Bericht Drohnen über Berlin: Luftaufnahmen und Videos mit der DJI Inspire 1

@MichiSauer

1. Gibt es dafür spezielle Versicherungen z.B. vom DMFV die dieses mit absichern (die normale Haftpflicht deckt Drohnen nämlich ohne hin gar nicht ab)
2. Wird der Flug auf Sicht dabei nicht zwangsläufig verletzt wenn ich hoch genug fliege
 
drago-museweni schrieb:
Ja die Vorgaben sind schon Heftig aber teils nötig da es leider sehr viel dumme Menschen (Flughafen) gibt und aus diesem Grunde wird das fast zu tode reglementiert.
Genau DAS ist der entscheidende Denkfehler, vor allem auch bei unseren Politdarstellern (aka Politiker): Dumme und Kriminelle halten sich einfach nicht an Regeln. All diese 'Verschärfungen' treffen zu 99% nur die, für die es die Verschärfungen gar nicht bräuchte. Bestes Beispiel in der jüngsten Vergangenheit: ist es nicht beruhigend, dass Kriminelle jetzt einen Ausweis vorzeigen müssen, wenn sie beim Aldi einen SIM-Karte kaufen :lol:?

Vindoriel schrieb:
Edit: "Drohne" in "" gesetzt, ist (zumindest für Privaltleute erhältlich) nunmal keine Drohne, sondern ein Flugmodell.
Nein, es sind sehr wohl Drohnen. Das Wort ist zwar in Anbetracht der gleichnamigen Kriegsgeräte nicht schön, aber richtig. Auch die privaten modernen Drohnen fliegen "ganz oder teilweise autonom" (Definition), auch außerhalb des direkten Sichtbereich des Piloten. Damit sind es eindeutig Drohnen. Ein Flugmodell muss im Gegensatz dazu, permanent auf Sicht aktiv gesteuert werden.

Postman schrieb:
Würde über mein Grundstück ein solches Gerät fliegen würde ich Anzeige erstatten, da man schon genug genervt wird von Nachbarn die zur Mittagszeit oder auch an Sonn- und Feiertagen handwerktäglich tätig sind.
Bei Letzterem stimme ich 100% zu - supernervig, diese Menschen, die ihre Füße einfach nicht stillhalten können und jedem Miniästchen mit ihrer Aldi-Motorsäge zu Leibe rücken müssen :rolleyes:. Wenn ich mir ein Verbot wünschen dürfe, wäre es eins für Verbrennungsmotoren in billigen 'Amateuerwerkzeugen'!

Aber mit deiner Anzeige würdest du scheitern, solange du nicht gezielt 'beobachtet' wirst. Also wenn das Ding länger über deinem Grundstück schwebt, ist das nicht i.O. Aber Überflüge in ausreichender Höhe sind erlaubt.
 
Nett anzuschauen.
Kaufen würde ich mir das aber nicht.
 
Domi83 schrieb:
Naja, du weißt aber schon das es Leute gibt die solche Geräte kaufen weil sie für sich (oder im Auftrag) Fotos von Immobilien machen möchte :D Ich glaube nicht das es ein generelles Verbot geben wird. Es wird irgendwann einfach nur stärkere Auflagen geben, wenn man mit seinem Kopter aufsteigen möchte.
Und die brauchen bereits eine Aufsteiggenehmigung und ähnliche Formalitäten (siehe Bericht).

Ein Tiefflug unter dieser Höhe oder gar das Landen im Garten ist natürlich verboten.
Außer es ist eine Sicherheitslandung (z.B. zu wenig Energie in den Akkus), dann muss der Pilot dem Grundstückeigentümer Auskunft geben (Personalien, Grund der Landung...) und er Eigentümer darf das Wiederstarten oder den Abtransport nicht behindern (im Falle der Drohne muss er sie aushändigen).
 
