Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man sich hier zu Drohnen beraten lassen? Ich habe mir letztens eine Drohne für 85 Euro gekauft und möchte es demnächst verwenden. Kann ich mir hier Tipps dazu geben lassen? Das ist übrigens die Drohne, die ich gekauft habe. Habe es noch nicht ausgepackt.
Eine 140€ Drohne wird für 85€ verramscht?
Für mich keine Qualitätsempfehlung!
Für was Du sie verwenden möchtest, behältst Du ja leider für Dich.
Sie wird aber wohl besser sein wie eine 50€-Drohne mit 4k Kamera.
Ich hab auch ne Drohne, also kannst du dich schon etwas beraten lassen. Was genau möchtest du nun Wissen?
Kennst du die Regelungen und Gesetze für das Fliegen einer Drohne? Kann sonst ein sehr teuerer Spaß werden.
Was ich gleich sagen kann: Diese Drohne wird ziemlich schnell in der ecke verstauben.
Da würde es sich nicht lohnen sich:
Beim LBA zu registrieren (Pflicht!).
Um Drohnenversicherung zu kümmern (ebenfalls Pflicht!).
Und Grundlagen zu lernen (Was darf man, was sind NOTAMs, wo sind absolute oder eingeschränkte Flugverbotszonen)
Zudem:
Versicherung welche Drohnenschäden abdeckt muss vorhanden sein.
Auch ist die Registrierung beim LBA pflicht.
Die eID welche man vom LBA bekommt muss anschließend auf der Drohne sein zum Beispiel als Drohnenplakette.
BloodRocks schrieb:
Aber so schlecht scheint die Drohne doch nicht zu sein, oder?
NUR dann, wenn die Drohne keine Sensoren zur aufzeichnung persönlicher Daten hat.
In etwa diesem Wortlaut steht es auf eine der Seiten des LBA.
Ergo, auch bei deiner Drohne gelten diese Vorschriften.
Ergänzung ()
Ab 250 Gramm wäre der Kompetenznachweis A1/A3 Pflicht.
Der so genannte "kleine Drohnenschein".
Ergänzung ()
VORSICHT: Laut angabe auf deinem Screenshot wohnst du nur etwa einen Kilometer vom Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden.
Du wohnst, falls die angabe stimmt in einer Flugverbotszone!
Missachtung der Flugbeschränkungen
Verstöße werden durch die Ahndungs- und Strafverfolgungsbehörden konsequent verfolgt. Ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr stellt gemäß § 315 Strafgesetzbuch sogar eine Straftat dar und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren oder mit einer Geldstrafe sanktioniert werden. Bereits der Versuch ist strafbar.
innerhalb eines Radius von 1.000 Metern, ausgegangen von der Begrenzung der Flughäfen sowie
innerhalb eines jeweils 1.000 Meter breiten Korridors entlang der Anflugschneisen, der um 5 Kilometer verlängerten Start- und Landebahnmittellinie,
muss durch das Luftfahrt-Bundesamt oder die zuständige Landesluftfahrtbehörde genehmigt werden.
@kali-hi, da war jetz nix böse gemeint. (ich glaub es klingt irgendwie so) 😬
Jedoch hat man auch mit C0 gewisse einschränkungen was z.B. Flugverbotszonen und NOTAMs betrifft.
Siehe dazu zum Beispiel auch meinen Beitrag oben, den einen abschnitt (ich zitier mich ma selbst)
SimmiS schrieb:
VORSICHT: Laut angabe auf deinem Screenshot wohnst du nur etwa einen Kilometer vom Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden.
Du wohnst, falls die angabe stimmt in einer Flugverbotszone!
Das ist ja was, was dein chatgpt hier gar nicht beachtet, nähmlich solche "No Fly Zones".
Zudem, würde ich gerade bei solchen dingen niemals chatgpt vertrauen.
Oder möchtest du mal ne Strafe zahlen weil du auf chatgpt vertraust?
Ich denke nicht 😉
Ergänzung ()
Mal nebenbei: Ob die Drohne überhaupt eine Zertifizierung hat weis man auch nicht so genau, dazu konnte ich nirgends was finden.
Und als Bestanddrohne, wie meine (die braucht keine Zertifizierung) wird die sicher auch nicht mehr zählen.
Bestanddrohnen also ohne C Zertifizierung durften nur noch bis 31.12.2023 verkauft werden, alles dannach braucht die Zertifizierung.
