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Notiz THQ Nordic: Neue Spiele DRM-frei auf GOG

nurmalsoamrande schrieb:
Es ist VÖLLIG irrelevant, was ein Softwarehersteller sagt... er hat mit dir einen KAUFVERTRAG abgeschlossen.. Punkt.

§433 BGB Absatz 1 sagt:

Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen......

Du solltest dich als Käufer vielleicht erst mal informieren was du überhaupt erwirbst. Du wirst nicht Eigentümer vom Spiel, sondern du kaufst ein Nutzungsrecht, eine Lizenz, die dich berechtigt das Spiel nach vorgaben des Herstellers zu nutzen. Solltest du mit der Lizenz und allem was dazu gehört nicht zufrieden sein, steht es dir frei das Produkt, eben diese Lizenz, nicht zu erwerben oder zurück zu geben.

Übrigens, diese Art der Lizenzgebung ist nichts neues, nichts was mit Steam oder GoG oder allgemein dem digitalen Vertrieb von Computerspielen, von den bösen Publishern eingeführt wurde. Selbst zu Zeiten vom C64 oder gar dem Altair 8800 waren Lizenzen schon gang und gebe, also schon vor den ersten Heimcomputern. Und es geht sogar noch weiter zurück, noch viel viel weiter bis zum Aristoteles und Platon und vielleicht sogar noch weiter, denn geistiges Eigentum und Schriften sind nach eben dieser Art und Weiße geschützt.
Aber du kannst gerne Bücher kaufen, kopieren und neu binden und unter deinem Namen verkaufen, sollte mit deinem Verständnis von Besitz ja möglich sein. Oder du setzt dich vielleicht erst einmal mit den Begriff Kaufvertrag auseinander, dann damit, was du überhaupt erwirbst und anschließend vielleicht noch mit dem Urhebergesetz, bevor du mit dem BGB kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Aktuelle Lage ist aber das sie nicht dazu verpflichtet sind etwas anzubieten und ein solcher Umstand den Weiterverkauf verhindert (so auch die aktuelle Rechtssprechung, außer es gab die letzten Monate etwas das ich verpasst hab)

tja die aktuelle lage sieht aber so aus, das ich jederzeit mein nutzungsrecht verkaufen kann, der rest interessiert mich null. die rechtssprechung hat sehr oft mit logik nichts zu tun und ist daher für die katz.
 
R1c3 schrieb:
DRM = Kopierschutz und andere Software Maßnahmen um die Rechte des Eigentümers zu schützen, DAS ist mit Digital Rights Management im Kontext von Spielen immer gemeint, nicht die Abwesenheit von Rechten oder Nutzungsbedingungen, nur die Abwesenheit von Maßnahmen um diese durchzusetzen und genau das macht GOG, Kopierschutz freie Versionen von Spielen anbieten, nicht mehr.
Ne, die Abwesenheit von Maßnahmen ist schlichtweg eine Lüge. Ein Multiplayerspiel an einen Account zu binden, egal aus welchem Grund, ist eine Maßnahme zur Durchsetzung der Rechte des Rechteinhabers. Das ist ja genauso wie bei Steam.

R1c3 schrieb:
GOG hat nie damit geworben dass deren Spiele vervielfältigt werden oder an Andere verliehen werden dürfen, nur dass der ehrliche Käufer nicht mit Kopierschutzmaßnahmen gegängelt wird und keine Bindung des Spiels an einen Account erfolgt, mit Außnahme von Multiplayer Titeln die über GOG MP laufen natürlich, da liegt es halt in der Natur der Dinge.
Hast du für diese Behauptung eine Quelle? Ich habe nie seitens GOG einen Ausschluss von Multiplayer-Spielen bei der DRM-Freiheit wahrgenommen. Es wird geworben mit DRM-freien Spielen. DRM-frei ist eine Lüge, da manche Spiele an den Account gebunden sind. DRM-Freiheit und die Möglichkeit zur Vervielfältigung ist ein und dasselbe, das sollte doch wohl klar sein. Kann man es nicht Vervielfältigen, egal aus welchem Grund, ist DRM vorhanden.

R1c3 schrieb:
Wenn das Spiel die GOG API für den MP nutzt kannst du das Spiel logischerweise nicht verleihen weil dein Kumpel das Spiel nicht in seinem Account hat und GOG Galaxy es daher nicht als legale Kopie erkennen kann, das ist nun mal die Natur der Sache wenn der Entwickler GOG für den MP nutzt anstelle einer eigenen Plattform. Sollte das Spiel nicht GOG als MP Plattform nutzen kannst du das Spiel ohne weiteres an deinen Kumpel verleihen und benötigst nicht mal den GOG Galaxy Client zum zocken.
Nur weil es in der Natur der Sache liegt, ist es trotzdem nicht DRM-frei.

