Drobo - BackupSystem ok ?

pinochio

Ensign
Hallo

Ich suche ein einfaches BackUpSystem für meine Bilddaten.

Was ist von dem System "Drobo" http://www.drobo.com/ zu halten ?

Hat da jemand Erfahrungen oder einen aussagefähigen Testbericht als Link ? Welche Alternativen gibt es ?

Danke&Gruss Pinochio

ich hatte längere zeit ein 4-Festplatten-NAS und habe es wieder verkauft, weil die Übetragungsrate, für Doppelt-Gbit-LAN sehr gering war (ca.7 bis 8MB/sek) und das Preis-Leistungs-Verhält. überhaupt nicht mit meinen Vorstellungen übereingestimmt hat.

Ich würde dir empfehlen:
Viele normale Mainboards unterstützen RAID und an deiner Stelle würde ich einen günstigen oder alten Rechner mit ein paar Festplatten ausrüsten und den als RAID-Server laufen lassen.
Das ist billiger, schneller und leiser.
Außerdem gibt es mit FreeNAS und OpenBSD keine bessere Firmware für solche Systeme.

Sobald der Hersteller eines NAS-Systems neue Produkte auf dem Markt hat, wird die alte Firmware nicht mehr aktualisiert und das kann mit unter ziemlich nervig sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lepron schrieb:
ich hatte längere zeit ein 4-Festplatten-NAS und habe es wieder verkauft, weil die Übetragungsrate, für Doppelt-Gbit-LAN sehr gering war (ca.7 bis 8MB/sek) und das Preis-Leistungs-Verhält. überhaupt nicht mit meinen Vorstellungen übereingestimmt hat.

Ich würde dir empfehlen:
Viele normale Mainboards unterstützen RAID und an deiner Stelle würde ich einen günstigen oder alten Rechner mit ein paar Festplatten ausrüsten und den als RAID-Server laufen lassen.
Das ist billiger, schneller und leiser.
Außerdem gibt es mit FreeNAS und OpenBSD keine bessere Firmware für solche Systeme.

Sobald der Hersteller eines NAS-Systems neue Produkte auf dem Markt hat, wird die alte Firmware nicht mehr aktualisiert und das kann mit unter ziemlich nervig sein.

Gruß

Danke, Lepron. Das Thema spuckt mir auch schon eine Weile durch den Kopf, der Selbstbau etc. Hast Du mit dem Drobo auch direkt schon gearbeitet ?

"FreeNAS", das wusst eich garnicht ... da muss ich jetzt mal goggeln ;).

Gruss Pinochio

Zurück
Oben