Drohnen ohne C-Klasse die ab 2024 verkauft wurden dürfen nur noch in der Speziellen Kategorie (genehmigungspflichtig) betrieben werden.
ChatGPT wird besser in solchen rechtlichen Fragen... Deinen Standort kann es natürlich nicht kennen, aber das ist das, was ich mit "gesunden Menschenverstand" meinte... Kein Mensch wird als erstes seine Drohne angesichts des aktuellen Tagesgeschehens... in der Nähe eines Flughafens starten lassen.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob nicht eben gerade die Elektronik der Drohne genau dies verhindern würde.
Von der oben verlinkten Drohne (M18LCD) mit 99%iger sicherheit nicht.
Alleine schon ob sie Zetifiziert ist, ist zweifelhaft. Ich finde ja nichtmal eine Homepage des Herstellers.
Meine Drohne (von DJI) warnt mich sogar schon wenn ich in der nähe einer Verbotszone bin.
Ob meine Drohne innerhalb einer Verbotszone ein Starten und Fliegen ganz verhindern würde, oder man dies umgehen kann weiß ich nicht zu 100%.
Probieren werde ich es nicht, denn schon der Versuch ist ja Strafbar, wie es laut Bundespolizei heißt.
Und nur um das zu testen mache ich mir keinen aufwand mit genehmigung.
Infos dazu in der LuftVO § 21h absatz 3.
Habe es in Post #9 sogar schon zitiert.
Für Android und iOS gibt es die App Droniq, diese enthält Informationen von der DFS (Deutsche Flugsicherung) bezüglich verbotszonen und Notams.
Sieht dann so aus
Die Verbotszone reicht in die Ortschaft (Das rote).
Gelb sind Wohngebiete. Fremde Grundstücke darf man auch nicht ungefragt befliegen.
Grün ist Naturschutzgebiet, auch hier einfaches fliegen verboten.
Und auch ausserhalb der Ortschaft ist ein Flug nur unter Auflagen, also mit spezieller genehmigung erlaubt.
Siehe folgendes Bild
Die große rote fläche zählt noch zum Flughafengebiet, wo flüge nur unter auflagen erlaubt sind.
(Nicht wundern wegen dem weisen bereich der Karte, diese hat nur Deutschland eingezeichnet).
Nichts desto trotz, würde ich die Drohne die du hast wieder zurücksenden, da man nicht weiß ob sie eine Zertifizierung hat.
Es sei denn du hast sie vor dem 31.12.2023 gekauft oder mit spezieller genehmigung.
Wie ich ja in meinem Post #13 schon in die ergänzung geschrieben habe.
Ergänzung ()
Denke dran, dass du dich beim LBA als Betreiber registrieren musst. Du bekommst dann eine Betreibernummer, die eID, welche auch auf der Drohne stehen muss.
Wie die Nummer aussieht siehst du hier.
Das blau unterstrichene DEU-RP-XXXXXX
Also, so wie ich das verstanden habe, muss man sich bei unter 250g nicht registrieren lassen.
Was soll das mit der Zertifizierung sein? Verstehe ich nicht. Habe übrigens nicht vor, die Drohne zurück zu schicken.
Ich habe jetzt bei Droniq nachgeschaut und in etwa 500 m von unserer Wohnung ist eine Stelle, wo es keine Flugverbotszone ist.
Wenn ich unbedingt eine Registrierung brauche, wieviel kostet das und wo gibt es das?
Das Problem ist, dass ich gar nicht wirklich weiß, ob die Drohne überhaupt funktioniert. Weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, die Drohne ohne Probeflug zu registrieren.
Das Problem ist, dass ich gar nicht wirklich weiß, ob die Drohne überhaupt funktioniert. Weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, die Drohne ohne Probeflug zu registrieren.
Gut, dann dort üben und die Vorschriften beachten... also nicht zu hoch, keine Personen aufnehmen und so.
Langsam bekomme ich Lust, zu Weihnachten auch mal so etwas auszuprobieren...
Ergänzung ()
Gerade geschaut, Innenräume gelten nicht als Luftraum, für den die EU-Drohnenverordnung gilt, du solltest vorher aber die "Return-to-Home"-Funktion (also GPS) deaktivieren, damit sich das Ding nicht verselbstständigt...