Drive Snapshot - Wiederherstellung?

Strobe

Cadet 4th Year
hallo zusammen!

habe vista 64 bit home professional...
ich hab mit drive snapshot 1.38 ein image meiner systempartition auf einer externen
platte gespeichert. in der c´t, bei der das programm dabei war, ist kaum info
zur bedienung. auch aus der info auf der website des programms wurde ich nicht schlau...

kann mir bitte jemand erklären, wie ich zum neuaufsetzen meines systems ein
image von der externen wieder aufspielen kann?

vielen dank!

ps.: beim erstellen des images kam am anfang die meldung
"SNAPSHOT error VSS_UTIL, line 594
VSS(InitializeForBackup()) failed with errorcode 0x8000ffff
last Windows Error: 3f0-Es wurde versucht, auf ein Token zuzugreifen, das nicht vorhanden ist."

danach lief die speicherung problemlos weiter... die überprüfung war auch ok.

Du musst von einem anderen System booten und mit Drivesnapshot eine Wiederherstellung der Partition durchführen. Hier bietet sich z.B. eine BartPE-CD an...

Zu dem kryptischen Fehler kann ich leider nix sagen.

hth

hi,
wird dir die externe festplatte auf der die .SNA-Dateien deiner sicherung liegen nicht angezeigt ? ansonsten nimmst du die option "Restore Disk from File" und danach suchst du von deiner externen platte die .sna-datei und gibst an auf welcher partition du dieses backup wiederherstellen möchstest.

edit: stimmt... GreyhoundHH hat recht, bin davon ausgegangen das bei der c´t wieder das BartPE-paket dabei war, was ja bootfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es Vista richtig unterstützt.
Die Vista-Partitionsstruktur ist nicht kompatible zu WinXP, WinX64 Windows 2003 etc..
Zum erstellen eines Images;
Beschäftige dich mal mit den Parametern von der Eingabeaufforderung und schalte mal das Erstellen mit --noVSS über die Volume ShadowCopy Service ab.
Dann wird der interne Treiber benutzt und ist somit zum testen.
Auch Infos hier;
http://www.drivesnapshot.de/de/backup.htm

Viele Grüße

Fiona

vielen dank für eure antworten!

ich muss mein system im moment noch nicht neu aufsetzen.
wollte es nur mal für den fall der fälle wissen.

wenn ich nun meine systemdisk löschen muss (zb. wg. virus), dann muss ich ja
von irgendwas booten, das meine externe platte auch erkennt, auf der das image liegt

was wäre besser: von der vista cd booten und in den reparaturmodus gehn
oder ist bart-PE da die geeignetere lösung?

kanns zur zeit leider nicht selbst testen, daher wär ich froh über eure infos! :)

Es muss natürlich ein anderes System sein. Entweder auf einer anderen Partition oder gleich auf einem externen Datenträger. Du kannst ja nicht das System zwingen, sich selbst im laufenden Betrieb zu überschreiben...
Eine Bart-PE CD dürfte da in aller Regel die einfachste Lösung sein. So machen wir es hier im Betrieb auch.

hth

ok, hab mir grad infos über bart-pe durchgelesen! klingt nicht schlecht!

dort war von plugins für bart-pe die rede. muss ich drive snapshot irgendwie
miteinbinden (also als plugin) oder reicht es, wenn snapshot.exe auf der
externen platte zusammen mit dem image liegt um eine recovery durchzuführen?

Sorry, but my German is worse than I thought.. The error message mentioned in the initial message of this thread - does it present a problem or not, please? In other words: can I use the created backup without problems?

@ strobe

Bei der Erstellung von Bart's PE Builder, brauchst du nicht unbedingt für selbstausführenede Dateien ein Plugin.
Zwischen Quell und Zielordner kannst du zusätzlich Ordner mit oder direkt Dateien einfügen.
Die kannst du später ausführen.
Ist auf jeden Fall einfacher als von der Befehlszeile unter DOS,
http://www.drivesnapshot.de/de/restdos.htm
Da der Author keine Informationen im Bezug bereitstellt, wäre es eher zum testen.

@ x53

It only affects you, if you receive this error message during creation of a snapshot.
As far as I've seen, drive snapshot uses the windows specific "Volume ShadowCopy Service", which is implemented in WinXP and newer.
In case, if you experience any problems about vss, go to the Start Copy-panel, open the Advanced Options and activate No VSS.
Snapshot will use the native embedded driver instead.
Questions regarding to error messages and reliability, please refer to the documentation or contact the author for support.
http://www.drivesnapshot.de/en/index.htm

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona! danke für deine antwort,
war im urlaub und hab sie eben erst gelesen...

leider hab ich nicht so ganz verstanden, was du meinst.
hat es was damit zu tun, wie ich snapshot-archive von einer externen platte ausführe,
wenn ich bart-PE benutze??

ich muss diesen thread nochmal hochholen...

hatte jetzt endlich mal zeit, mich ausführlicher über bart PE zu informieren.
leider sieht's so aus, als würde vista nicht unterstützt werden.

nun bin ich auf VistaPE gestoßen.

hat jemand von euch das schonmal ausprobiert?

AW: Drive Snapshot - Wiederherstellung unter DOS ?

http://www.drivesnapshot.de/de/restdos.htm > Also da steht ja das es unter DOS geht.
Und falls mein Windows mal so kaputt ist, das es wie bisher nicht mehr geht, wollte ich fragen wie ich es anstelle.

Derzeit habe ich kein Zugriff auf C:\ und D:\ = (Invalid Drive...) von der Start-Diskette* aus.
Wie binde ich die Treiber in einer DOS Startdiskette ein? (Falls es daran liegt, denn mit Snapshot show HD1 sah ich meine Partitionen.)
Oder liegt es an der DOS-Begrenzung da ich derzeit eine 6,14 GB SNA habe. (2GB waren es doch?)

Und wenn es dann geht kann ich ja mit SNAPSHOT.exe RESTORE HD1 auto D:\Sys-Res\Win.sna -V Windows restaurieren ?!?
(Nur steht bei den oberen Link C:\ davor, aber ich will ja von A:\ aus.

*Start-Diskette ist mein USB Stick mit Floppy Emulation

Edit:
Also der eine Grund war die Grösse (6GB gibts einfach nicht unter DOS) der andere war NTFS. Mit NTFSDOS klappt zumindest das Erste.

Edit:
Nun habe ich es mal getestet. Es dauerte pro Prozent über eine Minute.
1 Stunde 45 Minuten für ca 11.800 MB plus noch ne Stunde für die Verifizierung.

Da war dochmal was das das ganze beschleunigt?
(unter XP damals gebraucht um es von Stick schneller zu installieren)

So ist es quasi unnütz. Da ist ne Neuinstallierung viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben