Natan schrieb:
Hier stimme ich nicht mit dir überein. Es gibt ein Entgegenkommen, ja vielleicht ist es nicht groß genug.
Aber "groß genug" worfür? Damit die Leute sich erbarmen, nicht ewig gegen geltendes Recht zu verstoßen und auch mal sich herablassen zu bezahlen? Wo bleibt der Respekt der Consumer vor den Urhebern fragt man sich da doch gewzungenermaßen.
Wo gibts es denn Entgegenkommen? Was Du als Entgegenkommen bezeichnest, bezeichne ich als eigennützige Ver**sche und Vorwand. WAs genau bietet ihr denn dem Kunden als Entgegenkommen. Doch nicht etwa gnädigerweise kein DRM mehr?
Respekt muss man sich nunmal verdienen. Nur der Kunde ist (noch) nicht gesetzlich zum Kauf verpflichtet.
Die Frage ist also, wer will hier was von wem?
Der Mensch will sein Bedürfnis nach Kultur und Unterhaltung befriedigen, die Musikmacher oder Künstler dieses Bedürfnis bedienen und zugleich wiederum ihr eigenes Bedürfnis über ihre jeweilige Ausdrucksform an den Mann/die Frau bringen.
Doch den Kunden interessieren nunmal Kosten und Hintergründe zu dessen Entstehung nicht, schon garnicht vordergründig. Sie interessiert das Endprodukt und ihr Geldbeutel. Diverse Hintergründe, Zeit, Aufwand oder Produktionskosten sind ja auch nicht des Kunden Problem und brauchts daher nicht. Das könnt ihrs eben nicht in gleicher Form weiterhin anbieten, wenn es sich nicht (mehr) wie gewünscht rentiert, müsst andere Wege gehen.
Es interessiert niemanden!
Nachfrage und Angebot bestimmen nunmal den Markt. Leider gibt es mittlerweile ein extremes Überangebot, sowohl an Unterhaltung (Musik, Film, Spiele, Theater etc.) selber, als auch an Technik (PC, Konsolen, Hifi, Handy pipapo).
Kurz und gut, die angeblichen Umsatzrückgänge in der MI kommen nicht von illegalen Kopieren, sondern schlicht von der Liquidität des Kunden und folglich grösseren Verteilung der Mittel auf den gesamten Unterhaltungsmarkt. Da verwundert es nicht, dass in bestimmten althergebrachten Branchen die Gewinne nicht mehr ganz so drastisch steigen.
Kopierschutz und sonstige Restriktionen und Schikanen schaden dem ehrlichen Kunden und letzendlich auch euch selber. Niemandem sonst. Entgegenkommen und Respekt ist für mich was anderes. Ihr braucht euch also nicht noch wundern, wenn euer Image weiter und weiter sinkt, statt steigt.
@Natan und trenne dich bitte endlich von der Ansicht, Musiker/ Komponisten mit langjähriger Ausbildung seien was besseres. Leider kommt es in Deinen Posts aus meiner Sicht immer in einem gewissen arroganten Unterton so rüber.
Ich könnte Dir tausende andere Branchen und Berufe nennen, die mindestens genauso wertvoll, wichtig und würdig für unsere Gesellschaft sind. Genauso Dinge, die du wiederum nicht oder nicht professionell kannst. Es ist euer Job, niemand hat euch gezwungen dazu. Andere müssen auch kürzer treten.