Probleme mit Corsair RGB System / iCue

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Moin Community,
ich bin eigentlich ein großer Fan davon Probleme die nach einer Kaufberatung auftreten direkt im Thread zu klären. Da dort aber auch niemand so 100 Prozentig über iCue bescheid zu wissen scheint und das Problem recht nischig ist, hoffe ich hier (hoffentlich auch im passenden Subforum) Hilfe zu finden. Ich würde euch bitten euch Kommentare zur Sinnhaftigkeit der Zusammenstellung des Systems zu sparen.

Ich habe dieses Wochenende für einen Freund einen PC mit jede Menge RGB Kirmes zusammengebaut. Leider lassen sich die Corsair Komponenten nicht ohne weiteres über iCue synchronisieren. Zunächst einmal zur Konfiguration:

CPU: Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: NZXT B550 N7
RAM: 4x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro SL 3600CL18
GPU: Gigabyte Geforce RTX 4070 TI Aero OC
Gehäuse: LianLi O11 Dynamic Evo weiß
SSD: Kingston KC3000 1 TB
Netzteil: Corsair RM White Series 750W
AiO: Corsair iCue H150i Elite Capellix XT white (360mm Radiator)
Gehäuselüfter: Corsair AF Series iCue AF120 RGB Elite Triple Pack
Sonstiges: LianLi Strimmer 3x8 Pin

Für die Übersicht hier nochmal als Geizhals Liste: Klick

Beschreibung des Problems (hoffentlich halbwegs verständlich): 6 der 7 Lüfter sind an der bei den Lüftern mitgelieferten Lightning Node Core angeschlossen. Die Pumpe der AiO und der 7. Lüfter hängt am Commander Core der AiO, beide sind jeweils über internen USB Header mit dem Board verbunden. Alle Komponenten werden in iCue aufgeführt und sind auch ansteuerbar, allerdings lassen sich mit den Profilen die Lüfter an der Commander Core nicht mit den Komponenten der Lightning Node Core synchronisieren (siehe Bild 1), außer man verwendet die Funktion der Murals (Bild 2). Da letzteres aber eher eine Bastellösung ist und man bei teuren Corsair RGB Komponenten natürlich auch hofft Ruhe zu haben, wäre es doch schön, wenn man alle Komponenten durch Profile ansteuern könnte. Die zwei Komponenten, die an der Commander Core hängen, hängen entweder hinterher, machen einfach irgendetwas oder gar nichts (je nach gewähltem Profil / Funktion).

  • Braucht es noch eine Commander Pro, an die man beide andere RGB Steuerungen anschließt oder bekommt man das auch irgendwie mit der vorhandenen Hardware hin?
  • Der Strimer hängt aktuell am 3-Pin (5V) aRGB Anschluss vom Board und wird weder in iCue noch in OpenRGB erkannt / aufgeführt. Wie bekommt man den (idealerweise über iCue) angesteuert? Ein 24-Pin Strimer wurde nachbestellt, da dem Besitzer des PCs die v2 (optisch) nun doch mehr zusagt als die v1.
4bd638ee-3fd0-40c2-8097-6c10d491fca1.jpega1f53292-23ff-4a1b-8fcc-901457787681.jpeg

Vielen Dank für eure Bemühungen und beste Grüße
Silver4Monsters
 
Ich weiß, um die 60 Euro dafür sind nicht gerade wenig. Würde aber das Problem mit dem synchronisieren/ansteuern lösen. Habe selber eine Corsair H150i Elite Capellix + 10 SP120 Elite Lüfter und mit dem dazu gekauften Commander Core XT lässt sich alles wunderbar steuern.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201642737_-icue-commander-core-xt-corsair.html

Falls deinem Freund die H150i zu viel Lärm macht hilft die config mod aus dem Link unten (paar Seiten zurückblättern, findet man dann schon). Ohne der config mod hätte ich die AiO definitiv zurückgeschickt, war ja nicht auszuhalten dieses extrem nervtötende Gesurre der verbauten CoolIt-Pumpe. Läuft die Pumpe dann per modifizierter Datei mit ca. 1900 RPM ist sie gottseidank nahezu unhörbar, yay.

Achtung: die schreiben zwar das man die Pumpe nicht unter ca.1900 RPM bekommt, stimmt aber nicht. Hatte sie auch kurz auf ca 1600 RPM, sie klackert aber dann immer wieder mal!! Offensichtlich weigert sich Corsair darum eine angepasste Firmware zu veröffentlichen mit der man die RPM unter ca 2200 RPM einstellen kann, möglicherweise gibt es eine Vorgabe seitens CoolIT die nicht erlaubt die Pumpe mit geringerer Geschwindigkeit als ca 2200 RPM zu betreiben. Etwas über 1900 RPM sind aber definitiv ungefährlich, es ist nicht das geringste klackern zu hören, also keine Sorge.

https://forum.corsair.com/forums/to...0-rpm-for-quiet-profile-via-firmware/page/19/
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke dir für den tollen Beitrag @Celticon !

Ich glaube tatsächlich die 60€ wären kein Beinbruch, er hat soviel schon so viel Geld in Optik investiert...Wir besprechen das mal.

Könntest du bitte noch kurz beschreiben, wie du das dann alles gesteckt hast bzw. welche RGB Steuerungen du aktiv verwendest?

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Pumpe! Werde ich auf jeden Fall weitergeben, ich muss sagen wirklich lange ist der PC bislang noch gar nicht gelaufen und noch gar nicht unter Last. Das wird aber natürlich zeitnah nachgeholt, dass man sich mal ein Bild von der Lautstärke machen und ggf. tweaken kann. :)

Beste Grüße
 
Edit:
Der Commander Core XT hat übrigens eine Y -Weiche ( USB 2.0 Pass-Through-Anschluss ), da kannst den Commander Core der AiO anstecken, somit braucht man weiterhin nur 1 Mainboard Anschluss.
Was auch sehr gut ist:
"Die maximale Belastbarkeit liegt bei 4.5A, sprich 54 Watt verteilt für alle 6 Anschlüsse. Damit lässt sich eine sehr große Anzahl an Lüftern per Y-Kabel anschließen."
https://hardware-helden.de/corsair-commander-core-xt-im-test/

Also:
3x Lüfter Unten + 3x Lüfter Seitlich = Commander Core XT (dazugekauft)
3x Lüfter AiO +1x Lüfter Heck = Commander Core der AiO

Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • iCue Ansicht AiO_Heck Lüfter.jpg
    iCue Ansicht AiO_Heck Lüfter.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 127
  • iCue Ansicht Seitlich_Unten Lüfter.jpg
    iCue Ansicht Seitlich_Unten Lüfter.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 125
  • iCue Beleuchtung Commander Core XT Seitlich_Unten Lüfter.jpg
    iCue Beleuchtung Commander Core XT Seitlich_Unten Lüfter.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 122
  • iCue Hauptansicht.jpg
    iCue Hauptansicht.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 127
  • iCue Beleuchtung Commander Core AiO.jpg
    iCue Beleuchtung Commander Core AiO.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ziemlich teuer finde ich. Da kosten Kabel und Lüfter mehr als meine AIO Kühlung.
 
Zurück
Oben