News Droht Apple eine Niederlage gegen Samsung?

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
Steht eine überraschende Wende im Geschmacksmusterstreit zwischen Samsung und Apple bevor? Das Düsseldorfer Landgericht hat nun alle Verfahren bis zur Entscheidung des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt (HABM) über die dort anhängigen Nichtigkeitsklagen ausgesetzt. Droht Apple am Ende sogar ein erheblicher Rückschlag?

Zur News: Droht Apple eine Niederlage gegen Samsung?
 
Wäre das nach der Verfahren in Kalifornien noch ein Wunder? Dort ist das Design auch der einzige Punkte gewesen, bei dem Apple nicht recht bekommen hat. Auch wenn ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann ...
 
Da sich das Gericht für ganz das ganze Unionsgebiet zuständig erklärt hat
Könnte der Autor diese Passage nochmals überarbeiten?


Meiner Meinung nach ist jeder Schritt gegen diesen Patentwahnsinn zu begrüßen. Mal sehen wie sich das alles weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Gefällt mir Button? :)
Ja mal abwarten,was da noch alles kommt.Vielleicht wäre es auch einfach nur gut für alle,wenn wirklich mal ein weitreichendes Urteil gesprochen wird und sich mal die Lage beruhigen würde.
 
Die Frage ist ja auch ob sich diese Entscheidung auch auf andere Dinge ausweiten lässt. Ich erinnere mich da an eine Reportage wo der Zoll auf einer Messe Wasserhähne beschlagnahmte. Der Grund: der Biegeradius oder die Amatur hat Ähnlichkeiten mit xy. so long.. bin gespannt.
 
Nachdem ich den Glauben in unsere Richter schon verloren hatte ist das ein kleiner Funken der Vernunft. Mal sehen wie es ausgeht.
 
Ein wichtiger Schritt um endlich diesen Patentwahnsinn eizudämmen.

Somit könnte es für Samsung heißen, "Wer zuletzt lacht lacht am besten"
 
Das ist ein Paradebeispiel wie die Justiz und Politik von bedeutungslosen Sandkasten Kämpfen von wesentlich wichtigeren Dingen abgelenkt wird.
 
Der Skandal ist das, "Da sich das Gericht für das ganze Unionsgebiet zuständig erklärt hat".

Gilt dann auch ein Gerichtsbeschluss aus Ungarn für uns alle? Wo und wann ist diese Kompetenz vom Souverän vergeben worden?
 
Also wenn sich das Urteil noch Jahre hinzieht, kann man ja nur auf eine satte Geldstrafe hoffen. Denn in ein paar Jahren will auch kaum einer mehr die Tablets von heute (bzw. gestern) kaufen.
Ein Verkaufsverbot ist viel schlimmer als eine Geldstrafe, sieht man ja beim S3, extra Publicity und das Smartphone verkauft sich wie geschnitten Brot.
 
Euch ist aber schon klar, dass Apple die Schadensersatzansprüche ziemlich am Hintern vorbeigehen, weil sie natürlich einkalkuliert sind und waren? Und ihr habt natürlich auch verstanden, worum es bei der Sache wirklich geht und ging und die Rechnung für Apple wohl schon aufgegangen ist.
Na dann ist ja gut. ;)
 
Die sollen diesen Mist endlich beenden und dann auch gleich mal das ganze Patent-System überdenken und überarbeiten.

MFG XeonKing
 
Hm meiner Ansicht nach sollten die beiden Gruppen den Schaden an diesen Sinnlosen verfahren Tragen und in der Zukunft untersagt werden, solche Klagen erst vorzubringen. Ein Designpatent, das auf Spartanität beruht ist keine Design. Und Samsung sollte wegen des Abguckens auch mal blechen. Natürlich sollte das Geld in die Tilgungskasse der Union fließen, damit man schneller die EU schulden abbezahlen kann ;)
 
MPille schrieb:
Wo ist der Gefällt mir Button? :)
Ja mal abwarten,was da noch alles kommt.Vielleicht wäre es auch einfach nur gut für alle,wenn wirklich mal ein weitreichendes Urteil gesprochen wird und sich mal die Lage beruhigen würde.

Gefaellt mir Button ist geblockt mit Ghostery und konsorten. Das sich die Lage in ALLEN Rechtsstreitigkeiten enspannt waere wuenschenswert, wird aber nicht passieren, Samsung hat ja weitere Klagewellen angekuendig.

Naja, Samsung halt... :rolleyes::
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wär schonmal ein Schritt in die richtige Richtung um dem ganzen Irrsinn ein Ende zu setzen.
Dann könnten sich beide wieder mehr auf die Geräte konzentrieren und dort was leisten statt sich gegenseitig zu verklagen weil man ja weniger verkaufen könnte.
Apple könnte ja auch mal die Garantiezeit der eigenen Geräte auf 2 Jahre erhöhen, bei den Preisen wär es das Mindeste, würde sicher auch die Verkäufe steigern.
 