R1c3 schrieb:
Und nochmal, GOG verkauft Spiele ohne Kopierschutzmaßnahmen, nicht ohne digitale Rechte und Nutzungsbedingungen des Entwicklers, der Zweck von DRM freien Spielen ist nicht die Erleichterung unerlaubter Vervielfältigung oder Weitergabe zu vereinfachen sondern dem Käufer (und nur dem) so wenig Probleme beim Spielen wie möglich zu bereiten.
Was der Zweck von DRM-Freiheit ist, entscheidest nicht du. Genau da liegt doch der Vorteil von echter DRM-Freiheit: man kann selbst entscheiden, was man damit macht - ob es nun legal ist oder nicht. Aber dass Nutzungsbedingungen kein DRM darstellen sehe ich ein.


R1c3 schrieb:
Bei Singleplayer Spielen musst du nicht mal den GOG Client auf dem Rechner haben, alle Spiele lassen sich direkt von der GOG Webseite aus herunterladen und benötigen danach keinen externen Client, daher könnte GOG da garnix feststellen weil du die heruntergeladene Kopie beliebig oft kopieren und verteilen kannst ohne dass GOG davon jemals was mitkriegen könnte, legal wäre es aber natürlich nicht.
Sobald man aber ein einziges Mal den GOG-Client startet, erkennt dieser das installierte Spiel.


DocWindows schrieb:
Bei Discs geht das auch nicht immer, weil die Spiele darauf heutzutage durch Onlineaktivierungen gesichert sind. Du redest anscheinend von vor 10 Jahren und mehr.
Ich rede von heute. (Schon einmal etwas von Konsolen gehört?)

DKK007 schrieb:
​Die ließt doch eh keiner und die meisten Klauseln sind unwirksam.
Was im Zweifel GOG aber nicht zwangsläufig davon abhält deinen Account zu sperren und dann bist du - trotz angepriesener DRM-Freiheit - all deine Multiplayerspiele die über GOG laufen los.

acc schrieb:
wobei es nicht das problem des verkäufers ist, wenn gog zu blöd ist, eine funktion zu integrieren, in der man das verkaufte soiel aus seiner eigenen bibliothek löschen kann.
GOG ist der Verkäufer.


BTW ich bin kein GOG-Hater. Ich kaufe lieber bei GOG, als bei Steam - weil es immerhin besser ist, aber eben nicht gänzlich DRM-frei.
 
Leli196 schrieb:
Sobald man aber ein einziges Mal den GOG-Client startet, erkennt dieser das installierte Spiel.

Du nimmst so aber einfach an, dass der Client diese Informationen dann auch weitergibt und verwendet um dich irgendwie einzuschränken (ohne ist es kein DRM) . Nur hast du dafür eigentlich keinen Beweis.
 
Leli196 schrieb:
Man muss aber auch bedenken, dass die Spiele auf GOG nur scheinbar DRM-frei sind. Spiele mit Multiplayer kann man nur über den GOG-Account online spielen, also genauso wie bei Steam DRM. Singeplayerspiele darf man laut Nutzungsbedingungen von GOG an niemanden weitergeben (was eine Einschränkung des Eigentumsrechtes ist und damit womöglich gar nicht wirksam), was somit auch DRM ist. Durch Androhung einer Sperrung könnten sie dies auch durchsetzen.

Du würfelst wild Dinge durcheinander die nichts miteinander zu tun haben. DRM ist für dich anscheinend ein Synonym für jegliche Form von Einschränkungen.

So ein Quatsch.

Das die bei GOG gekauften Spiele nicht weiter gegeben werden dürfen, hat nicht mit "Digital Rights Management" zu tun und schränkt auch keine Eigentumsrechte ein. Bitte lerne erstmal die Definitionen von Besitz, Eigentum und Nutzungsrecht, bevor du hier Beiträge raushaust.

Die Spiele sind nicht dein Eigentum, sondern du hast ein unbefristetes Nutzungsrecht, siehe AGB von GOG. Das ist bei Software üblich und mit deutschem Recht vereinbar.

Das GOG Spieler online nicht mit Steam Spielern Matchmaking betrieben können hat auch nichts mit DRM zu tun, das du hier den falschen Begriff nutzt, brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren.
 
derfreak schrieb:
Du nimmst so aber einfach an, dass der Client diese Informationen dann auch weitergibt und verwendet um dich irgendwie einzuschränken (ohne ist es kein DRM). Nur hast du dafür eigentlich keinen Beweis.
Ja, das nehme ich an, denn es ist technisch möglich. Soll ich in der heutigen Welt etwa an das Gute im Menschen glauben?
 
q3fuba schrieb:
Jedoch währe es mal an der Zeit dass der GoG-Client überarbeitet wird, denn im Gegensatz zum Steam-Client ist der richtig fürn A****! ^^

Was ist denn an dem so schlimm? Er hält die Spiele aktuell, er listet dir die installierten Zocks der Reihe nach auf.. man kann davon installieren, DE-Installieren.. was stört dich?
Klar ist er noch nicht so "weit" wie Steam, aber das ist in diesem Falle auch gut so.
 
Finde den Client so wie er ist eig. gut. Weis nicht was du noch für Optionen benötigst?
Gibt ne Freundesliste, Chat, Shop und automatische Updates für deine Spiele, brauch meiner Meinung nach sonst nichts.
 
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