• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub: Auf Verkaufsstopp folgt Abschaltung der Online-Server

@Hatsune_Miku: Digital ist ja nicht prinzipiell schlimm. Bei Gog.com kann ich mir eigene "Sicherungskopien" auf eine Festplatte kopieren, und kann sie dann installieren, falls es gog nicht mehr gibt (was ich nicht hoffe).
Es ist aber was anderes, wenn dann dort ein Spiel dabei ist, welches nur mit Internetzugang und irgendwelchen Servern funktioniert und nicht mehr startet, wenn diese Server abgeschaltet wurden, dann ist digital schlimm geworden.

@Sebbi : Natürlich nicht. Du hast nicht das Spiel gekauft, sondern nur eine beschränkte Nutzungserlaubnis. Das steht in den AGB. Solche Fragen kannst du aber vorher stellen und dann ggf. nicht kaufen.
Ich will Sonys Verhalten nicht verteidigen, im Gegenteil. Dennoch hätte man sowas auch vorher wissen/ahnen können. Hätten sie solche Funktionen zu Beginn angekündigt und jetzt nicht geliefert, dann wäre das wohl eine andere Geschichte gewesen.
 
Naja in dem meisten AGBs steht viel unfaires zeug im Endeffekt bringt es auch nix da zu boykottieren das es die meisten trotzdem kaufen und sich Daren nix ändern wird. das einzige was mann machen(auch wenn hart klingt) kann ist die die agbs dahin zu schieben wo die meisten publicher Qualität und fairness beim kauf und im spiel hinschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knakowski
@Balthasarbildet : Das war auch eher sarkatisch gemeint .... aber schön wäre es wenn das bei solchen Games mal gerichtlich entscheidet, das die großen Firmen dann entwerder einen SinglePlayer nachreichen oder dann in Schadensersatz (50% des Kaufpreises) gehen müssen. Genauso wie eigentlich Games, die Einmalig UND dann Abo Kosten zwangsweise haben, beim Kauf Spielzeit im Wert des einmaligen Kaufpreises mitbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Darauf eine Runde Need For Speed 3: Hot Pursuit im Splitscreen Modus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, Yar und BalthasarBux
cypeak schrieb:
das war "früher" eher usus als ausnahme - "dedicated server" war gerade bei multiplayergames eher normal.
gibts inzwischen nimmer.

dafür können wir jetzt für 9,99€ mappacks kaufen, für 2,50€ das superduper-skin und für 59,95€ einen obligatorischen "season pass"...

Echt traurig. Da hast Du recht. Half Life 2 DM. Ein Clanmember hatte mit viel Liebe sein Ladengeschäft nachgebaut, wo wir selbst schon ne LAN-Party gemacht hatten. Das war ne tolle Map!
Und jetzt? Wie Du sagst.... es ist einfach nur traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shilka
habs in erinnerung als rennspiel mit den geilsten regeneffekten:cool_alt: auch so war die grafik erste sahne. ich habs damals gerne gespielt:)

 
Der Tweet ist ja das bekloppteste... "buy it before it's gone forever"...
Na klar... In ein Spiel auf dem Totenbett vor der Abschaltung investiere ich bestimmt auch noch Geld!! Wtf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, Balikon, CMDCake und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Natürlich echt bescheiden das somit Games komplett von der Bildfläche verschwinden werden, das wird aber durch den Onlinezwang wohl immer häufiger der Fall werden in Zukunft.

Damit du den Nachfolger kaufst

Jetzt wird bestimmt bald teil 2 angekündigt
 
Marcel55 schrieb:
What? Schon?

Für mich ist das Spiel irgendwie immer noch neu, ich hab es nie gespielt und wollte es immer mal spielen, aber ne PS4 ist mir nie in die Hände gefallen und somit hab ichs dann sein lassen.

Schade, ein Grund weniger noch ne PS4 zu kaufen.

Wait what?

Du wolltest es spielen, ABER weil du keine PS4 hat, hast du das Game nie gekauft und weil es das Game AB SOMMER nicht mehr zu kaufen gibt bzw. die Server ab 2020 offline sind ( was eigentlich Latte ist ), schliesst du generell den Erwerb einer PS4 aus, die du bis heute nicht gekauft hast?

Nochmal für Dummies:

1. Du hast das Game nie gekauft, weil du keine PS4 hast.
2. Du schliesst eine PS4 aus, weil du in Zukunft kein Driveclub kaufen kannst ( aber wohl spielen kann ).

Die Endlosschleife aus 1 und 2 müsste selbst dir im Schädel dröhnen.

