Drive SnapShot: Partition, Alignment, HDD & SSD

Strobo

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
29

Hallo.

Es geht um das oben genannte Tool und ich wollte halt in die Runde fragen ob dieses jemand nutzt und sich damit auskennt. Ich selbst nutze Drive SnapShot nun seit ein paar Jahren und bin damit bisher sehr zufrieden. Bisher hatte ich die angelegten Images aber auch immer einfach auf dieselbe Festplatte/selbe Partition zurückgespielt. Meine Fragen beziehen sich jetzt darauf wie es ist wenn man mit Drive SnapShot auf eine andere Festplatte/Partition zurückspielt.

Ich hatte vor eine bereits angelegte Image (von Windows 7 auf einer HDD) auf eine SSD zurückzuspielen. Ich habe meine Partitionen damals noch unter WinXP erstellt gehabt und dementsprechend ist das Alignment/Offset der Partitionen nicht optimal für die SSD (lässt sich nicht durch 4 teilen). Bei Drive Snapshot wäre nun meine Frage ob es beim Wiederaufspielen des Windows-Image nicht einfach die Partition so wie vorher wieder aufspielt und das Alignment/Offset dann wieder nicht stimmt. Oder erkennt Drive SnapShot das selber bzw. muß ich da erst etwas einstellen? Wenn ich nun über Diskpart eine geeignete Partition erstelle und dort dann die zuvor angelegte Image aufspiele ... verändert Drive SnapShot da dann wieder das Offset oder wird das nicht angetastet und so beibehalten?

Unter http://www.drivesnapshot.de/de/rest2.htm werden die Optionen aufgezeigt welche man beim zurückspielen hat. Trotz der Beschreibung kann ich mir bei einigen nicht viel darunter vorstellen.

- Restore Partition Structure
Beim wiederherstellen wird hier die Partitionierung mit übernommen. Heißt das dass zuvor die Partitionierung nicht angetastet wird (Offset)?
- Align all partitions on 4k boundary
Wäre das für eine SSD um das Offset gleich richtig einzustellen? Wenn ich es richtig verstehe wird diese Option aber nur in Verbindung mit der obigen Restore Partition Structure gebraucht (da die Partitionsstruktur ansonsten unberührt gelassen wird)?
- Grow Partition
Wenn ich jetzt eine Image auf eine größere Partition zurückspiele so scheint diese nicht den neuen Speicherplatz zu nutzen. Über diee Option geht es? Bekommt man dann eine Abfrage um das einzustellen? Wenn meine Image also von einer Partition stammt die 200GB groß war (bei meiner HDD) und ich nun auf eine neue Partition aufspielen möchte die 500 GB groß ist (ist die SSD).

Und dann hätte ich da noch etwas aus dem Handbuch, wozu ich eine Frage hätte. Ich kopiere den besagten Abschnitt hier mal herein:


Kann ich ein Image auf eine kleinere Festplatte restaurieren?

Das kommt darauf an, wie viel kleiner die neue Festplatte ist. Snapshot sichert kei-
ne Dateien, sondern die belegten Bereiche einer Festplatte. Diese Bereiche werden
beim Restaurieren an dieselben Stellen zurückgeschrieben. Auf der neuen Fest-
platte muss mindestens so viel Platz vorhanden sein, dass alle Bereiche an ihre
ursprüngliche Position geschrieben werden können. Außerdem kann die Partiti-
onsstruktur beim Restaurieren auf eine kleinere Festplatte nur teilweise restauriert
werden, da ansonsten ja die letzte Partition über das Ende der neuen Festplatte
hinausgehen würde.

Wenn die neue Festplatte sehr viel kleiner ist als die Platte, von der das Image
stammt, können Sie eine neue Partition anlegen und diese formatieren. Anschlie-
ßend mounten Sie das Image als virtuelles Laufwerk und kopieren alle Dateien in
die neue Partition. Damit lassen sich Images auch auf sehr viel kleinere Laufwerke
bringen. Das Kopieren kann z. B. mit xcopy erfolgen. Sie müssen alle Dateien (auch
versteckte und Systemdateien) kopieren. Die notwendigen Optionen für xcopy lauten:

xcopy [Quelle] [Ziel] /e /c /h /r /k /o /x


Das funktioniert bei mir irgendwie nicht so recht, auch nich außerhalb von Windows (Installations DVD und darüber dann Drive SnapShot gestartet). Es werden zwar einige der Daten kopiert aber insgesamt bekomme ich 4 Fehlermeldungen (während des Kopiervorgangs):

  • Zugriff verweigert
  • Pfad oder angegebener Ordner nicht gefunden
  • Pfad oder angegebener Ordner nicht gefunden
  • zu wenig Arbeitsspeicher

Das zurückkopierte Windows funktioniert dann auch nicht.
Hat das mal jemand gemacht und kann mir dazu etwas sagen?

