• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Dropchance berechnen

@hamju63 doch darf man ... schau dir den Wahrscheinlichkeitsbaum dafür an.

in jeder Stufe hast du die gleiche Warscheinlichkeit das Item zu bekommen ... aber mit jeder Stufe nimmt die Wahrscheinlichkeit ab in diese überhaupt zu kommen! Denn wenn man das Item gefunden hat ist man ja auch fertig.

Aber man kam ja nur zu 95 % zum 2. Versuch immer bedenken das dies abnimmt ...

1666176498493.png

Somit hat man nur 95 % der Versuche übrig für den 2. Run denn man will ja das Item nicht mehrmals Farmen!
Für jede weiter Stufe der Versuche hat man dann 95%^x..
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Nur weil jemand 50 Jahre wöchentlich Lotto gespielt hat, hat er keine höhere Gewinnchance.

jein ... das kommt drauf an wie man das System betrachtet...

Spielt er bis zum 1. Gewinn ... oder spielt er für immer ...

denn dadurch ergeben sich zwei unterschiedliche Wahrscheinlichkeitsbäume.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Somit hat man nur 95 % der Versuche übrig für den 2. Run denn man will ja das Item nicht mehrmals Farmen!
Für jede weiter Stufe der Versuche hat man dann 95%^x..

Das ist doch Quark.
Du hast bei jedem Versuch die gleiche Chance das Item zu bekommen.
Ob es nun der erste oder der 200. Versuch ist.

@hamju63 ja für jede Stufe habe ich die gleiche Chance ....

Aber wie groß ist die reale Chance nach 10 Versuchen ?

50 % ? ... weniger oder mehr .... oder genau 40,13 %

einfach mal anders denken ... 100 Leute gehen das Item farmen ... 5 % haben in der erste Runde Glück.. 95 nicht ... der Glück hat braucht das Item nicht mehr und scheidet aus.

wieviele Leute gehen dann in die 2. Runde farmen ?

95 ... 5 % dieser Leute finden ein Item ... sind das 5 oder nur 4,75 ?

also wieviele Leute haben nach 2 Runden ein Item ... 10 oder 9,75 ?

Du hast prinzipiell recht, du haust aber das mit dem "Wahrscheinlichkeitsbaum" durcheinander.
Der Baum hat nichts mit einem einzelnen Versuch zu tun, sondern dient zur Beschreibung des ganzen Verfahrens. Du kannst daher nicht einfach an irgendeinem Punkt mitten im Baum einsteigen und nur den halben Baum berechnen.

Außerdem wirfst du Erwartungswert und Wahrscheinlichkeit durcheinander

Auch wenns bisschen offtopic ist... ich fang jetzt zum Lottospielen an denn laut einigen hier hab ich ja mehr chance wenn ich öfter spiele bzw. je mehr Lottogewinner es gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Tevur und Aduasen
xxMuahdibxx schrieb:
Aber wie groß ist die reale Chance nach 10 Versuchen ?

Exakt so, wie beim ersten Versuch.
Genau darum geht es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
RexCorvus schrieb:
Auch wenns bisschen offtopic ist... ich fang jetzt zum Lottospielen an denn laut einigen hier hab ich ja mehr chance wenn ich öfter spiele bzw. je mehr Lottogewinner es gibt ;)

Aber nicht vergessen, nur die Zahlen zu tippen, die in der Vergangenheit am seltensten gezogen wurden. Denn die müssen ja bald wieder dran sein...

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Aber nicht vergessen, nur die Zahlen zu tippen, die in der Vergangenheit am seltensten gezogen wurden. Denn die müssen ja bald wieder dran sein...

:D
Es gibt Händler, die seit Jahrzehnten von solchem Glauben leben.

• Gefällt mir
hamju63 schrieb:
Genau darum geht es ja.

bitte nochmal den Post vom TE lesen .. denn da geht es nicht darum das bei jedem Versuch 5 % Chance bestehen das Item zu bekommen...

Ich habe zb ein item mit einer Dropchance von 1zu20 also 5%. Jetzt sagt das Addon wenn ich es vor 14 bekomme ist es Lucky.

Ich habe jetzt zb 7 Versuche drauf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es also 1x gedroppt? (bis jetzt)

hier kann man eine kummulierte Wahrscheinlichkeit berechnen.

einfach auch mal darüber nachdenken welche Äste wegfallen wenn man nach dem Erhalt des Items nicht weitermacht ... ganz komisch das gewisse Wahrscheinlichkeiten hierfür die einzelnen Ebenen Multipliziert werden obwohl die Wahrscheinlichkeit für einen Wurf ja gleich bleibt ...
1666180441776.png

aber noch weiter zum "Verstehen" mit 50 % Chance ... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit nach 3 Versuchen das Item zu erhalten ... wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Versuch 50 % ist und der Teilnehmen nach erhalt ausscheidet ? Bei 100 Teilnehmern zum nachschauen.. und ja das darf man so rechnen siehe oben drüber.

1666180060176.png

Man kann natürlich den Kompletten Baum aufzeichnen ... muss dann aber betrachten welche Teilnehmer genau 1 Item bekommen haben. Falls euch das mit wegfallenden Ästen zu doof ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
RexCorvus schrieb:
Sogar besser: Entweder du triffst 6 richtige + Superzahl, oder nicht. 50% Chance also!

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Einfach gut wenn man Stochastik nicht versteht und damit die Lösung ins lächerliche zieht.

Denn einen Gegenbeweis wie man es anders macht bringt keiner. Ausser darauf zu bestehen das 5 % die Lösung ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Anhang anzeigen 1272328

Man kann natürlich den Kompletten Baum aufzeichnen ... muss dann aber betrachten welche Teilnehmer genau 1 Item bekommen haben. Falls euch das mit wegfallenden Ästen zu doof ist.
Ok, noch ein Versuch...

Selbst wenn ich einer der 12,5 Verlierer rechts unten bin, hab ich beim 4ten Versuch trotzdem eine Chance von nur 50% zu gewinnen.

Dass ich, bevor ich mit dem ganzen Prozedere anfange, ausrechnen kann, dass ich mit 87,5% innerhalb der ersten drei Schritte gewinne ist richtig.
Falsch ist hingegen, dass ich aus dieser Zahl nach dem ersten Los/Würfeln/Looten irgendeine andere Chance für Schritt 2 und 3 errechnen kann.

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Dass ich, bevor ich mit dem ganzen Prozedere anfange, ausrechnen kann, dass ich mit 87,5% innerhalb der ersten drei Schritte gewinne ist richtig.
Falsch ist hingegen, dass ich aus dieser Zahl nach dem ersten Los/Würfeln/Looten irgendeine andere Chance für Schritt 2 und 3 errechnen kann.
Du wiederspricht dich selbst..

Bei Schritt 3 gleich 87,5 Prozent ist ok ... Also kumuliert 50 + 25 + 12,5...

Aber sagst dann 25 und 12,5 Prozent, für die anderen Schritte kann man nicht errechnen.

Was aber in allen Wahrscheinlichkeitsbäumen so gemacht wird.

Über den Baum wird doch exakt abgebildet mit welcher Wahrscheinlichkeit ein weg gegangen wird. Und alle Wege zusammen mit der Anzahl der Versuche geben die kumulierte Wahrscheinlich an das man ein Item erhält.

Vielleicht solltet ihr das noch einmal nachlesen.

Zurück
Oben