DROBO kaufen?

XJ-286

Lt. Junior Grade
2 meiner Freunde haben sich kürzlich jeweils einen Drobo bestellt und mir seither immer wieder von diesem phänomenalen Teil vorgeschwärmt.

Mittlerweile bin ich selbst kurz davor, auch zuzuschlagen. Ich wollte hier nochmals kurz fragen, ob es den ein oder anderen Nutzer gibt, der bereits Erfahrungen mit dem Gerät hat und auch eventuelle Schwachstellen aufzeigen kann. ^^

Ich würde das Gerät direkt in den USA kaufen, da ich durch einen Bekannten knapp 150$ einspraren kann.

http://www.drobo.com/

Auch für Alternativen bin ich offen! Wichtig ist nur, dass das Zeug sowohl mit OS 10.4, OS 10.5 sowie Windows XP zusammen arbeitet.

Edit:
Hat denn keiner bereits Erfahrungen - muss nicht unbedingt nur im Bezug auf Drobo sein... Auch wenn wer Gutes/Schlechtes über Produkte wie den HP Mediasmart Server sagen kann wäre ich sehr verbunden.

Eine andere Alternative wäre, dass ich Time-Capsule in Verbindung mit Time Machine nutze. Hier wird es aber wohl keine adäquate Methode geben, um den Windows Rechner zu integrieren. Aber im "schlimmsten" Fall wird dieser dann einfach ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
In der aktuellen c't wurde das Ding getestet. Das Verteilen der Daten auf verschieden großen Platten mit Schutz vor Platten-Ausfällen scheint ja nicht schlecht zu sein. Nur die Performance ist nicht so berauschend. Ausserdem ist es ordentlich teuer.

Naja der Preis wäre nicht so das Problem. Ich bekomme es ja 150$ billiger.

Aber danke für den Hinweis auf die aktuelle Ausgabe der c't. Ich werde mir mal ein Exemplar zukommen lassen.

In einem Test zu den Geräten hab ich gelesen, dass die Problem mit der Umverteilung der Daten nach einem Plattentaush haben sollen. War aber einer der ersten Tests.

Wie siehts denn mit nem echten NAS ala QNAP oder der gleichen aus?

Bezüglich des HP Smart Servers kann ich keine Aussage treffen. HP bietet hochwertige Produkte an. Wobei der WHS wohl noch einige Probleme machen kann. Weiß auch nicht, ob der sich mit OS verträgt.

Wenn du schon beim NAS-Server bist, was hälst du von der Idee dir selber einen zu bauen?

Zurück
Oben