Dropbox Alternative

Caelte

Lieutenant
Ich suche eine Alternative zu Dropbox. Vorne weg erstmal ich benutze Dropbox und finde es sehr gut. Nun das "aber". Der Dropbox Ordner kann nicht auf ein Netzwerklaufwerk gelegt werden.
Das ist für folgendes nötig. Bei mir in der Schule haben die Festplatten der Computer einen Schreibschutz. Damit wir in Informatik Dateien speichern können gibt es für jedes Benutzerkonto ein Netzwerklaufwerk, auf dem wir alles speichern können. Damit ich die Dateien nicht immer mit dem USB-Stick nach Hause mitnehmen muss, dachte ich mir installier ich mal Dropbox. Ich hatte den Programmordner dann einfach auch das Netzwerklaufwerk verschoben und wollte dann halt am Ende der Stunde Dropbox einmal manuell starten zum synchronisieren. Da der Dropboxordner aber nicht auf ein Netzwerklaufwerk gelegt werden kann hat es nicht funktioniert.
Nun suche ich ein Programm das genau das kann.

Einen FTP-Server vlt? Viele FTP-Clients unterstützen sync. Sollte also kein Problem sein.

Dropbox is mMn ein ziemlich sinnfreier Dienst, wenn man sich etwas auskennt...

MfG, Thomas

Und wie wäre es den Ordner einfach übers Webinterface von Dropbox hochzuladen?
Also Dropbox auf dem Schulrechner gar nicht installieren, sondern einfach über den Browser hochladen?
(Funktioniert super, hab ich gerade mal ausprobiert)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Dropbox ist ein Dienst, der eine ansonsten nicht ganz triviale Aufgabe sehr komfortabel macht.
Man braucht 0 Ahnung, hat eine Dateistands-Kontrolle (man kan alte Versionen wiederherstellen), es funktioniert mit vielen Rechnern, ist schnell und kostenlos/günstig.

Sycen und uploaden sind zwei verschiedene Sachen... Uploaden vom ganzen Ordner kann mitunter ewig dauern.

Ich weiß schon, was Dropbox ist. Wenn man jedoch einmal FTP mit allen seinen Vorzügen gewohnt ist, will man so schnell nix anderes. Clients wie NetDrive binden den FTP-Folder als Festplatte ein, was das FTP-Laufwerk für jede Anwendung DIREKT zugreifbar macht. Da brauchst dann oft garnicht mehr syncen...
und sonst mit Filezilla einen Verzeichnisabgleich machen fertig. Plattforumunabhängig, standardisiert und sicher. Allerdings is halt ein Server von Nöten... etwas das nicht jeder hat.

LG, Thomas

http://portableapps.com/apps/utilities/toucan
Sowas zB
Bei http://portableapps.com/ gibts bestimmt noch mehr.

Ne alternative Lösung wäre ein portables Dropbox plus die Files selbst auf nem USB-Stick (gibts auch.. muss man nur ergooglen).

ps: Ich find Dropbox ist eines der besten Programme die in den letzten Jahren so rausgekommen sind. Allein der Bedienungs-Komfort ist einfach Konkurrenzlos. Ist eins der ganz-ganz wenigen Programm die sogar meine Mutter benutzen kann ;-) Einfach schon deswegen, weil man garnichts tun muss und es einfach funktioniert.

Zurück
Oben