, wenn der Y Adapter nicht geeignet ist, was wäre dann die Lösung?
 
Zurück
Oben