AntiUser schrieb:
Wäre das nach der Verfahren in Kalifornien noch ein Wunder? Dort ist das Design auch der einzige Punkte gewesen, bei dem Apple nicht recht bekommen hat. Auch wenn ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann ...

Wie bitte? Wie kann man denn nicht nachvollziehen können, warum Apple da nicht recht bekommen hat?

Den Unterschied zischen Apple iPad und Samsung Galaxy Tab sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock.
Apple selbst musste die Beweisfotos, die sie vorgelegt haben ja sogar verfälschen, damit das Galaxy Tab den iPad ähnlicher sieht.
 
Also das Thema mit dem ähnlichen Design muss man differenziert sehen. Wenn es sich um chinesische Nachbauten handelt, die mit minderwertiger Qualität gefertigt wurden und dann als Original verkauft werden, dann muss man einschreiten und ich denke, dass dies vielleicht auch bei den Wasserhähnen der Fall war.
Wenn es sich aber um ein Smartphone/Tablet handelt, wo groß Samsung ob steht, jeder weiß, dass das kein iPhone ist und auch Android drauf läuft und nur Ähnlichkeit mit Apple hat, weil die Anzahl an sinnvollen Designmöglichkeiten bei einem Smartphone so gering ist, dann ist das eine ganz andere Situation. Klar den ersten AppStore am Handy, hat Apple gehabt. Der Touchscreen war nur eine Folge davon, da man mit für eine Unmenge an inkompatiblen Tastaturlayouts keine Apps vertreiben kann.
Die Frage ist nur, soll jemand nur für eine nicht gerade sehr komplexe Idee das Recht haben, die nächsten 100 Jahre die Preise zu diktieren? Mit welchem Recht beansprucht Apple hier Geld von anderen Firmen. Die Idee eines App Stores am Handy, haben schon unzählige andere gehabt, aber wahrscheinlich nicht realisieren wollen. Das wäre auch bei jeder anderen Firma marketingtechnisch in die Hose gegangen. Die Idee eines Touchscreens ist auch nicht neu, genauso wenige die Idee eines Tablets. Das hat Bill Gates vor 10 Jahren schon vorgestellt, nur hat es damals noch niemanden interessiert. Mit derselben Begründung sollte Microsoft jetzt von Apple die große Kohle abkassieren dürfen. Das Spiel kann man solange treiben, bis keiner mehr irgendein Produkt herstellt, sondern die ganze Welt nur mehr aus Anwälten besteht, die jeden kreuz und quer verklagen.
 
Bleibt zu hoffen, dass alles so seinen Lauf nimmt, wie im Artikel beschrieben, damit endlich mal Ruhe einkehrt.
Auf Dauer ist dieser Streit einfach nur nervig, jegliche Computer/Handyseiten sind mit diesen News zugebombt, aber noch wichtiger, der Endkunde bekommt es auch zu spüren, aufgrund des verfälschten Wettbewerbs.

Ich bete das es so kommt, hege aber große Zweifel das danach wirklich Ruhe im Karton herrscht.
 
AntiUser schrieb:
Dort ist das Design auch der einzige Punkte gewesen, bei dem Apple nicht recht bekommen hat. Auch wenn ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann ...



Es sollte ja auch nicht darum gehen, ob Samsung dagegen verstoßen hat, sondern ob das Geschmacksmuster überhaupt gelten darf. Ein iPad ist nunmal kein Objekt mit vielen einzigartigen Designelementen, das ist einfach nurn Display mit Rahmen drumrum. Sowas darf man einfach nicht schützen lassen können.

Und dazu kommt die schwammige Formulierung von Apple wie "abgerundete Ecken" (wie stark abgerundet?) oder "neutraler Rahmen" (was ist ein "neutraler" Rahmen?), das nur dazu führt, dass man im Prinzip gegen alles klagen könnte.
 
ein gericht in berlin würde die sache wohl eher anders entscheiden, eigentlich im sinne von allen computerbase-nutzern, zumindest wenn sie aus deutschland kommen.

samsung muss einfach mal in die schranken gewiesen werden! wer für das geistige eigentum anderer nix zahlt, der muss einfach zur rechenschaft gezogen werden, auch apple musste dies schon das eine oder andere mal erfahren, scheint aber grundsätzlich noch ein hersteller zu sein, der hier und da auch das gespräch sucht und sich bei vernünftigen gesprächen eher zu einer zahlung verpflichtet, als samsung. letztere scheinen ja lieber zu lächeln und dann hinterrücks zu kopieren...
 
Zurück
Oben