Vindoriel schrieb:
Ich hoffe mal, Du hast es nicht so gemeint, wie es da steht, sondern eher so

Asche über mein Haupt, natürlich bezog sich das "dumme Leute" auf die die in Bereiche fliegen wo sie nichts zu suchen haben, ich werde das nächstes mal expliziter ausführen.

@Luthredon
Nö ist es nicht, das ist nur das was der Gesetzgeber macht deswegen, gibt ja in Deutschland soviele Verordnungen und Gesetze, das jemand sich darauf berufen kann und dann auch klagen kann. Ob sich dann daran jemand hält ist wieder was ganz anderes.
 
Ich hab dieses wunderschöne Teil vor paar Monaten mal geflogen während eines Praktikums :D Mir war dabei ziemlich bange so ein teures Gerät fliegen zu lassen! x'D
 
Jeder regt sich über die Überwachung auf, so wird sie gefördert nach dem Motto:
Wenn die Menschen schon diesem Fluggerät zustimmen, dann kann ich der Staat das auch...
Und hinterher: Wir haben es nicht kommen sehen (wie früher...).
 
Rollensatz schrieb:
Ich bin eher der Meinung, dass man deutlich mehr Regeln braucht. Es kann/darf nicht sein, dass man die Dinger auf Höhe von "richtigen" Flugzeugen beim Landeanflug bringen kann. Ich glaube gesetzlich sind 100m zugelassen.

Regeln sind da um gebrochen zu werden... und Gesetze schützen auch keine Fileger. Da muss wohl bald an allen Flughäfen ein Drohnenabwehrsystem von Airbus installiert werden.
Kostet natürlich geld und wird wohl erst passieren wenn mal ein Flieger wegen ner Drohne beschädigt wird.

Ich denke, ein kleiner Drohnenführerschein/Fluglizenz wäre auch eine gute Sache.
 
Postman schrieb:
Würde über mein Grundstück ein solches Gerät fliegen würde ich Anzeige erstatten, da man schon genug genervt wird von Nachbarn die zur Mittagszeit oder auch an Sonn- und Feiertagen handwerktäglich tätig sind.

Ja Anzeige, genau. Diese Kriminalität nimmt ja kein Ende, da muss man sofort die Polizei und den Staat einschalten. Zwischenmenschliche Kommunikation bringt eh nix. Anzeige und Schmerzensgeld für den ganzen posttraumatischen Stress den man da überwinden muss...
Dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten.


Diese ganzen überzogenen Regelungen machen Drohnen für die meistens Leute mittlerweile uninteressant. Für jede Kleinigkeit brauch man eine Genehmigung. Man kann man damit heutzutage super Bilder und Aufnahmen machen die sich für Werbung, Musikvideos, Landschaftsaufnahmen etc eignen. An Flughäfen, Rennstrecken usw kann ich das ja verstehen aber so wie das zur Zeit geregelt ist ist da nur noch Platz für Leute die professionell betreiben. Sehr schade.
 
tree-snake schrieb:
(...)
Ich denke, ein kleiner Drohnenführerschein/Fluglizenz wäre auch eine gute Sache.
Prinzipiell in Ordnung, aber wer geht dann rum und kontrolliert das ganze? Oder muss man das Ding in Zukunft dann beim Kauf vorlegen?

BeezleBug schrieb:
Ja Anzeige, genau. Diese Kriminalität nimmt ja kein Ende, da muss man sofort die Polizei und den Staat einschalten. Zwischenmenschliche Kommunikation bringt eh nix. Anzeige und Schmerzensgeld für den ganzen posttraumatischen Stress den man da überwinden muss...
Dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten.
(...)
Jup es ist echt geil wie manche Leute gleich zur höchsten Instanz gehen ohne vorher überhaupt mal versuchen drüber zu reden.

