Dropbox aus Server 2016

JohnatanOb

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
68
Server 2016 wird ja leider offiziell nicht von Dropbox unterstützt.

Trotzdem läuft das App einigermaßen vernünftig.

Was allerdings passiert:

Alle paar Tage schließt sich das App irgendwann von selber und ich merke es erst dann, wenn mir auf anderen Rechnern Daten abgehen, die eigentlich schon synchronisiert sein müssten.

Meine Frage jetzt:

Gibts eine Workarround, damit Dropbox auch auf Server 2016 geht?

Falls nicht, hätte ich die Idee, dass ich per Aufgabenplanung die Dropbox App einmal in der Nacht starten lasse.
Falls die schon läuft, dürfte ja nichts passieren und falls sie sich selber geschlossen hat, wird sie eben wieder gestartet.
 
Was such ein Cloud-Storage Programm auf nem Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Warte. Ich schau mal kurz nach.

Ah ja. Es synchronisiert dort die Daten mit der Cloud.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit Server 2016 zu tun? Gemäß FAQ/Doku ist es mit keinem (Windows) Server OS kompatibel (Quelle). Ursache ist einfach, dass die Software nicht als Dienst sondern unter einem angemeldeten User läuft. Irgendwann wird eben eine Useranmeldung wg. Inaktivität beendet. Dies müsstest du umgehen, sprich der User unter dem die Software läuft darf seine Session nicht beenden bzw beendet bekommen.
 
Ich hatte Dropbox unter Windows Server 2008 R2 auch schon immer laufen.

Da gabs das Problem nicht.
 
Aha... nicht hilfreich.. ist ja nicht so, dass sich zwischen 2008 R2 und 2016 das ein oder andere geändert hat. Wenn du unbedingt eine nicht supportete Kombination verwenden willst dann musst eben kreativ werden und heraus finden was sich alles geändert hat und Workarounds bauen.
 
snaxilian schrieb:
Ursache ist einfach, dass die Software nicht als Dienst sondern unter einem angemeldeten User läuft. Irgendwann wird eben eine Useranmeldung wg. Inaktivität beendet. Dies müsstest du umgehen, sprich der User unter dem die Software läuft darf seine Session nicht beenden bzw beendet bekommen.
Entweder die OS-Einstellung finden, die inaktive Sessions beendet oder ein Script basteln was Aktivität vortäuscht oder einen dressierten Affen davor setzen, der ab und an die Maus schubst.
 
Was genau passiert denn da?

Warum wird der Benutzer abgemeldet?

Ich trenne ja nur die Remote Desktop Verbindung.
Es kommt ja dann sogar noch der Hinweis, dass die Programme weiterhin ausgeführt werden.
 
JohnatanOb schrieb:
Server 2016 wird ja leider offiziell nicht von Dropbox unterstützt.

Trotzdem läuft das App einigermaßen vernünftig.

Was allerdings passiert:

Alle paar Tage schließt sich das App irgendwann von selber und ich merke es erst dann, wenn mir auf anderen Rechnern Daten abgehen, die eigentlich schon synchronisiert sein müssten.

Meine Frage jetzt:

Gibts eine Workarround, damit Dropbox auch auf Server 2016 geht?

Falls nicht, hätte ich die Idee, dass ich per Aufgabenplanung die Dropbox App einmal in der Nacht starten lasse.
Falls die schon läuft, dürfte ja nichts passieren und falls sie sich selber geschlossen hat, wird sie eben wieder gestartet.

Servus,

soweit ich mich erinnern kann unterstützt Dropbox auch Webdav?!

Wenn ja, würde ich die "Dropbox" als Laufwerk einbinden und per Script oder Software syncen (zb. Dirsyncpro, Watchdirectory ....)

lg
 
snaxilian schrieb:
Was hat das denn mit Server 2016 zu tun? Gemäß FAQ/Doku ist es mit keinem (Windows) Server OS kompatibel (Quelle). Ursache ist einfach, dass die Software nicht als Dienst sondern unter einem angemeldeten User läuft. Irgendwann wird eben eine Useranmeldung wg. Inaktivität beendet. Dies müsstest du umgehen, sprich der User unter dem die Software läuft darf seine Session nicht beenden bzw beendet bekommen.

https://community.spiceworks.com/ho...ropbox-as-a-service-on-windows-server-2012-r2

Dürfte wohl auch unter Server 2016 funktionieren.
 
Zurück
Oben