Drohnen

Okay, verstanden. Also ist dann bei so einer Drohne auch keine Anmeldung nötig?

Richtig. Drohne unter 250 Gramm und ohne Sensor zur aufzeichnung pers. Daten (Kamera oder ähnliches) benötigt keine eID (Registrierung beim LBA).

Okay

Ich finde, man kann auch damit trainieren.

Ich würde ja zu etwas wie der Air65 von Betafpv oder vergleichbaren Minidrohnen greifen. Die sind sehr gut und man hat jede Menge Spaß ohne irgend ein Risiko einzugehen

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
HtOW schrieb:
Air65 von Betafpv
Kommt auf den zweck an für den man eine Drohne haben möchte.
BloodRocks schrieb:
Mit der richtigen Drohne ist Training nicht mal notwendig. (Vorrausgesetzt man möchte nicht FPV Drohne fliegen.)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s eigentlich schon Urteile, bzgl. einer Kameradrohne, bei der man die Kamera abklebt?
Ich lese §21h Abs. 3 Satz 7 LuftVO so, dass das durchaus eine valide Option ist und auch bei Google findet sich das ab und an.

Bei mir kam gestern die Neo2 FlyMore, ausprobiert wird heute erstmal im Garten ein wenig. Was für ein niedliches kleines Ding. Ich hatte vor Jahren - da musste man noch keinen Kompetenznachweis haben - eine Yuneeq Q500+, ein Riesenklopper war das im Vergleich, 1700gr Startgewicht 😂

Mal gespannt wie lange es dauert, bis ich meine eID habe und richtig loslegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks
Das mit ser eID geht recht schnell.

Madcat69 schrieb:
§21h Abs. 3 Satz 7
??

Madcat69 schrieb:
ausprobiert wird heute
wäre nur indoor erlaubt.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Gibt’s eigentlich schon Urteile, bzgl. einer Kameradrohne, bei der man die Kamera abklebt?
Ich lese §21h Abs. 3 Satz 7 so, dass das durchaus eine valide Option ist und auch bei Google findet sich das ab und an.
Also ich finde da nichts mit abgeklebte Kamera.

Und ob man die abklebt oder nicht, vorhanden ist sie dennoch.

Edit:

Aaaahh, hab gefunden was du meinst.

Nunja, ich würde mich nicht darauf verlassen dass durch abkleben der Kamera viel mehr erlaubt ist.
Im Absatz ist nur von "über Wohngrundstücke wenn,....." die rede.
Nicht aber von den anderen Vorschriften wie z.B. Flug im NSG, bei kritischer Infrastruktur, Behördeneinrichtungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, es betrifft nur den Flug über Wohngrundstücke. Der Rest der Vorschriften stellt ja nicht auf die Kamera ab.

Zurück
Oben