Beispiel Nr1: Unsere ehemaligen Nachbarn kamen eines Tages mit folgender Ankündigung: "Die Hecke zwischen unseren Häusern muss auf 40 cm gekürzt werden. Das ist mein Recht und entweder ihr macht das oder ich gehe zur Gemeinde und schalte einen Anwalt ein." Da wurde vorher nicht das Gespräch gesucht oder generell mal vorgefühlt wie wir zu der Problematik stehen, die uns bis dato nämlich noch garnicht bekannt war weil die guten Nachbarn nie mit uns drüber geredet hatten. Und wir hatten mit denen auch keine vergifteten Beziehungen. Naja jetzt ist die Hecke auf jeden Fall weg und sie können unsere mässig interessante Hauswand anschauen während ihnen jetzt jeder in den Garten glotzen kann. Nicht sicher ob sie das wollten, aber das kommt bei rum wenn man Leute anpisst ohne erstmal mit ihnen ganz normal drüber zu reden ob man da nicht eine Lösung finden kann.

Beispiel Nr2: Kurz nach meinem Wohnungswechsel habe ich einem Bekannten erzählt, dass bei mir vorm Haus ab und zu mal das eine oder andere Fest stattfindet. Seine erste Reaktion war: "aha da kannst du dich aber sofort auf der Gemeinde beschweren wegen Ruhestörung". Dass sich ein frisch zugezogener Deutscher in der Schweiz ggf. nicht direkt auf der Gemeinde beliebt macht wenn er sich nach einem Monat bereits wegen Ruhestörung beschweren geht kam ihm irgendwie net in den Sinn... aber manche Leute ticken leider einfach so. Mein Recht, mein Wille, alles andere is mir egal.
 
Das macht doch so kein Spaß, warum nicht einfach Drohnenflugverbot um Flughafen machen. Es fliegen ja so viele Flugzeuge so tief... 😂 Das mit der Privatsphäre kann ich ja noch verstehen.
 
Was´n des für cooles Lied in dem Video ?
 
Das jedes Smartphone ne hochauflösende Cam besitzt und überall wild Fotos und Videos gemacht werden stört wohl niemanden...

"ist ja nich so auffällig wie eine Drohne wah..."
 
Vindoriel schrieb:
Und die brauchen bereits eine Aufsteiggenehmigung und ähnliche Formalitäten (siehe Bericht).
Hä..? In wie fern hat das denn jetzt was mit meinem Text zu tun? Es wurde gefordert, dass man generelle Verbote bringt. Ich habe nur gesagt, dass ich bezweifle dass es das geben wird. Zumal es Leute gibt die damit Geld verdienen. Dass man eine AE benötigt ist mir bewusst... komme aus Niedersachen, hier benötigt man unter anderem einen Befähigungsnachweiß für die AE :)

Aber zurück zum Thema im allgemeinen... Viele kaufen sich einen Kopter um damit zu fliegen ohne sich mal ein Bisschen zu informieren. Es fängt schon mit den Basics an... Kontrollierter und Unkontrollierter Luftraum ist hier schon mal ein Ansatz, neben dem Thema Datenschutz. Darüber hinaus, es wird immer wieder jemanden geben der sich über Kopter / Drohnen aufregt. Wenn aber ein Segelflieger, Luftballon etc. über dem Dorf kreist, da kräht keiner nach... und die können auch Fotos machen. Ab und an kann man es auch übertreiben :rolleyes:
 
Im Text steht, man nimm diese Drohne, wenn einem die Phantom nicht ausreicht und hat dann im ersten Video Pixelgrafiken zu beginn. :) Was bringt es also mit neuer Cam, wenn man die Videos kaputt macht ^^ /etwassarkasmus
 
Die Inspire hat eigentlich eine sehr gute BQ, vorallem für so eine winzige Kamera mit 2/3''-Sensor, die da mitfliegt.

Der Knackpunkt gegenüber der Phantom ist aber das einziehbare "Fahrwerk" - 360°-Schwenks, ohne die Drohne ins Bild zu bekommen, kann man mit einer Phantom nicht durchführen und auch wenn man das nicht braucht, ist man wesentlich flexibler unterwegs.
 
Zurück
Oben