Lieben Gruß.
 
Strobo schrieb:
Kann ich ein Image auf eine kleinere Festplatte restaurieren?
....
xcopy [Quelle] [Ziel] /e /c /h /r /k /o /x


Das funktioniert bei mir irgendwie nicht so recht, auch nich außerhalb von Windows (Installations DVD und darüber dann Drive SnapShot gestartet). Es werden zwar einige der Daten kopiert aber insgesamt bekomme ich 4 Fehlermeldungen (während des Kopiervorgangs):
Also mit xcopy bekommst du kein Lauffähiges Windows. Das ist nur zum reinen kopieren der Daten.
Die Fehlermeldungen werden wahrscheinlich daraus resultieren, dass die Berechtigungen/der Besitzer nicht stimmt.

Strobo schrieb:
- Restore Partition Structure
Beim wiederherstellen wird hier die Partitionierung mit übernommen. Heißt das dass zuvor die Partitionierung nicht angetastet wird (Offset)?
Ich kenne das Tool zwar nicht, aber das wird wohl bedeuten die die gleichen Partitionen wieder angelegt wird.

Strobo schrieb:
- Align all partitions on 4k boundary
Wäre das für eine SSD um das Offset gleich richtig einzustellen? Wenn ich es richtig verstehe wird diese Option aber nur in Verbindung mit der obigen Restore Partition Structure gebraucht (da die Partitionsstruktur ansonsten unberührt gelassen wird)?
Ja/nicht nur für SSD. Das sorgt dafür, dass das Alignment der Sektoren auf den Zieldatenträger angepasst wird.
Strobo schrieb:
Wenn die Quellplatte kleiner als die Zielplatte ist, kannst du damit die Partitionen vergrößern um die volle Kapazität des neuen Datenträgers zu nutzen. Wenn das tool was taugt, kann man auch die größen nach Wunsch anpassen. Einfache Tools vergrößern die Partitionen automatisch prozentual anhand der Größe der Partitionen auf dem Quell Datenträger.
Ergänzung ()

Die Website von dem Programm ist ziehmlich retro. Sieht nach nem kleinen ein Mann Projekt aus. Wurde scheinbar auch seit einem Jahr nicht aktualisiert.
Vielleicht eher auf Clonezilla oder GParted wechseln. Das sind OpenSource Lösungen mit einer Entwicklergemeinschaft dahinter wo es auch fortlaufend aktualisierungen gibt.
Alternativ sind Acronis True Image und die kostenlose Veeam Version noch sehr gute kommerzielle Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ersteinmal für die Antwort.

Eine Image ist doch reines zurückkopieren der Daten, soweit ich weiß. Zwar enthält eine Image noch mehr Informationen über Partition, Hash-Werte etc. aber in der Regel werden die Daten doch einfach nur 1:1 wieder zurückkopiert auf eine Partition. Boot-Manager ist bei mir auf meiner Partition enthalten (keine kleine extra 100-MB Partition). Dann sollte es mit xcopy doch eigentlich funktionieren wenn wieder alle Daten 1:1 da sind. Damit mir die Berechtigungen/der Besitzer nicht in die Quere kommen unter Windows habe ich es außerhalb von Windows versucht bevor Windows geladen ist.

Zu:
- Restore Partition Structure
Und wenn man diese Option dann nicht nimmt bleibt die Partition, die man zuvor angelegt hat, ünberührt? Wie verhält sich das denn bei anderen Image-Tools?

Dass das Programm sehr schlicht aufgebaut ist hat mich grade angesprochen, zumal es nicht so überladen ist (grade mal 1 MB was fast überall noch auf einem Rettungsdatenträger Platz findet). Was sollte es da auch groß Updates geben wenn es seinen Dienst tut. Selbst das ur(ur)alte Nothon Ghost tut heutzutage noch seinen Dienst und funktioniert. Clonezilla mag ich nicht (sieher meinen anderen Beitrag zu Windows 7). GParted klingt gut, ist aber scheinbar recht kompliziert. Allerdings finde ich da auf meine eigentlichen Fragen ebenfalls keine Antworten zu.

Nach einer Alternative würde ich mich schon umsehen, dafür bin ich offen. Nur finde ich auch nach langem suchen zu den genannten Programmen keinerlei aussagekräftige Antworten auf meine Fragen.

Lieben Gruß.
 
Zurück
Oben