Driver cannot load on this Device atdcm64a.sys

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.908
Hatte diese Fehlermeldung neulich schon einmal bei Windows aber konnte nicht herausfinden was das sein soll. Laut Google hat es wohl was mit Radeon Grafikkarten zu tun, hatte ich aber nie eine im Rechner. Ich habe einen 5800X3D und eine Geforce 4070 TI

In der Systemsteuerung geschaut ob irgendwelche Geräte angezeigt werden die nicht geladen werden können, aber passt alles. Woher könnte das kommen?

1751730262612.png
1751730281082.png
 
Falc410 schrieb:
Hatte diese Fehlermeldung neulich schon einmal bei Windows aber konnte nicht herausfinden was das sein soll.
Hier meldet sich die Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber. Es ist eine Funktion der Kernisolierung.
Microsoft sperrt hier veraltete Treiber, die ein Risiko darstellen könnten.
 
Ich installiere mal den neuen AMD Treiber. Verstehe trotzdem nicht wieso ein RADEON Treiber geladen werden möchte. Funktioniert auch alles noch einwandfrei
 
1. Alle AMD Treiber Deinstallieren -> Rechner neu starten
-> Weiterhin die Meldung? Weiter mit 2.

2. AMD CleanUp Tool laden und ausführen
->https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/GPU-601.html
->System neu starten -> besteht der Fehler weiter weiter mit 3.

3. DisplayDriverUninstaller runterladen + entpacken
3.1 Rechner im Abgesicherten Modus Starten und DDU ausführen ->

AMD Grafik Treiber entfernen
AMD Audio Treiber entfernen

Rechner neu starten. Jetzt sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.

Abschluss:
Egal welcher Schritt geholfen hat: Rechner neu starten und aktuellen Chipsatztreiber installieren.
-> Rechner neu starten. Fertig.
 
Der Witz ist, die Meldung kam schon einmal vor 2 Wochen und danach nie wieder bis heute. Hab damals schon gegooglet. Also es kommt nicht bei jedem Neustart und das wundert mich halt sehr. Konnte nicht herausfinden was das für eine dll Datei ist und Windows Suche hat sie auch nicht gefunden auf dem System.
 
Du könntest auch versuchen, die zum Treiber zugehörige oem#.inf-Datei zu identifizieren - Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und dism /online /get-drivers /format:table und/oder
pnputil /enum-drivers eingeben. Wenn du die oem#.inf identifiziert hast, kannst du den Treiber über
pnputil /delete-driver oem#.inf /uninstall deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und IDontWantAName
Auch mit den Befehlen taucht der Treiber nicht auf - ich wie gesagt, ich finde die atdcm64a.sys Datei auch nicht auf meinem System. Ich frage mich halt immer noch wo die angeblich herkommt. Den Link von @IDontWantAName hatte ich auch schon gefunden und dort bin ich eben draufgekommen, dass es sich um Radeon Software handelt - die ich wie gesagt nicht installiert habe weil ich auch nie eine Radeon Karte besessen habe.
 
Dann bleibt wohl nur regedit und dessen Suchfunktion. Oder du versuchst den Weg über CleanUp-Tool und DDU, den @Nero FX oben schon erwähnt hat.
 
dieser Anwedungskompatibilitäts-Dienst scannt auch Daten auf der Platte und das Treibersetup entpackt den nach C:\AMD, da wird er die Meldung her haben und vllt hat der Defender die Datei gleich gelöscht 🤔
 
Ich hatte das gleiche Problem bei einer Windowsinstallation, die mal mit einer AMD Grafikkarte lief. Die Grafikkarte wurde aber schon vor Jahren ausgebaut und der Radeon Treiber deinstalliert.
Windows 11 hat die Fehlermeldung angezeigt, obwohl die atdcm64a.sys gar nicht mehr auf dem System vorhanden war. In der Registry war die atdcm64a.sys aber noch für den AtiDCM Dienst unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AtiDCM hinterlegt. Den habe ich gelöscht, indem ich
sc delete AtiDCM als Administrator auf der Kommandozeile ausgeführt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und IDontWantAName
Bei mir tauchte der Fehler vor ein paar Tagen wieder auf und ich konnte du Datei bislang auch noch nicht finden. Beim nächsten Mal teste ich deine Empfehlung.
Was ich noch gemacht habe war ein Driver Removal Tool direkt von AMD zu laden. Also sowas wie DDU nur für AMD Karten. Hat zumindest nichts kaputt gemacht aber ob die Meldung endgültig weg ist kann ich nicht sagen, da sie nur alle paar Monate mal auftrat.
 
Zurück
Oben