So kann man das Henne-Ei-Problem auch völlig vor den Baum klatschen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und Marflowah
Ne, ich habe nie ne PS4 gekauft, deswegen habe ich es nie gespielt.
Ich wollte es immer mal spielen, wenn ich ne PS4 gekauft hätte, hätte ich das Spiel auch gekauft.
Aber ich hätte die PS4 niemals wegen diesem Spiel gekauft.

Und jetzt wo das Spiel quasi nicht mehr spielbar sein wird, gibt es noch einen Grund weniger, ne PS4 zu kaufen.

Ist doch alles logisch und nachvollziehbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Schaby
Hahaha.... Krebsgeschwür Multiplayer! Und trotzdem wird es weiter gefordert und gefördert. Selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange, frank00000 und Schaby
Christi schrieb:
habs in erinnerung als rennspiel mit den geilsten regeneffekten:cool_alt: auch so war die grafik erste sahne. ich habs damals gerne gespielt:)


das mit den regeneffekten, da frage ich mich bis heute wieso Forza das nicht kopiert. Das sieht einfach super genial aus, und bei Horizon sieht einfach alles geil aus, bis eben den Regen insbesondere auf der Scheibe.
 
Kann man Hersteller nicht dazu rechtlich verpflichten einen dedicated Patch direkt mitzuentwickeln für den Fall dass die Hauptserver abgeschaltet werden? Für mich ist sowas ein versteckter Mangel. Das Studio ist ja nicht insolvent oder so.

Ist ja quasi so als wenn VW nen Van mit 7 Sitzen anbietet und nach 5 Jahren bricht ein VW Mitarbeiter ein und klaut dir 6 Sitze.
Auf dem Fahrersitz liegt ein Schmierzettel:"Sorry aber sie müssen aus lizenzrechtlichen Gründen in Zukunft alleine fahren..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Kraudi2k, Marflowah und 2 andere
Und desswegen werden Games erst gekauft wenns nen passenden Keks gibt, ausserdem spart man so weil bis kekse kommen die meisten games sowieso im sale sind. Aber wenn die Penners mich weiter so reizen mit hundert verschiedenen Launchern und Stores dann wird gar nix mehr Bezahlt und nur gekekst. Also Sony EA Epic und co. eure Entscheidung ob ihr in Zukunft überhaupt noch kohlen von mir Bekommt. Und jop das Leben is hart aber Naja is eben so mir schenkt auch niemand was :jumpin::skull_alt:
 
So ist das leider heute. Die alten titel dürfen nicht lange leben. stellt euch mal vor einige alte titel wären noch mit mods und eigenen server spielbar. keiner würde den kastrierten und p2w verseuchten nachfolger kaufen.

früher haben spiele quasi ewig gehalten. die leute haben teilweise mit eigenen patches dafür gesorgt das die titel immer up to date waren. und server hatte die com gestellt man konnte immer spielen. heute passt sowas nicht mehr, du sollst ja immer das neue kaufen.
 
Sorry aber solange es noch PS Plus für die PS4 gibt ist das eh uninteressant. Während man PS3 Spiele weiterhin unbegrenzt online spielen kann darf man bei der PS4 erstmal latzen :freak:
 
Ja, war damals das beste Pro-Argument für die PS3 gegen die Xbox 360, der kostenlose MP.

Meine Erfahrungen mit der Xbox One und Live Gold haben mir gezeigt dass ich irgendwie nicht bereit bin fürs online spielen zu bezahlen. Am PC gehts ja auch ohne.
Das soll jetzt bitte nicht als Aufforderung verstanden werden auch am PC den Multiplayer kostenpflichtig zu machen...wer weiß auf was für Ideen man noch so kommt :freak:
 
Recharging schrieb:
Das ist die bittere Zukunft, bei Gaming as a Service in völliger Abhängigkeit zum Hersteller.

Noch schöner wirds mit Services die in Richtung Stadia gehen und mit einer monatlichen Gebühr ein ganzes Sortiment an Games á la Netflix anbieten.
Bei den Streaminganbietern fliegen regelmässig Serien und Filme aus dem Programm, um dann monate/jahre später wieder für kurze Zeit zur Verfügung zu stehen. Es kann also passieren, daß eine Serie mitten beim schauen plötzlich aus dem Sortiment fliegt. Bei Games dürfte das noch lustiger werden. Leider leben wir in einer Zeit, in der kaum noch jemand den tatsächlichen Besitz schätzt und einem alles als Service/Flatrate angeboten wird. Nutzungs und Mietrecht, statt Besitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben